Depression meines Partners

Hallo erstmal…
ich bin neu hier und habe ein problem.
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit einem bekannten einen engeren Kontakt angefangen. Also alles rein freundschaftlich am Anfang. Dazu muss ich sagen das er seit seiner Scheidung depressiv ist und das Vertrauen in sich und andere verloren hat.
Wir hatten regelmässigen email kontakt und gingen immer wieder ein bier trinken. Bis wir anfingen, ganz langsam, über Gefühle zu schreiben. Er hat sich leicht geöffnet.
Das ging dann das ganze Jahr so. Bis wir vor ca 3 Wochen beschlossen haben, eine Art Bettbeziehung anzufangen. Er meinte, er kommt damit klar das wir nur ins bett gehen und so nur freunde sind. Gesagt, getan. laut seiner aussage war es auch richtig toll für ihn. er hat sich die nächsten beiden tage auch immer gemeldet und geschrieben. was mich nur stutzig gemacht hat war die frage, ob ich was dagegen hätte, wenn er mit ner anderen schlafen würde - rein theoretisch. daraufhin haben wir zu diskutieren angefangen.
Funkstille bis zum nächsten tag. ich hab mich dann bei ihm entschuldigt das ich überreagiert hätte. er meinte, du hast dich benommen wie ne eifersüchtige ehefrau - aber is alles gut. er is nicht sauer.
haben dann für die woche drauf unser nächstes date ausgemacht. an diesem morgen hab ich ihm dann geschrieben, ob die verabredung heut abend noch steht.
dann gings los. er weiss nicht ob wir das noch weiter machen sollen. er fühlt sich schlecht dabei.
die aussage von ihm war: „wahrscheinlich mag ich dich doch mehr, als ich mir eingestehen will. deswegen passiert das bei mir. ich block dich weg. mein kopf blockiert einfach wenn mir jemand zu nahe kommt“
danach folgte ne endlose diskussion. jedenfalls meinte er, ich solle ihm doch bitte zeit lassen. er will versuchen sich hinzukriegen.
im moment siehts so aus, das er sich nicht meldet, und wenn ich mich melde und frage was den los is, kommt: nix. lass mir halt Zeit. Es blockiert einfach. und sowas…

Wer hat mit sowas erfahrungen gemacht? Wenn ja, was soll ich tun? Denkt ihr, das is nur ne Masche um mich hinzuhalten?

Danke derweil…

klick mal diesen Link an und geh auf hifen und klick unter Foreen bei Depression. Dort findest du Hilfe

http://seelenfrieden.bplaced.net/

Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ich denke nicht, dass es eine Masche ist.

Gruß

chartmix

Hallo Schnegge,
warum meinst Du, dass Dein „Freund“ depressiv ist?
Natürlich nimmt ihn die Scheidung mit, und er war sicher froh, dass Du Dich um ihn gekümmert hast.

Nun aber bemerkt er, dass er sich schlecht dabei fühlt.
Diese Aussage solltest Du akzeptieren.
Auch dass er sich Zeit zum Nachdenken erbittet, ist doch vollkommen normal.

Offenbar kommst Du damit nicht zurecht.
Warum eigentlich nicht?

Er selbst hat vielleicht das Gefühl, dass er die Dinge nicht lösen kann, wenn er sich an Dich „klettet“. ??

Um es kurz zu machen:
Ich denke, es hat keinen Sinn, ihn zu bedrängen.
Leider habe ich keine bessere Antwort.
Marik

Hallo zurück,

also ehrlich gesagt muss ich wen ich deratiges lese daran denken, dass ein Mann der wirklich verliebt ist, einfach anders handelt. Und zudem ist das ja keine Geschichte die gestern erst begonnen hat. Ihr kennt euch nun seit etwa einem Jahr. In dieser Zeit sollte man schon feststellen können, was und wieviel einem an dem anderm liegt.

Ich würde dir aber auch empfehlen, dir über deine eigenen Gefühle ihm gegenüber klar zu werden. Wenn dir mehr an ihm liegt, und das las sich für mich jetzt so, dann solltest du dich auf eine Gelegenheitssache nicht einlassen. Das führt doch nur zu Komplikationen und Herzschmerz.

Ich würde ein klärendes Gespräch empfehlen und wenn sich herausstellt, dass ihr nicht miteinander hättet schlafen sollen, solltet ihr vielleicht den Kontakt für eine kurze Weile auf Eis legen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. VG!

PS: Würde mich interessieren wie ihr euch letztendlich entscheidet.

