Depression und Mobbing

Hallo,

gehen wir mal davon aus man ist seit 10 Jahren als Automobil-Verkäufer tätig. Seit 18 Monaten muss man sich immer gegen schwere Mobbinversuche wehren. Gehen wir davon aus das dies immer eigentlich immer gut gelingt, da man z.B. Löwe ist und dadurch sehr stark sein mag.
Jetzt könnte es einen doch richtig erwischt haben, eine 12 monatige Betreuung durch einen Neurologen und Tabletten einnahmen haben z.B. leider nicht vor schweren Depressionen schützen können. Gehen wir davon aus, dass man seit 4 Wochen auch nicht mehr zur Arbeit geht und Krank geschrieben ist. Es ist aber z.B. nicht so, dass man keine Lust mehr hat zu arbeiten, aber man kann z.B. irgendwie nicht mehr, da alles was mit der Firma und dem beruflichen Umfeld zu tun hat. Die bringt einen z.B.immer noch in eine größere Krise. Eine Kur bekommt man nicht, da man evtl. Privat versichert ist, was könnte man den z.B. tun ? Wie könnte es denn z.B. weiter gehen ? Vom Arbeitgeber eine AG z.B. kann man in diesem Beispiel auch keinerlei Hilfe erwarten, da z.B selbst der Werksarzt und der Sozialberater und Betriebsrat von der Geschäftsführung gesteuert werden könnte !!

Hallo Andreas

Seit 18 Monaten muss man sich immer
gegen schwere Mobbinversuche wehren.

Zum Mobbing gehören immer mindestens zwei: Einer, der mobbt und eine, der sich mobben lässt.

Gehen wir davon aus das
dies immer eigentlich immer gut gelingt, da man z.B. Löwe ist
und dadurch sehr stark sein mag.
Jetzt könnte es einen doch richtig erwischt haben

Erwischt? Wobei ist „man“ denn erwischt worden?

eine 12
monatige Betreuung durch einen Neurologen und Tabletten
einnahmen haben z.B. leider nicht vor schweren Depressionen
schützen können.

Mobbing und Depressionen sind zwei paar Schuhe.

Gehen wir davon aus, dass man seit 4 Wochen
auch nicht mehr zur Arbeit geht und Krank geschrieben ist.

Also Flucht-Tendenzen.

Es
ist aber z.B. nicht so, dass man keine Lust mehr hat zu
arbeiten, aber man kann z.B. irgendwie nicht mehr, da alles
was mit der Firma und dem beruflichen Umfeld zu tun hat.

Also Angst vor dem oder denen, die dort sind.

Die
bringt einen z.B.immer noch in eine größere Krise. Eine Kur
bekommt man nicht

Di würde ja auch nichts am Konflikt verändern.

Wie könnte es denn z.B. weiter gehen
? Vom Arbeitgeber eine AG z.B.

Zum Beispiel ist gut :wink:

kann man in diesem Beispiel
auch keinerlei Hilfe erwarten, da z.B selbst der Werksarzt und
der Sozialberater und Betriebsrat von der Geschäftsführung
gesteuert werden könnte !!

Logisch. So ist das im Haifischbecken der Privatwirtschaft.
Kennst Du den guten alten Satz:
„Love it, change it or leave it!“ ?
Gruß,
Branden

Jäger, Opfer und Abstauber
H@llo,

der Ansatz könnte z.B. sein, das Orakel von Delphi anzubeten oder einen Therapeuten zu bezahlen. Letztere (nicht ´das Letzte´)amüsieren sich jedoch auch ganz gerne, zumal sie eigentlich die Abstauber sind. Schließlich leben sie ja von den vermeintlichen Verlierern, den sogenannten Verrissenstückchen im Haifischbecken. Schlechter Ansatz also. Aus Schlechtem kann eben nichts Gutes werden. Wiederum ist die schlechteste Strategie besser als gar keine. Fehler sind eben keine Schande, solange man noch Lehren daraus zieht. Hshshshs…

Ein rationaler Ansatz wäre es, sich beruflich mit dem abzufinden, was einem noch gelassen wird. Ein Recht auf einen beruflichen Erfolg gibt es nicht.

