Depresionen heilen

hallo ich hätte mal eine frage. ich leide an schweren depressionen und schweres born out (woher ich das weis)? in einer zeitung konnte man so einen test machen und da waren krankheitsmermale aufgeliestet und die stimmten zu 90% mit meinen symtomem überein ich wusste lange zeit nicht was mit mir los war bis ich eben diesen test gemacht habe mit 14 jahren haben die depressionen angefangen und jetzt bin ich 18 und habe sie immer noch nur eben viel schlimmer zum psychologen will ich nicht und da wollte ich mal fragen was mann da machen kann um sie zu heilen oder zuminndest zu verbessern.

Hallo,

zunächst einmal kann ich gut nachempfinden, wie es dir geht. Auch ich bin mit 14 depressiv geworden und habe mich erst mit 18 getraut, in Behandlung zu gehen. Auch verstehe ich deinen Unmut, dich an einen Psychologen zu wenden, allerdings war das damals meine Rettung.

Mein Tip wäre, deinen Hausarzt oder einen Allgemeinmediziner deiner Wahl zu kontaktieren und mit ihm zu sprechen. Auch andere Organisationen, wie zum Beispiel die Diakonie und die Caritas bieten Beratungen an.

Depressionen lassen sich nicht von jetzt auf gleich heilen, allerdings lassen sie sich durch Medikamente und Psychotherapie in den Griff kriegen und mittelfristig heilen.

Dass du einen Test in einer Zeitschrift gemacht hast, zeigt mir deine Verzweiflung. Such dir einen Arzt und sprich mit ihm, er wird wissen, was für dich am besten ist. Ich kann dir da wirklich nur raten, über deinen Schatten zu springen.

LG MissMoney

Hallo tysonred,

wenn es denn tatsächlich so ist das du depressionen hast…oder auch nur das gefühl das es so sein könnte…dan gehe sofort zum arzt…zunächst erst zu deinem hausarzt…und nur keine hemmungen es geht vielen menschen so…depressionen sind gut heilbar wenn man sie behandelt…aber es geht nicht von heute auf morgen…es gibt keine andere möglichkeit als den arzt…sond sind sie nicht zu heilen…und wie schneller du reagierst um so besser ist es…er wird dir ein menikamend verschreiben mit dem es dir nach 2-4 wochen sehr viel besser gehen wird…aber du bist dann noch nicht geheilt…das duert seine zeit und ohne hilfe geht das überhaupt nicht…

Wünsche dir alles gute.
LG wuschel42

Hallo tysonred,

sorry dass ich so spät erst schreibe, aber ich war bzw. bin noch immer tierisch erkältet.

Ich kann Dir zu Deiner Situation wirklich nur anraten, einen Psychologen aufzusuchen … Du wirst es mit größter Wahrscheinlichkeit, nicht alleine schaffen … von alleine wird es nicht besser, sondern eher immer schlimmer.
Du must dagegen unbedingt etwas tun. Wenn Du nicht gleich zum Psychologen gehen willst, dann gehe wenigstens einmal zu Deinem Hausarzt und lasse Dich von ihm beraten!
Du wirst sehen, wenn Du erst einmal einen Arzt aufgesucht hast, wirst Du später zu Dir selbst sagen: „Mann, warum bin ich denn nicht früher dort hin gegangen“! Denn wenn Du die richtigen Medikamente verschrieben bekommst, dann geht es Dir nach einer gewissen Zeit wieder so gut, sodass Du es selbst fast nicht glauben kannst, dass Du Dich wieder so gut fühlst!

Wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft sowie zu Deiner baldigen Genesung …

LG Nicole

Hallo tysonred!

