Hallo du,
Ich leide seit über drei Jahren an starken Depressionen, und
habe mich entschlossen eine Theraphie zu machen.
Jetzt war ich 4 oder 5 mal bei dem Therapheuten, und wir
schweigen uns nur noch an.
wer von euch beiden wartet länger? woran machst du die schwere der depression fest? verbalisiert ihr körperwahrnehmungen oder ist das für euch beide überflüssig? welche blitzlichter lasst ihr zu? wie groß ist das fenster, das ihr pro sitzung bearbeitet? welche grenzen hast du im therapieplan vorab fixiert? was ist dir bei deinem plan besonders wichtig und dringend? welchen konkreten halt erwartest du jeweils beim dringenden? wie weit kannst du seine normierung bei wichtigem ausblenden, ohne ihn zu überlasten?
Er sagt, (von mir übersetzt) er ist nur mein „Begleiter“ aber
den weg muss ich selber finden.
ist es tatsächlich ein einziger weg, den du gerade suchst?
Das ist ja alles schön und gut, aber er sagt mir ja nicht mal
was ich machen soll !!
wobei?
soll ich von früher erzählen ?
wie viel nähe willst du zulassen? tut es dir gut, wenn er sich neben dir an gehörtes erinnert? ist es dir lieber, gelesenes gemeinsam zu überfliegen? als wie präzise erlebst du seinen rapport? genügt dir rapport? wobei konkret erwartest du mehr als begleiten?
oder was?
wie viel raum soll er bei dir einnehmen?
ich habe keinen plan,
wofür im einzelnen?
weiss nicht was ich sagen soll
welche entscheidungen soll er begleiten? wie kompetent erlebt er sich?
oder er hören will !
soll er ein gutachten für dich schreiben?
und wenn man mir nicht mal erklährt was ich tun soll,
welche barriere siehst du?
was soll dann der scheiss ?
akzeptierst du „erniedrigung“ als synonym für „depression“? wenn ja, dann wäre der nächste schritt für mich zu analysieren, wobei ich mich besonders erniedrigt fühle, resp. wann meine stimmung mehr schwankt, als mir lieb ist. also für mich mein bild von meiner stimmung zu umreißen. meine meinung zu mir zu spüren. mir selbst zu vertrauen. frei von angst.
gedanken mach ich mir zu hause genug und schweifgen tu ich da
auch !
was stört dich besonders?
Meine Frage:
Gehört das zur Theraphie ? oder will er sich sein geld nur mit
schweigen verdiehnen ??
welchen abrechnungsmodus habt ihr vereinbart?
habe die letzte Sitzung schon ausfallen lassen, weil ich da
kein Sinn mehr Drin sehe.
worin genau siehst du keinen sinn?
Falls jemand Erfahrungen mit Therapien bei Depressionen hat,
schreibt mir bitte eure erfahrungen.
freunde sind wichtig. und gespräche mit anderen in selbsthilfegruppen. im anderen habe ich meine eigenen wahrnehmungen und stimmungen neu erlebt. beim spazieren, singen, zeichnen. ohne therapeut. das war extrem intensiv gelebte zeit. noch intersiver als das schreiben im www. ich hab dabei gelernt, meine eigene ungeduld beim anderen zu akzeptieren. auch die eigene angst. immer wieder. gemeinsam. bislang allerdings nur mit gleichaltrigen.
herzlich.