Depression beim Partner heilen

Sehr geehrte Experten,
der Titel meiner Frage mag wirklich sehr naiv klingen, aber irgenetwas muss man doch tun können:
Mein Freund mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin, ist seit einem Jahr auf Grund eines Todesfalles in der Familie häufig sehr traurig bis depressiv. Wenn er wieder eine sehr trauruge Phase habe und ich mich lange mit ihm unterhalte habe ich manchmal das Gefühl, dass es ihm danach wieder gut geht, mir dafür aber schlecht. Es klingt gemein, aber ich kann dies leider nicht mehr tragen und er möchte patu keine Therapie machen. ich bin Ratlos und unsicher darüber, wie ich ihm jetzt noch helfen kann!
Ich bin dankbar über jeden Tipp Ihrerseits und wünsche eine schöne Weihnachtszeit!

Mein Freund ist seit
einem Jahr auf Grund eines Todesfalles häufig
sehr traurig bis depressiv.

Liebe/r NomenestOmen!
Ich bin kein Arzt. So ganz spontan würde ich folgendes sagen:
Es kann immer noch sein, dass dein Partner trauert.
Die einzelnen Phasen seiner Trauer kommen zu verschiedenen Zeiten wieder hoch.
Vielleicht kommt jetzt noch ein „Winter-blues“ dazu „Winter-Depression“.
Hilfreich ist in diesen Zeiten:

• Viel Licht! Viel Bewegung an der Luft,
    gute Ernährung, Fenster auf und z.B.auf das Trimm-Rad etc.), treffen mit guten Freunden,gute Gespräche, gute Filme anschauen, mal zum Grab gehen und etwas niederlegen,
    „Aua-Tag“ akzeptieren (wir sind keine Maschinen!),
    ausreichend Schlaf (schon ein halbes Jahr schlimme Schlafstörungen könnten Depressionen auslösen).
    Als Partner ist es genauso wichtig, früh zu schlafen.
    Ganz schnell rutscht man dann selbst in eine Depression.
    Wie ist der Arzt deines Partners? Kannst du ihn ansprechen? Möchte vielleicht dein Partner in eine Trauergruppe? Es gibt auch so eine Art „eigene Schuldzuweisung“ - also, wenn jemand stirbt, dass man teilweise denkt, man hätte den Tod verhindern können etc.