Das klingt ja leider nicht so gut.
Also ich bin selber seit September in Behandlung, war erst auf Station und bin nun in der Tagesklinik.
Ich kann dazu nur sagen, es hilft sehr.
Die Einstellung nicht zum Psychologen gehen zu wollen, verstehe ich, aber es ist eine scheiss Einstellung.
Denn alleine, oder nur mit Medikamenten,sind die Chancen auf Heilung gleich Null. Glaube mir,ich spreche aus Erfahrung! Wenn Du nicht in der psychiatrischen Klinik landen willst, besorge Dir nen Therapeuten.Depression ist eine ernst zu nehmende Krankheit, und du musst dich nicht schämen, Heut zu Tage leiden sehr viele Menschen daran.
Gruß, Feuer-Lilie

Liebe/r tysonred,

ein Test kann Dir vielleicht sagen, dass Du eine Veranlagung ins depressive, melancholische etc. hast, oder im Moment ziemlich ausgebrannt bist usw. - aber er ersetzt ganz sicher keine ärztliche Diagnose!!!

Es gibt ganz viele Erkrankungen, deren Auswirkungen ähnlich einer Depression sind, deren Grund aber in einem ganz anderen Bereich zu suchen ist. Viele Erkrankungen machen müde, laugen aus, man ist dauernd fertig und hat so ganz schnell eine Symptomatik, die auch eine Depression sein könnte.

Um das sicher zu wissen, musst Du zum Arzt gehen - am besten erst mal zum Hausarzt Deines Vertrauens, der Dich - noch besser - schon einige Jahre kennt. Letztendlich aber egal zu welchem Arzt, Du musst einfach da hin. Dieser wird dann abklären ob andere Erkrankungen vorliegen, die Dich so fertig machen - oder ob es tatsächlich eine Depression ist.

Und sollte sich dann herausstellen, dass Du wirklich an Depressionen leidest, muß man erst mal herausfinden um welche Form von Depressionen es sich handelt. Hier gibt es nämlich wiederum ganz unterschiedliche Formen und dementsprechend natürlich auch ganz unterschiedliche Verfahren mit ihnen umzugehen.

Fazit: Ohne eine Abklärung der tatsächlichen Sachlage durch einen Arzt kann man im Moment gar keine Aussage treffen, was für Dich am Besten sein könnte. Wie meine Ärztin immer sagt: „Glauben“ heißt nicht: „Wissen“

Ich hoffe, dies bringt Dich etwas weiter. Kannst Dich ja wieder melden, was der Arzt gesagt hat.

Bis dahin alles Gute und Kraft
Maria

Lieber tysonred,

Du musst auf jeden Fall zum Arzt gehen!! Wenn Du nicht zum Psychologen/Psychiater gehen möchtest, musstest Du mindestens mit Deinem Hausarzt sprechen.
Meiner Erfahrung nach helfen Tests in Zeitschriften/Zeitungen kaum weiter. Es könnte zwar hilfreich sein, weil man dadurch zum Überlegen „gezwungen“ wird, aber sie sollten auf keinen Fall als Diagnose empfunden werden. Unterhalte Dich mit jemandem von Deiner näheren Umgebung, vertraue Dich jemandem an. Dann gehe zum Arzt - vielleicht hilft ja ein Gespräch weiter.
Aber glaube mir - von alleine geht nichts weg und verdrängen bringt nichts, macht es nur schlimmer.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

VIele Grüße!

Hallo tysonred,

am sichersten wäre es schon, die Diagnose durch einen Facharzt (in diesem Fall ein Psychiater) stellen zu lassen, denn nur der kann wirklich feststellen, ob es sich um Depression handelt.

Oft sind selbst Allgemeinärzte mit der Diagnosestellung überfordert, da es nicht ihr Fachgebiet ist.

Geholfen wird Dir auch am sichersten von Psychiater und
Psychotherapeut.

Du kannst es auch mit einem Johanniskrautpräperat ver-
suchen; aber wenn Du seit vier Jahren unter Depressionen leidest glaube ich nicht, dass das hilft.

Auch ich habe etliches ausprobiert, aber geholfen haben nur Besuche beim Psychiater und Psychotherapien.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und baldige Besserung

Liebe Grüße
Xarena