Depression/Angst! - Erwerbsunfähigkeitsrente?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Mir fällt es nicht leicht, hierüber zu schreiben, aber ich brauch einfach eure Ratschläge und Tips!
Es ist folgendes:
Aufgrund einiger sehr negativer Ereignisse in der Vergangenheit , leide ich schon seit längerem an Depressionen (nehme seit fünfeinhalb Jahren Antidepressiva, Paroxat), gelte bei der Krankenkasse als chronisch krank wegen Depressionen).Diese waren mal besser mal schlechter. Ich schafte es trotz allem irgendwie, mein Studium zu beenden. Als ich dann trotz zahlreicher Bewerbungen keinen Job fand, ging es mir schon schlechter. Ich mußte mich arbeitslos melden, direkt nach dem Studium. Dann fasste ich den Entschluss, mich selbständig zu machen. Dies bin ich im Moment noch, aber da dies nicht reicht, werde ich vom Arbeitsamt aufgestockt. Bei dem letzten Gespräch beim AA hieß es, wenn die selbständigkeit nicht in ein paar Monaten deckend läuft, muß ich was anderes machen.
Das Problem ist nur, ich fühle mich nicht in der Lage, die selbständigkeit weiter auszubauen. Ich habe teilweise Angst zu telefonieren, erledige was geht über Email, habe an manchen Tagen Angst aus dem Haus zu gehen, trotz Tabletten!Manchmal trau ich mich nichtmal mehr Autofahren, obwohl ich dies immer sehr gerne tat. Jetzt habe ich riesige Angst, wenn das nicht läuft, dass ich was anderes machen muß! Was ich einfach nicht kann! Ich habe nur Angst!!!
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, da wahrscheinlich jeder denkt, ich hätte sie nicht mehr alle, oder ich bin nur faul, aber das stimmt nicht!

Ich habe mir jetzt überlegt, einen Rentenantrag zu stellen. Natürlich nur vorübergehend. Meine Hoffnung: Wenn ich mal zwei Jahre durchatmen kann, ohne gehetzt zu werden, vielleicht werde ich dann meine Ängste verlieren, und kann wieder normal arbeiten. das muß doch irgendwie möglich sein!

Jetzt meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrung mit sowas?
Ich habe überhaupt keine Ahnung!
Wie muß ich vorgehen?
Wo stelle ich so einen Antrag?
Wie mache ich das?
Welche Rolle spielen die Ärtzte?
Muß man eine gewisse Weile krankgeschrieben worden sein?
Wie läuft sowas überhaupt ab und wie stehen die Chancen???
Ach ja, ich bin erst 28, darum ist mir die sache auch so peinlich!

Ich bin wirklich für jede Info sehr dankbar!!!
Bitte helft mir, ich weiß echt nichtmehr weiter!!!
Danke!!!

Hi

gelte
bei der Krankenkasse als chronisch krank wegen
Depressionen

Hm.

Ich
schafte es trotz allem irgendwie, mein Studium zu beenden.

Nicht übel.

Ich habe mir jetzt überlegt, einen Rentenantrag zu stellen.

Wenn du die Neurose in eine unheilbare Rentenneurose überführen willst, kannst du das machen. Damit verschlimmerst du in der Regel deine Symptomatik.

Welche Rolle spielen die Ärtzte?

Na, die des dummen August natürlich. Sie sollen ja mitspielen, oder?

Muß man eine gewisse Weile krankgeschrieben worden sein?

Jep, das kommt meistens gut, wenn man die Rente anstrebt.

Wie läuft sowas überhaupt ab und wie stehen die Chancen???

Für deine Rente vielleicht besser als für deine Psyche.

Ach ja, ich bin erst 28, darum ist mir die sache auch so
peinlich!

Peinlich muss dir das nicht sein, nur fachlichen Argumenten solltest du aufgeschlossen sein.
Also vegiss mal liebe die Sache mit der Berentung und setze auf Behandlung.
Gruß,
Branden

hi,

eine eventuelle verrentung mit 28 jahren beendet deine berufliche laufbahn endgültig und du kannst dich auf 35 bestenfalls langweilige jahre in armut einstellen. das wird, wie branden richtig sagt, deine symtomatik verschlimmern.

lerntheoretisch gesehen würde ein erfolgreicher rentenantrag eine (zudem durch staatliche und ärztliche autorität festgestellte) positive verstärkung deiner angst, deiner fehlenden selbstwirksamkeitserwartung und deiner negativen grundüberzeugungen darstellen und damit richtig öl ins depressive feuer gegossen werden.
es gibt aber fälle, da wird tatsächlich verrentung bewilligt und die leute wissen gar nicht, was sie sich antun.

aber aus verzweiflung fallen einem ja manchmal die schlechtesten sachen ein.

also zurück zur praktikablen lösung:

-vorrübergehend mit dem arzt ein neues medikament finden oder die dosis des jetzigen anpassen oder mit einem anderen kombinieren. warum läuft keine psychotherapie? völlig unverständlich, einen patienten dauerhaft auf medikamente einstellen zu wollen…und das in deinem alter, das darf doch nicht wahr sein…

-psychotherapie beginnen. je jünger man ist, desto besser die aussichten auf nachhaltige heilung. wenn du noch 5 jahre wartest, wird das alles immer schwieriger (dauert dann länger).

-was nicht geht, das geht nicht, dann eben beruf pausieren, krankschreiben lassen und evtl. klinikaufenthalt machen.

-selbsthilfegruppe kontaktieren. angst und depression sind die klassiker der psychischen krankheiten („volkskrankheit“). die angebote sind weit verbreitet.

schreib dich nicht ab und suche keine leute, die dich per stempel tatsächlich abschreiben, sondern starte durch!

