Depression nach Absetzen der Pille

Hallo zusammen,

ich bin im Moment echt niedergeschlagen. Meine Freundin hat vor einem Jahr eine neue Pille bekommen. Den ersten Monat war alles Ok. Im 2. Monat bekam Sie plötzlich starke Schmerzen und musste ins Krankenhaus. Es hatte sich eine Zyste gebildet und den Blinddarm mit entzündet. Danach kam ständige Übelkeit hinzu. Ihre Frauenärztin meinte, sie müsste sich erst an diese Sorte gewöhnen und das dauert etwas. Meine Freundin hat es dann weiter durchgezogen. Dann kamen noch Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen hinzu, sowie auch Gewichtszunahme. Jetzt nach einem Jahr hat Sie damit aufgehört weil sie einiges zugenommen hat.
Sie hat vor ca. 5 Wochen die letzte Pille genommen und nun ist irgendwie alles ausser Kontrolle.
Sie schottet sich komplett ab, zieht sich kaum noch richtig an, sitzt nur am Laptop. Im einen Moment ist sie gut drauf und 10 min später bringt sie ein falsches Wort auf die Palme. Sie ist extrem gereizt und rastet schnell aus. Ich kenne Sie so überhaupt nicht. Vorgestern bin ich freiwillig auf Sofa weil sie ausgeflippt ist, dass sie nicht richtig Platz hat. Nach 30min ist sie dann aufgestanden und hat mich gesucht. Sie sagte ich darf nicht ernst nehmen was sie im moment so alles sagt,

Nachmittags hat sie dann entschieden, dass wir uns erstmal nichtmehr sehen sollten, da sie selbst nicht weiss was mit ihr los ist im Moment. Sie fühle sich total depressiv.

Kann das von den Hormonen kommen? Absetzen der Pille?
Dazu noch Verlust eines guten Jobs.
Ich weiss überhaupt nicht mehr weiter. Will sie nicht verlieren, komm aber nicht an sie ran. Sie ist wie ausgewechselt.

MfG

…vielleicht kann diese Information helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=mbKDzuW9yw4
Am besten, bei einem dieser Therapeuten helfen lassen:
http://is.gd/KCXDLO
Beste Grüße

Hallo Sascha,

über einen eventuellen Zusammenhang zwischen Absetzen der Pille und Depressionen kann ich nichts sagen; da habe ich keine Erfahrung.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich durch alles, was Deine Freundin da mitgemacht hat eine Depression entwickelt hat.

Lieben Gruß und Euch beiden alles Gute

Xarena

Hallo!

Ich denke, da spielt einiges rein! Das, was Du weißt, ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs!

Wenn sich das nicht innerhalb 1-2 Wochen ändert, sollte Deine Freundin auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Erst mal einen Hausarzt, der wird sie dann weiter schicken.
Eventuell kommt auch eine stationäre Therapie in Frage.

Du solltest ihr Ruhe gönnen, Zeit zum Überlegen geben. Sie muß erst mal für sich Entscheidungen treffen.
Aber sage ihr und zeige ihr, daß Du da bist. Bleib ansprechbar und wenn sie eine starke Schulter braucht, halte sie ihr hin!

Sie selbst muß aber bereit sein, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Das ist die größte Hürde!

Auf jeden Fall finde ich es toll, wie Du Dich kümmerst!

Alles Gute für Euch!

LG Doreen

Hallo,
natürlich kann das von den Hormonen kommen. Muss aber nicht zwingend sein.
Der Verlust des Jobs wird auch eine große Rolle spielen.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum Deine Freundin denn nicht zu einem anderen Frauenarzt gegangen ist um sich eine zweite Meinung zu holen.
Dass sie zugenommen hat, kann auch daran liegen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes „viel in sich reinfrisst“. Es besteht Gesprächsbedarf und sie ist nur noch down.
Am besten, sie geht erst mal zum Hausarzt und schildert ihm die Gemütslage. Dieser kann entweder helfen oder sie zu einem Psychiater überweisen.
Oft will es der Mensch nicht wahrhaben, Depressionen zu haben. Und schon gar nicht zu einem Psychiater gehen. Ne, was sagen da die Leute, ich bin doch nicht bekloppt usw.
Sei da, wenn Sie Dich braucht. Vielleicht begleitest Du sie auch mal zu einer Selbshilfegruppe für depressive Menschen.
Drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder die „alte“ Partnerin zurück bekommst.
Gruß
Marie

Lieber Sascha,
ich kann mir nicht vorstellen, dass dies etwas mit dem Absetzen der Pille zu tun hat. Wenn sie die Pille nicht verträgt, warum entscheidet sie sich nicht für die Spirale? Eine supertolle Sache.
Zu Deinem Problem. Ich nehme an, zufällig kam jetzt diese Gefühlsschwankung mit dem Absetzen der Pille hinzu. Sie ist sich ihrer Liebe zu dir vielleicht nicht mehr ganz sicher. Wenn sie die Entscheidung trifft, Euch einige Zeit nicht zu sehen, würde ich es anstandslos akzeptieren. Vielleicht gehen ihr dann die Augen auf und sie weiß, woran sie ist und was sie will. Du hast es momentan sehr schwer, da Du sie sehr liebst. Auch ich hatte in meiner bis jetzt 20-jährigen Ehe Anfangs Gefühlsschwankungen. Wurde mir dann mit der Zeit aber ganz sicher, dass wir ein Leben zusammen verbringen. Du musst Stärke zeigen und vor allen Dingen nicht hinterherlaufen und wimmern. Das wäre schlimm. Sag mir Bescheid, wie Du Dich entscheiden wirst. LG

Hallo!

Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte…

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Depressionen nach dem Absetzen der Pille und weiß auch nicht, ob man davon Depressionen bekommen kann.

Aber ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Denn sollte sie wirklich Depressionen haben und nichts dagegen tun, kann es gut sein, dass diese schlimmer werden. Und dann würde sie sich vermutlich noch mehr zurückziehen.

Viele Grüße
Flufffy