ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett, ansonsten bitte verschieben…
Eine Freunding von mir leidet nach der Trennung von ihrem Freund an Depressionen, denkt an Selbstmord…
Sie hat sich auch schon „Profi-Hilfe“ geholt, d.h. sie ist in ärztlicher Behandlung.
Kann ich sie irgendwie unterstützen, ihr helfen?? Außer zum Reden / Ausheulen für sie dazusein???
Kann ich sie irgendwie unterstützen, ihr helfen?? Außer zum
Reden / Ausheulen für sie dazusein???
das ist eine ganze Menge. Sei für sie da, wenn sie Dich braucht, bedränge sie nicht, erwarte nichts von ihr sofort zurück und ziehe Dich etwas zurück, wenn es Dich zu sehr belastet.
ein guter Freund(in) zu sein ist schon sehr viel wie ich denke
Achte auf dich und sage ihr wenn du dich mit etwas überfordert fühlst (und sie das besser mit einem fachmann besprechen sollte). Damit hilfst du auch ihr besser.
Ergänzend zu den zwei wichtigsten schon genannten Punkten möchte ich noch vorschlagen: Nimm sie mit zurück ins Leben. Dränge sie nicht, aber biete ihr immer mal wieder an, etwas mit ihr zu unternehmen. Konkrete Vorschläge, denn Eigenimpulse haben Betroffene meist nicht. Dabei mit kurzen Dingen anfangen wie einen Spaziergang bei schönem Wetter, ein Besuch in einem Möbelhaus (noch keine ganze Shoppingtour!) usw. Kurz, ablenkend, im Leben stehend aber nicht überfordernd.
ja - pass auch auf DICH auf !!! Hör ihr zu, aber lass es nicht ZU nah an dich ran !!
Der Umgang mit depressiven Menschen und noch dazu mit selbstmordgefährdeten zieht auch „gesunde“ ganz heftig runter (vor allem wenn Freunde betroffen sind, die einem sehr nahe stehen) weil sie nicht gelernt haben, sich gefühlsmässig davon abzugrenzen
Lass dich nicht vereinnahmen - sei erreichbar aber nicht auf gedeih und verderb - setz Grenzen
Du kannst ihr ernsthaft am besten helfen, indem du dich eben nicht zu weit reinziehen lässt