Parallel dazu ließe sich überlegen, ob sich das ´erlittene´ Unrecht juristisch fassen lässt um sich mit Hilfe des BGB zu wehren. Überlegen hieße aber auch, dass man berücksichtigt, in wie weit man die 10 Jahre zuvor selbst Jäger gewesen ist. Taktisch wichtig, persönliches soweit wie möglich an den Rand zu schieben.

Neuland betreten.

Motto: EGO statt EMOTIONEN.

Gruß
guvo

Hallo Andreas,

Mobbing ist kein Pappenstil - was passieren kann, hast Du ja am eigenem Leib gespürt (Depressive Episode).

Es ist aber auch für den Arbeitgeber nicht uninteressant, zu reagieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_%28Arbeitsrecht%29

Eine Rechtsberatung durch einen Fachanwalt könnte in dem Fall nicht schaden. Der Sachverhalt sollte dem Arbeitgeber berichtet werden, und in der Folge muss er für Abhilfe sorgen.

Zusätzlich zu einer medikamentösen Behandlung könnte eine Psychotherapie nicht schaden.

Lieben Gruß
Patrick

Wie könnte es denn z.B. weiter gehen

Hallo Andreas,

erkundige Dich mal, wo in Deiner Nähe eine Mobbing - Beratung oder - Selbsthilfegruppe ist. Da kann man Dir helfen.

… und …Vorsicht vor selbsternannten Experten - auch in diesem Brett …!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Uli

Hallo!

der Ansatz könnte z.B. sein, das Orakel von Delphi anzubeten
oder einen Therapeuten zu bezahlen. Letztere (nicht ´das
Letzte´)amüsieren sich jedoch auch ganz gerne, zumal sie
eigentlich die Abstauber sind. Schließlich leben sie ja von
den vermeintlichen Verlierern, den sogenannten
Verrissenstückchen im Haifischbecken.

Ja genau!

So sieht mein Abstaub-Plan aus:

Ich studiere 5 Jahre Psychologie, für die ich neuerdings auch noch zahlen muss. Nebenher nehme ich einen unterbezahlten Job an, denn irgend wo von muss ich auch leben. Wochenenden oder Urlaub gibt es in diesen 5 Jahren nicht, denn ich habe keine reichen Eltern.

Nachdem ich das Diplom erreicht habe, mache ich die kostenpflichtige Ausbildung zum psychologischem Psychotherapeuten (ca. 15.000 EUR) über weitere 3 Jahre, in denen ich in Kliniken und auch ambulant bereits Vollzeit arbeite, ohne dafür bezahlt zu werden. Mit etwas Glück werden mir für diese ARbeit die Ausbildungskosten erstattet.

Am Wochenende finden dann die theoretischen Teile statt. Jetzt kann ich Geld nur noch durch eine Verlängerung meiner 50h-Woche, die ich für die Ausbildung benötige, erwirtschaften (ich meine natürlich: abstauben). Eine Förderung - wie ein zinsloses Darlehen - ist hierfür übrigens nicht vorgesehen.

Dann habe ich den Titel, juhe!

Nach 8 Jahren Ausbildung (Vollzeit) bei einem finanziellen Aufwand meinerseits von ca. 20.000 EUR und ohne Einnahmen aus der Ausbildung kann ich nun aber im Krankenhaus als angestellter Psychotherapeut erstmals mit ca. 2.500 EUR brutto (aufgerundet) so richtig abstauben!

Von dem üppigen Gehalt bilde ich Rücklagen, denn ich muss ja nochmal mind. 50.000 EUR für einen Praxisplatz hinlegen.

Aber ist das endlich geschafft, so beginnt ja das große Absahnen.

Na gut, man ist begrenzt in der Patientenzahl pro Monat, kriegt kaum etwas für eine Erstsitzung erstattet, muss jährlich sich kostenpflichtig und zeitaufwändig fortbilden, zahlt Praxismiete und hat zusätzlich zum normalen Verwaltungsaufwand mit den Patienten auch noch den Verwaltungsaufwand mit den Kassen (incl. dem erstellen von Gutachten).

