Hi,
Der Hausarzt hat Doxepin (10 mg pro Tag) verordnet.
Bislang bleibt aber dessen Wirkung in jeder Hinsicht aus.
Medikamentöse Behandlung erfolgt schon seit über 4 Wochen.
Doxepin ist so ein Feld-Wald-Wiesen-Antidepressivum, das gerne vom Hausarzt verschrieben wird, der sich ansonsten mit Anntidepressiva nicht so gut auskennt. Und eine Dosierung von 10mg ist sehr, sehr niedrig; glaube kaum, dass damit bei einer akuten schweren Depression ein Erfolg erreicht werden kann.
Wer hat Erfahrung damit, wie lange dauert es i.a. bis eine
Wirkung eintritt ?
Ich bin über Jahre mit Doxepin (in wesentlich höherer Dosierung - bis zu 150 mg am Tag gelten als unbedenklich) behandelt worden, die mich zwar in gewisser Weise „ruhiggestellt“ aber letztlich überhaupt nicht geholfen haben. Dass es ca. 14 Tage dauert, bis eine Wirkung eintritt, wurde hier schon gesagt.
Was ist sonst in dieser Situation empfehlenswert ?
Wie hier schon gesagt wurde: einen Facharzt (Psychiater) aufsuchen. Manchmal muss man mehrere Präparate ausprobieren, bis es „passt“.
Ständige Symptome einer schweren Depression sind schubartig
mit unterschiedlicher Ausprägung aber stets vorhanden.
Das „schubartig“ verstehe ich nicht so ganz, aber ich bin kein Fachmann - ich erzähle nur von meiner eigenen Erfahrung.
Und auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Wenn Depressive ständig wie Kranke behandelt werden, verharren sie nur noch länger in der Depression. Tut so, als wäre er gesund und bedauert ihn nicht, integriert ihn ins Familienleben als wäre nichts geschehen. Was aber nicht heißen soll, dass ihr nicht mehr „hinhört“. Und bloß keine Sprüche: Es wird schon wieder, das Leben ist doch so schön!
Gruß,
Anja