Hallo,
ich bin seit 10 Jahren als Automobil-Verkäufer tätig. Seit 18 Monaten muss ich mich immer gegen schwere Mobbinversuche wehren. Das ist mir eigentlich immer gut gelungen, da ich Löwe bin und sehr stark, dachte ich.
Jetzt hat es mich richtig erwischt, meine 12 monatige Betreuung durch einen Neurologen und Tabletten einnahmen, haben mich leider nicht vor schwere Depressionen schützen können. Ich gehe seit 4 Wochen auch nicht mehr zur Arbeit, bin Krank geschrieben. Bei mir ist es aber nicht so, dass ich keine Lust mehr habe zu arbeiten, aber ich kann irgendwie nicht mehr, da alles was mit der Firma und meinem beruflichen Umfeld zu tun hat, bringt mich in eine noch größere Krise.
Eine Kur bekomme ich nicht, da ich wohl Privat versichert bin, was soll ich tun ? Wie geht es denn weiter ? Vom Arbeitgeber eine AG kann ich keinerlei Hilfe erwarten, da selbst der Werksarzt und der Sozialberater und Betriebsrat von der Geschäftsführung gesteuert wird !!
Hallo Andreas,
auf Grund dessen, das ich mich selber aus einem Mobbingkreislauf befreit habe, wage ich hier, dir zu schreiben.
Hast du über google selber schon recherchiert, was dort alles empfohlen wird? Dort gibt es ein breites Angebot an Hinweisen und Vorschlägen. Mir hat am meisten der Hinweis geholfen, dass hinter einer Mobbingattacke immer ein ganz konkreter Grund steht.
Also überlege! Was machst du, was hat sich damals seit dem ersten Mobbing verändert. Suche einen ganz konkreten Grund!
Auch ist bei mir jedenfalls das so gewesen, das man sich über etwas geärgert hat und dann auf Grund dessen sich auch zu einer Schandtat hinreisen ließ. Diese wiederum wieder Auslöser für noch mehr Boshaftigkeit war. Also immer auch ein gewisser Wechsel zwischen Mobber und Gemobbter da war.
Ganz sehr haben mir auch die folgenden alten Weisheitssprüche geholfen:
- Sei untadelig in deinen Worten: Sprich mit Ehrlichkeit. Sage nur, was du auch meinst. Verwende das Wort nicht, um gegen dich selbst zu sprechen, oder mit anderen oder über anderen zu klatschen. Verwende die Macht deines Wortes in die Richtung von Wahrheit und Liebe.
- Nimm nichts persönlich: Nichts, was andere tun, ist wegen dir. Was andere sagen oder tun ist eine Projektion ihrer eigenen Wirklichkeit, ihres eigenen Traums. Wenn du gegenüber den Meinungen und Handlungen anderer immun bist, wirst du nicht unnötig leiden.
- Ziehe keine voreiligen Schlüsse: Fass den Mut, Fragen zu stellen und auszudrücken, was du wirklich willst. Kommuniziere mit anderen so klar, wie du kannst, und vermeide so Missverständnisse, Trauer und Drama. Wenn dir das gelingt, wird sich dein Leben völlig verwandeln.
- Tue stets dein Bestes: Dein Bestes wird sich von Augenblick zu Augenblick wandeln: es ist anders, wenn du gesund statt zum Beispiel krank bist. Egal, in welcher Situation du dich befindest: tue dein bestes und du wirst Selbst-Verurteilung, Selbst-Bestrafung und Bedauern überwinden.
Immer, wenn bei mir sich so eine bedrohliche Situation einstellte, habe ich mir diese Sätze angesagt und mein schönstes lächeln gezeigt.
Irgendwann hörten diese Attacken dann von alleine auf.
Übrigens arbeite ich heute noch mit der Person zusammen.
Halte durch und zeige dass du ein kampfbereiter Löwe bist in dem du lächelst!
Liebe Grüße
Leia