Aber: die 2.500 Brutto aus der Klinik mögen nun Netto sein (nach Abzug meiner Betriebskosten wie Miete, Versicherungen, Literatur, Fortbildung etc).

Es stimmt also - es gibt keinen gerisseneren Weg, um mal so richtig Abzustauben!

Wobei ich mich gelegentlich wundere, warum ich immer noch zur Miete wohne und Fahrad fahre, wohingegen andere in meinem Alter schon gebaut haben und nicht wissen, dass man Autos auch gebraucht kaufen kann.

Aber Moment, nun ist alles klar: ich habe das Fahrrad abgestaubt!

Kopfschüttelnd
Patrick

7 „Gefällt mir“

Hallo

Zum Mobbing kann ich ein wenig sagen:
Ein Problem dabei ist, das man durch Mobbing (übrigens natürlich nicht nur bei Frauen) an Selbstwertgefühl verliert und sich selbst darauf einstellt, Verlierer zu werden.
Manche Frauen lieben es übrigens, z.B. andere Leute aufzureizen und anschließend gegeneinander auszuspielen, und sind allgemein auch in der Lage wesentlich mehr Stress zu verursachen als Männer.
Der (oft)vermeintlich schwache Charakter der Frau wird auch gerne ausgenutzt.

Depressionen zu bekommen ist da beinah das bessere, weil, einem Verlierertypen kann keiner mehr helfen, bzw. ein Verlierertyp animiert alle möglichen und unmöglichen Typen einen in irgendeiner Form auszunehmen.
Wenn man nun aber weiß, das man gemobbt wird und vielleicht deswegen depressiv oder irgendwie verwundet wird/ist, was kann man da machen?

In Bezug auf Arbeit empfehle ich folgendes:
Gibts einen Betriebsrat oder sind Sie in der Gewerkschaft? Hier kann man sich beraten lassen, evtl. gibts auch Rechtsbeistand.
Rechtsanwälte allgemein haben meist auch den besseren Überblick was die Realität bei Feindschaften betrifft.
Bei der Arbeit wird gemobbt. Was ist das dann? Zumindest ist es doch unkonstruktiv bzw. nicht einem Auftrag oder einer Produktion zugeordnet. Somit kann man seinen Chef, den Meister oder den Vorgesetzten bemühen, unnötige Belastungen zu vermeiden.
Zum Beispiel wird man auf unnötige Fußwege geschickt, weil irgend ein anderer zu doof ist oder sich sogar amüsieren möchte, usw…
Manche Sachen sind zivilrechtlich von Bedeutung, wie z.B. Beleidigungen.
Bei sexueller Belästigung gibts riesige Unterschiede, sowohl was Empfindsamkeit und auch die Belästigung betrifft. Hier möchte ich eine verbale Auseinandersetzung im Sinne einer Klarstellung empfehlen, da viele Leute sowas anscheinend selbst nicht merken.
Leider sind Vorgesetzte am Mobbing oft beteiligt, so das dieser Weg schwierig ist. Aber der direkte Weg, also der direkte Protest wird immer noch am liebsten gesehen, weil es etwas aufrechtes hat, bzw. es ist wohl auch nicht so gefährlich.

Von einem möchte ich jedoch abraten:
Man hat Depressionen, weils irgendwie nicht mehr läuft und fängt vielleicht an, daran zu denken, daraus irgendeinen Vorteil zu ziehen.
Ich meine, eine genaue Ursache zu finden, woher die Depressionen kommen ist eher schwierig, bzw. vielleicht kann ein Psychloge was dazu sagen.
Für am praktikabelsten halte ich, jede Sache so zu sehen, wie sie ist, und auch einzeln zu bekämpfen.
Es kann natürlich sein, das der Doc sagt: „Die Depressionen kommen vom Mobbing!“. Dann frag doch gleich mal nach, ob er das bescheinigen kann. Ich vermute, das kann er nicht.
Aber falls doch, dann geh damit zum Rechtsanwalt, der weiß dann weiter.
MfG
Matthias

