… oder einfach nur unfähig mein Leben endlich in den Griff zu bekommen!!!
Ich hatte vor zwei wochen schon einmal unter dem Titel „Was tun gegen die einsamkeit…“ im L&L Brett gepostet. Die Antowrten waren zwar vernichtend direkt, haben aber letzten endes nur bestätigt was mir auch schon öffters gesagt wure.
Problem ist das ich nach einem Jahr trennung von meiner Ex immer noch starke gefühle der einsamkeit habe und mich das immer wieder in gedanken an sie treibt. Tatsache ist das ich nicht alleine sein kann, das heist ich brauche eine Beziehung damit ich mich gut fühle und glücklich sein kann und genau das ist meiner meinung nach falsch. Wiso kann ich mich nicht auch alleine glücklich fühlen? Warum habe ich so starke selbstzweifel? Warum glaube ich ständig das ich nicht noch einmal so einen wunderbaren Menschen finde? Warum ist es für mich so anstrengend einmal alles einfacher zu nehmen und mich darüber zu freuhen das die zukunft für mich eben noch unbestimmt ist und alles passieren kann? Warum erfordert das für mich starke kopfarbeit wobei das ergebnis dann meist am nächsten Tag verschwunden ist?
Warum fühlt sich das alles für mich scheisse an und ich kann nichts daran ändern obwohl ich es doch besser wissen müsste?
Manche sagen mir ich hätte einfach nur Depressionen und solle mal zu einem Therapeuten gehen (wobei ich davor aber zurück schrecke da ich denke das meine probleme wohl in seinen augen wie ein witz aussehen, wäre mir sicher auch sehr unangenehm). Manche sagen aber auch einfach nur (wie im L&L Brett) das ich endlich mal mit dem Selbstmitleid aufhören soll. Würde ich ja gerne, aber wie? Wenn ich mir nicht ständig gedankenknoten im kopf lege falle ich automatisch wieder dahin zurück. Und ich würde mal so gerne einfach alles so sein lassen, das heist das ich mir nicht den kopf machen muss um mich gut zu fühlen sondern das es einfach von alleine so ist.
So, ich hoffe ihr habt mein problem verstanden. Ich weiss für manche sieht das ziemlich lächerlich aus mit was ich mich da rumschlage aber so ist es halt. Also zerreist mich bitte nicht in der Luft.
Wiso kann ich mich nicht auch
alleine glücklich fühlen?
Hallo Benny!
Du bist - wie es aussieht - ein geselliger Mensch.
Wie wäre es denn, wenn du eine Selbsthilfegruppe aufsuchst? Es
gibt in ganz Deutschland die ea-Gruppen (emotional anonymus). Hier
kann man ganz ungezwungen in freundlicher Atmosphäre über
etwaige emotionale Probleme reden.
Hallo Benny;
Ich bin vor 8 Jahren an einer psychicschen Störung erkrankt und hatte auch starke Depressionen.
Ich kann Dir nicht das ultimo ratio nennen aber mir hat enscheidend geholfen den Blick von mir abzulenken zu anderen Menschen hin.
Daraus hat sich entwickelt das ich Projekte konzipiere die meinen Mitmenschen zu gute kommen.
Das ist für mich immmer wieder eine Herausforderung dadurch beschäftige ich mich nur noch ganz selten mit mir selber. Und mir geht es gut sehr sehr gut. Weil ich auch meinen Horizont dadurch erweitert habe. Ein Kernsatz der mir persönlich immer geholfen hat stammt von Martin Luther, klage nie über das Leid das du trägst du weisst nicht wie gross das Leid ist das du nicht trägst.
Aber um deine Situation zu verstehen wäre es natürlich wichtig wielange die Beziehung vorbei ist unter der Du leidest.
Wenn es in dem Zeitrahmen des Abschiedsnehmen ist dann ist es doch ok.
Wir alle haben in verschiedener Form diesen Trennungsschmerz erlebt.
Aber als das anzunehmen was es ist versuchen wir immer wieder das es uns gut geht anstatt auch mal zu akzeptieren das wir immoment kein gute Zeit haben.
Das alles ist auch ein Teil des Lebens denn das es nur fröhlich und immer bergauf geht das hat uns auch keiner versprochen.
viele Grüße
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist nicht lächerlich was du schreibst.
lächerlich ist es, wenn man sein gefühle versteckt und mit niemanden darüber reden kann.
einen therapeuten oder psyochologen aufzusuchen ist in der heutigen zeit nichts schlimmes.
wenn dir freunde nicht helfen können, dann solche personen.
oder, um es mal hart auszudrücken: „mach dein maul auf und schrei deine gefühle“.
wenn du mit dem auto unterwegs bist, kannst du schreien wie du willst und dich hört keiner.
dadurch machst du deinen kopf und deine gedanken frei.
glaub mir, es hilft!!!
MfG
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]