Hallo Gänseblümchen,

ich möchte Deine Idee Mal vom Versicherungsverlauf betrachten:

Du hast also (vermutlich nach dem Abi) studiert und im Anschluss daran eine Selbstständigkeit aufgenommen. Ggf. hast Du zwischenzeitlich Mal gejobbt, einen Aushilfs- oder sog. Mini-Job gemacht, aber Renten-relevante Beitrags- bzw. Versicherungszeiten hast Du kaum bis gar nicht.

Selbst wenn es für Deinen (Sonder-) Fall einen Rentenanspruch gäbe, wonach sollte die Höhe Deiner Rente festgestzt/bemessen werden?

Ich fürchte, dass der Verrentungswunsch (auch aus anderen Gründen) kein Weg für Dich sein kann . . .

!!!
Hallo,
es muss dir nicht peinlich sein.
Ich arbeite bei der österreichischen Pensionsversicherung und kann die nur sagen dass du nicht die einzige bist die krankheitshalber in Frührente geht,
Wie es mit den Ansprüchen in D aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber versuch es doch einmal.
Erkundige dich ob du eventuell nebenbei geringfügig beschäftigt sein darfst

Viel Glück!

Hallo,

Danke!
Wie ist es denn in Österreich? Nach welchen Kriterien wird geurteilt, ob es bewillgt wird? Wie geht ihr vor? Was muß erfüllt sein?
Vielleicht ist es hier in D ja ähnlich. Zu welchem Artzt geh ich am besten? Ich steh grad vor nem riesigen Berg, und weiß nicht, wie ich anfange ihn zu besteigen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin nach dem Diplom in die Arbeitslosikeit, war ein Jahr arbeitslos, jetzt selbständig, werde aber übers AA aufgestockt. Hatte auch schon nen Minijob, richtig.

Das ist nicht viel rente bekomme ist mir klar! Es geht mir auch mehr um den Status.
Also, ich würde dann über Sozialhilfe aufgestockt, aber das ist mir egal, dann muß ich halt sparen!
Mir geht es nur darum, dass ich nicht vermittelt werden kann, und das werde ich nicht, wenn ich in Rente bin, verstehst du???
Nur darum geht es mir! Ich kann nicht arbeiten gehen, da ich mich oft nichtmal aus dem haus traue! Nur der staus „nicht vermittlungsfähig“ ist mir wichtig. ich brauch ja nicht viel geld, sitz eh nur zu Hause…
verstehst du???

Hallo,

wie oben schon gesagt, das finanzielle ist mir egal!Ich spare gerne, wenn ich meine Ruhe habe, und nicht gehtzt und gejagt werde!!!Meine Berufliche Laufbahn ist mir auch egal, ich will nur in Ruhe gelassen werden!!!Ich glaub nicht , dass das verschlimmert!!!

Es klinkt so leicht…man kann die Situation doch einfach verändern…nein, dass kann ich nicht! Glaubt mir, für mich ist es im Moment wirklcihj die Beste Lösung, wenn ich einfach in Ruhe gelassen werde! Nur dann besteht die Chance, dass ich in ein zei Jahren wirklich wieder ok werde!

Nachtrag!!!
Es muß nicht unbedingt die Rente sein!
Ich suche einfach nur eine Möglichkeit, bei der ich mal für ein bis zwei jahre in Ruhe gelassen werde!!! Ich bin der Meinung, dass ich, wenn ich mal zur Ruhe kommen l kann, auch wieder fit werde, bzw einigermaßen ok werde! Natürlich mit Hilfe von Therapie usw. (Werd morgen nen Termin beim Neurologen machen, vielleicht weiß der nen guten Therapeuten! ).
Ich dachte, mit dem Selbständig bekomm ich das hin, aber das AA mobbt mich nur! Und unter diesen Druck kann ich gar nix!!!

Wie gesagt, muß ja nicht Rente…Was gibts sonst noch für Möglichkeiten???

Bitte um eure Tips…
Vielen Dank!!!

Hallo,

wie oben schon gesagt, das finanzielle ist mir egal!Ich spare
gerne, wenn ich meine Ruhe habe, und nicht gehtzt und gejagt
werde!!!Meine Berufliche Laufbahn ist mir auch egal, ich
will nur in Ruhe gelassen werden!!!Ich glaub nicht , dass
das verschlimmert!!!

So denken viele, ist es aber nicht.
Solche Probleme verschwinden nicht, wenn man seine Ruhe hat, eher im Gegenteil, sie werden noch schlimmer.
Geh von mir aus zu 5 Threapeuten und such dir den besten raus und dann mach eine Verhaltenstherapie.
Lass dich krankschreiben oder mach einen Klinikaufenthalt. Alpha hat vollkommen recht mit dem was er/sie schreibt.

Gruß

Hallo
eine gleich vorweg berentet zu sein heißt nicht für immer. Wenn Aussicht auf Besserung besteht dann wird oft auch nur für ein paar Monate bis zu 5 Jahre befristet. ( ist auch in D so)
Wenn man sich dann noch immer nicht arbeitsfähig fühlt kann man nochmal ansuchen.

Bei uns in Ö muss man 180 Monate der Pflichtversicherung erworben haben, wenn die Krankheit vor dem 27. Lebensjahr eingetreten ist 6 Pflichtmonate.

Wie das genau in Deutschland ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß nur dass du dich an deinen zuständigen Pensionsversicherungsträger in Deutschland wenden musst. Dann wird überprüft ob du genug Monate zusammen hast. Wenn das passt wird dich der Arzt deiner Pensionsversicherungsanstalt zu einer Untersuchung einladen und entscheiden ob du berentet wirst.
Es ist immer von Vorteil eigene Befunde mit zu nehmen

Viel Erfolg!