Boah ey, wirklich wahr: Meinen allerhöchsten RESPEKT vor deinen beruflichen Entbehrungen. Ich würde mich mit Dir sogar gerne SOLIDARISIEREN*, falls Du die Studiengebühren ausdrücklich ablehnst. Aber ich kann nicht TOLERIEREN, dass Du dich dann nur noch über deine ganz persönliche Berufssituation beklagst. Dazu sage ich nämlich, auch wenn ich mich wiederhole: Ein Recht auf beruflichen Erfolg gibt es nicht. Der eigentliche Frage lautete, wie man sich im Falle beruflicher Despektierlichkeiten (Mobbing) am besten verhalten sollte. Weit entfernt also von Psychosen und so´n Zeug. Aber Du kommst mir nur mit deiner persönlichen Trauergeschichte. Damit hast Du dir und deiner Gilde nur einen Bärendienst erwiesen, oder ist das nicht klar? Die Sterne, die Du erhalten hast kannst Du dir schenken. Diese Leisetretter und Sockenhinker dürften alle wiederum nur ihre eigene Situation gemeint haben, die Du stellvertretend beschrieben hast.

Trotzdem solidarische Grüße*
guvo

Nein, Junge,

komm Du besser erst mal klar!

Was ich beschrieben habe - das kannst Du an der Form unschwer erkennen (falls kognitive Ressourcen bereitgestellt worden würden) - ist keine persönliche Trauergeschichte. Es ist der Versuch Dir klarzumachen, wie unsinnig das ist, was Du geschrieben hast.

Du selber bedienst Dich dabei einer wirklich beeindruckenden Ausdrucksweise (besteht die Gefahr, dass Du Dich darin verlierst und andere Menschen nicht mehr verstehen kannst?): Du bist sprachgewand und bemüht, Raffinesse und Metaphorik einzusetzen - nur was nutzt das, wenn Du nichts zu sagen, wenn Du keinen Inhalt hast? Und niemanden, der Dir gerne zuhört? Schreibst Du deswegen solchen Müll in Foren?

Und unzufrieden bin ich nicht mit meiner beruflichen Situation - ich wundere mich nur ein wenig über solch eklatante Fehleinschätzungen wie die Deine.

Ich meine, wo wir gerade von Unzufriedenheit sprechen: aus welchen unserer Artikel ist diese denn deutlich herauszulesen?

Müssen wir uns jetzt wirklich darüber unterhalten, was Dich motiviert hat, einem hier um Hilfe Suchenden eine wirklich überflüssige Antwort zu geben? Und nebenbei auch noch einen Berufszweig zu verunglimpfen?

Also wie gesagt: Kopf aus dem Ar*** & komm klar, es ist Zeit, erwachsen zu werden.

Mit bestem Gruß
Patrick

2 „Gefällt mir“

Patrick,

komm Du besser erst mal klar!

Boah, ey. Bitte um Nachsicht, soweit ich Dich missverstanden habe. Keine Mutmaßungen mehr, sofern nicht selbst Anlass dazu gegeben wurde. Klar.

Ich meine in Deinem Fall trotzdem ganz gut zwischen Aussage und Absicht unterscheiden zu können. Aber soll ich mich bemühen? Hier sieh:

Ich wundere mich nur ein wenig über solch eklatante
Fehleinschätzungen wie die Deine.

Ich meine, wo wir gerade von Unzufriedenheit sprechen: aus
welchen unserer Artikel ist diese denn deutlich herauszulesen?

Müssen wir uns jetzt wirklich darüber unterhalten, was Dich
motiviert hat, einem hier um Hilfe Suchenden eine wirklich
überflüssige Antwort zu geben? Und nebenbei auch noch einen
Berufszweig zu verunglimpfen?

Also wie gesagt: Kopf aus dem Ar*** & komm klar, es ist Zeit,
erwachsen zu werden.

Bobs, na ja. Bis zur nächsten Tankstelle sozusagen!

Alle Sympathien auch auf meiner Seite.

Gruß
guvo

„Love it, change it or leave it!“ ?

Wenn man seit 10 Jahren in einem Betrieb ist, ist man Teil des Systems. Da kann
man nicht einfach so aussteigen! Und wenn man aussteigt, dann wird einen das
Problem woanders wieder einholen.

