schön… (off-topic)
sehr gute antwort, schön zu wissen. noch schöner/ nützlicher wärs gewesen, diese info gleich dem fragesteller zur verfügung zu stellen, als zuerst mal über die antworten anderer leute zu mosern.
Hallo Florian
ich gehe auf deine Anmerkung ein, dass du dich bei deinem Arzt nicht wohl gefühlt hast. Ich sehe das so: du solltest dir andere Ärtze suchen, bei denen du dich wohl fühlst. Wie man das anstellen kann, steht z.B. in diesem Buch:
Tilmann Moser „Kompaß der Seele“, ISBN 3-518-37840-6 Buch anschauen
@Charlotta:
es stimmt, local reagiert sich in w-w-w nur ab.
Alles was du sagst, kann und wird er gegen dich verwenden.
@local:
You suck
Gruß,
Mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
Ich persönlich würde von der Einnahme von Medikamenten erst
mal abraten.
Das sollte doch der Mediziner entscheiden und nicht per
Ferndiagnose an- der abgeraten werden!
Ich habe gesagt, dass ich mich auf die Suche nach einem Therapeuten machen würde. Wenn ein Therapeut Medikamente verschreibt, dann ist das ja auch gut so. Aber ich habe schon von vielen Menschen in meinem Bekanntenkreis mitbekommen, dass Medikamente von Hausärzten verschrieben werden, und das ohne eine Therapie ganz schnell in eine Abhängigkeit kommen kann. Ich war auch mal in einer psychosomatischen Klinik und habe mitbekommen, dass einige Menschen erstmal von den Medikamenten runterkommen mussten. Deshal finde ich, dass solche Medikamente nich „ohne“ sind. Manche Hausärzte verkennen die Problematik. Ich persönlich hatte das Problem nicht, aber 2 Freundinnen, die Medikamentenabhängig wurden. Das Absetzen der Medikamentte war dann auch kein Spaziergang.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell Medikamente erst dann nehme, wenn es absolut notwendig ist.
Ich gebe keine Ferndiagnosen, sondern habe meine Meinung gesagt. Und ich persönlich halte das Aufsuchen eines Therapeuten für am Wichtigsten. Alles andere sollte dann dieser Spezialist entscheiden.
Ich halte auch deshalb den Therapeuten am wichtigsten, weil dieser an den Ursachen und nicht an den Symptomen rumdoktert, wobei es natürlich auch notwendig sein kann das Medikamente zu nehmen sind. Das würde ich aber einen Therapeuten und keinen Hausarzt entscheiden lassen.
Meine Meinung
Mit Gruß 
Herzlichst
Sarah
Hi,
Ich habe gesagt, dass ich mich auf die Suche nach einem
Therapeuten machen würde. Wenn ein Therapeut Medikamente
verschreibt, dann ist das ja auch gut so.
Ein Therapeut, der nicht gleichzeitig auch Arzt ist, darf keine Medikamente verschreiben.
Deshal finde ich, dass solche
Medikamente nich „ohne“ sind. Manche Hausärzte verkennen die
Problematik. Ich persönlich hatte das Problem nicht, aber 2
Freundinnen, die Medikamentenabhängig wurden. Das Absetzen der
Medikamentte war dann auch kein Spaziergang.
Es gibt auch Medikamente gegen Depression die kein Abhängigkeitspotential haben. Aber ich gebe Dir darin recht, daß oftmals die falschen Tabletten vom Arzt verschrieben werden.
Eine Abstimmung zwischen Arzt und Therapeut ist da sehr sinnvoll…
Viele Grüße
HylTox
meines Erachtens ist es durchaus möglich, eine Depression
allein zu bewältigen. Nur, wie? Und was meinst du mit
bewältigen? Bewältigen kann auch heißen: lernen, damit zu
leben. Oder soll bewältigen „wegmachen“ bedeuten? Dann sage
ich nein. Wegmachen geht nicht.
Hallo Florian.
das was Irene obengenannt geschrieben hat ist die tatsache, depressionen sind nicht heilbar. Die einzige möglichkeit die man als depressiver mensch hat ist damit leben zu können. ich selbst leide seit mehr als 15 jahren unter schweren depressionen, habe etliche ärzte konsultiert und allerhand anti depressiva und drogen in mich reingestopft, ohne erfolg…
im gegenteil, durch meinen drogen und alkoholkonsum haben sich die depressionen nur ins unendliche verstärkt.
hier ein paar tips von einem insider…
fülle deine psyche nicht mit negativen dingen, lass morgens einfach mal die zeitung weg…
häng nicht vorm fernseher ab, auch wenn du antriebslos bist, das macht dich noch müder und weltfremder…
betreibe sport, das fördert den hormonhaushalt…(sport macht glücklich)
finger weg von alkohol und anderen vermeintlichen hilfsmittel…
…wenn dann nur auf ärztliche verordnung und kontrolle, nicht jedes anti depressivum ist zielführend…
…such den kontakt zu anderen mitmenschen, besonders zu solchen die dein leiden nicht teilen…lerne von ihnen…
nach diesen regeln lebe ich nun schon seit einiger zeit sehr gut, ich kann sogar sagen das meine dunklen phasen nicht mehr so lang und dunkel sind…
aber am allerwichtigsten ist…werde dir bewusst das du kein einzelfall bist, ein sehr hoher anteil der weltbevölkerung leidet an dieser krankheit…
das waren nur ein paar tips, deinen weg musst du dann allein finden…
Ramses
Hallo Ramses,
welche Art von Depression hast Du?
Interessiert mich deshalb, weil Du solche eine definitive Aussage gemacht hast.
Grüße von Charlotta
Hallo Charlotta, hallo Ramses,
schließe mich der Frage von Charlotta an. Ich habe dies
auch nicht sagen wollen in meinem Beitrag. Ramses hat das
Zitat an einer Stelle unterbrochen, wo es so klingt, als wäre
Depression nicht heilbar. Ich bezog mich auf „allein bewältigen = wegmachen“.
Ich habe zum Glück die Erfahrung gemacht, dass sie durchaus heilbar ist, auch wenn u.U. eine gewisse Neigung dazu bestehen bleibt. Aber das ist so wie eine Anfälligkeit für Schnupfen, ganz primitiv ausgedrückt.
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]