Hi Schnegge,

also ich denke, er ist noch nicht fertig mit seiner Scheidung, kann noch nicht die Trennung mit ihr überwinden. Ich kenne die Hintergründe nicht, weiss auch nicht, wie lange das her ist, aber Dein Freund blockt, weil er noch nicht wieder Beziehungsfähig ist.
Wie äußern sich denn seine Depressionen? Depressionen ist ein weit hergeholter Begriff, den viele in einen falschen Zusammenhang nennen. Es ist so keine anerkannte Diagnose laut ICD der Ärzte! Das mit dem Sex, den er dann wollte: Hmmm Du hast ihm gefallen und er ist halt einfach nur ein Mann. Aber nur Sex und eine feste Partnerschaft sind halt ganz unterschiedliche Dinge. Ich denke, er hat Angst davor, wieder enttäuscht zu werden. Gehe behutsam mit ihm um, redet über diese Dinge, geh im Gespräch DIREKT und ohne umschweife auf Deine Belange ein, was Du schön findest und auch was Dir nicht gefällt. Das Gespräch wird lockerer werden. Frag ihn, was ihm an Dir gefällt, und was nicht, das sind so Eckpunkte, wo sich ein Mensch dann meist öffnent. Es ist eine Gesprächstechnik, nennt sich: offene Fragen stellen, Somit bedrängst Du ihn nicht, er hat Spielraum Dir so zu antworten, wie er denkt und soviel zu offenbaren von sich, wie es ihm angenehm ist.
Hoffe, konnte Dir erstmal ein Grundgerüst geben, wo Du Dich langhangeln kannst, ein Rettungspaket. Halt nur das nötigste, weil ich Dich, ihn und die Hintergründe nicht alle kenne.
Solltest Du doch neue Ideen oder neu aufgekommene Fragen haben, auch von anderen, die Dir geschrieben haben, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden.
Gruss
BobMarleyson

Hallo

Wenn du das Gefühl hast, sein Verhalten ist nur eine Masche solltest du die Beziehung lassen. Wenn du das Gefühl hast, er hat ernste Probleme beschäftige ddich mit seiner und ich meine wirklich mit seiner Gefühlwelt. Frag ihn einfach danach. Ich wünsche dir alles Gute
Tatjana Lausch

Hallo und guten Tag,

eine schwierige Beziehungsgeschichte, die du da beschrieben hast. Da ich schon lange in einer festen Beziehung lebe, sind die Stimmungsschwankungen meiner nicht mehr so häufigen depressiven Phasen zwar anstrengend, aber wir halten sie zusammen aus.
Wie weit die Depression deines Partners dazu beiträgt,
dass eure Beziehung so schwierig geworden ist, mag ich nicht beurteilen, und ich kann dir auch schlecht raten.
Vielleicht schreibt dir jemand, der sich besser in deine Lage einfühlen kann.
Alles Gute wünscht dir mit einem freundlichen Gruß
Induk

Hallo Schnegge 2013,

scheinbar hat das alles so schön angefangen,daran denkt man dann lange.Aber das „Danach“ kann dann was ganz anderes sein.Für Dein Selbstbewußtsein ist es aber besser,wenn Du auf so ein "wechsel das Bäumchen " nicht eingehst.Ein Abschied tut immer weh,aber sehr wahrscheinlich wirst Du mit der Zeit einsehen,daß es so besser ist.Und es gibt sicher einen neuen Anfang mit einer anderen Person.Das wird nie mehr das gleiche sein,aber deswegen nicht schlechter.Und die Erinnerung wird Dich vielleicht lange nicht loslassen.Ich wünsche Dir einen neuen Anfang und laß Dich nicht unterkriegen.

Freundliche Grüße

Werner

ganz ehrlich?
Der Typ verarscht dich total.
Wenn du da unbeschadet rauskommen möchtest, beende sofort den Kontakt mit ihm und suche dir eine andere Abwechselung.
Alles andere würde dir nur schaden.
LG Johnny

Ich glaube, dass Sie einem Scharlatan mit gewaltigem Selbstmitleid aufgesessen sind. Lassen Sie sich nicht Ihre Würde nehmen. Er benützt Sie nur.
Mein Rat: Weg von ihm. Solche Männer gibt es wie Sand am Meer.
Alles Gute

Hallo Schnegge,
weiss zu wenig von dir um Dir einen Rat zu geben.Offensichtlich bist du im moment single und es tut dir gut jemand zuhaben.
Kann mir vorstellen , dass dein Freund noch soviel mit sich selber zu tun hat, dass er selber noch nicht weiss wo er steht.
Nach einer Trennung tut es ihm gut, auch wieder bei anderen frauen anzukommen.
Es ist die frage, ob du dir das antun willst ?
Sicher ist das dein freund einiges aufzuarbeiten hat.
Eine Therapie würde ihm sicher nicht schaden.
Lass mehr von dir hören.
Gruß mike