Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Mir fällt es nicht leicht, hierüber zu schreiben, aber ich brauch einfach eure Ratschläge und Tips!
Es ist folgendes:
Aufgrund einiger sehr negativer Ereignisse in der Vergangenheit , leide ich schon seit längerem an Depressionen (nehme seit fünfeinhalb Jahren Antidepressiva, Paroxat), gelte bei der Krankenkasse als chronisch krank wegen Depressionen).Diese waren mal besser mal schlechter. Ich schafte es trotz allem irgendwie, mein Studium zu beenden. Als ich dann trotz zahlreicher Bewerbungen keinen Job fand, ging es mir schon schlechter. Ich mußte mich arbeitslos melden, direkt nach dem Studium. Dann fasste ich den Entschluss, mich selbständig zu machen. Dies bin ich im Moment noch, aber da dies nicht reicht, werde ich vom Arbeitsamt aufgestockt. Bei dem letzten Gespräch beim AA hieß es, wenn die selbständigkeit nicht in ein paar Monaten deckend läuft, muß ich was anderes machen.
Das Problem ist nur, ich fühle mich nicht in der Lage, die selbständigkeit weiter auszubauen. Ich habe teilweise Angst zu telefonieren, erledige was geht über Email, habe an manchen Tagen Angst aus dem Haus zu gehen, trotz Tabletten!Manchmal trau ich mich nichtmal mehr Autofahren, obwohl ich dies immer sehr gerne tat. Jetzt habe ich riesige Angst, wenn das nicht läuft, dass ich was anderes machen muß! Was ich einfach nicht kann! Ich habe nur Angst!!!
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, da wahrscheinlich jeder denkt, ich hätte sie nicht mehr alle, oder ich bin nur faul, aber das stimmt nicht!
Ich habe mir jetzt überlegt, einen Rentenantrag zu stellen. Natürlich nur vorübergehend. Meine Hoffnung: Wenn ich mal zwei Jahre durchatmen kann, ohne gehetzt zu werden, vielleicht werde ich dann meine Ängste verlieren, und kann wieder normal arbeiten. das muß doch irgendwie möglich sein!
Jetzt meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrung mit sowas?
Ich habe überhaupt keine Ahnung!
Wie muß ich vorgehen?
Wo stelle ich so einen Antrag?
Wie mache ich das?
Welche Rolle spielen die Ärtzte?
Muß man eine gewisse Weile krankgeschrieben worden sein?
Wie läuft sowas überhaupt ab und wie stehen die Chancen???
Ach ja, ich bin erst 28, darum ist mir die sache auch so peinlich!
Ich bin wirklich für jede Info sehr dankbar!!!
Bitte helft mir, ich weiß echt nichtmehr weiter!!!
Danke!!!