Andere Frage: von wem wirst du denn gemobbt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Guvo,

ich werde aus Deinem Geschreibsel einfach nicht klug. Wenn Du etwas weniger für Dich selbst - als Dein größter (einzigster?) Fan - und etwas mehr für andere schreiben würdest, wäre das hilfreich (auch für Dich, ob Du’s glaubst oder nicht).

Naja, Selbstverliebheit hin oder her - ich wette, vor Deiner pauschalen Kategorisierung hast Du nicht gewußt, was es in Deutschland bedeutet Therapeut zu werden. Meine kleine Anekdote war auch dazu da, Dein Wissen zu bereichern und Dir zu helfen, die „Abstauber“ vielleicht doch nicht so ganz als Abstauber zu betrachten.

Dies scheint fehlgeschlagen.

Aber ich sage es Dir ganz klar: Psychotherapeuten ergreifen diesen Weg nicht um „Abzustauben“, meine kleine Geschichte zeigt Dir das ganz deutlich (was Du aber scheinbar nicht sehen kannst).

Egal wie Dein negatives Bild zustande gekommen ist (simpler Neid, negative Erfahrungen in der Therapie, Gegengutachten zu Deinen Ungunsten, oder nur Langeweile etc), wichtig ist es auch den anderen Forumsmitgliedern, die keine Ahnung haben, wie der Werdegang des Therapeuten aussieht, zu zeigen, dass Deine Behauptung Blödsinn ist.

Egal gegen wen Du ansonsten hetzt oder hetzten würdest - ich würde Dir auch dort widersprochen haben.

Es gibt andere Wege aus der eigenen Unzufriedenheit als ganze Berufsgruppen zu pauschalisieren und zu beleidigen.

Mit bestem Gruß
Patrick

2 „Gefällt mir“

Lieber Andreas,

erst mal sollten Sie wieder gesund werden.

Suchen Sie über das Internet eine Mobbing-Beratungsstelle.

Die Menschen da können bestimmt besser helfen
als die vielen selbsternannten Experten hier
im „“„Experten-Forum“"", die diese Plattform
benutzen, um auch mal was zu sagen,sich wichtig
fühlen zu können oder über ihre eigenen Angele-
genheiten zu plaudern.

Auch bei Selbsthilfevereinen für Mobbing kann
man guten Rat bekommen.

Und noch etwas :
Sie sollten Vieles tun, um Ihre körperliche Fitness zu steigern :

1. sehr gute Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten;
  2. jeden Tag einen langen Spaziergang machen, am besten in frischer Luft außerhalb der Stadt;
  3. Sport treiben - wenn möglich;
  4. das Rauchen aufgeben;
  5. Alkohol meiden, aber ein Gläschen Wein hin und wieder schadet nicht
  6. falsch ist,dass viel Kaffee helfen würde !

Es gibt viele Menschen, die darüber berichtet haben, dass sie durch eine Umstellung der Lebensweise wieder fit geworden sind. Das geht auch bei Depressionen.

Alles Gute !

Angelika Knaup

Warte nur…
…bis zur nächsten „Tankstelle“, sagte ich.

Gruß
guvo

…bis zur nächsten „Tankstelle“, sagte ich.

Gruß
guvo

Hi,

ich verstehe den Sinn immer noch nicht?

Müde,
Patrick

1 „Gefällt mir“

Wie lautete die Eingangsfrage?
Deine Probleme solltest Du unter einem eigenen Brett theatralisieren.

Andreas hatte eine Frage aufgeworfen, zu der ich mich geäußert habe. Du hast Dich darüber erbost, wie ein rüpliger Sportwagenfahrer, der es für als Majestätsbeleidigung auffasst, wenn sich jemand VOR ihm einordnet. Mir quasi kopfschütteld einen Vogel zeigen usw. Hör mal! Welche NOT veranlasst Dich dazu? Ich habe EINZIG das Praxisunwesen der Therapeuten IM GANZEN angegriffen und nicht Dich persönlch. Dünnhäutig wie Du bist dienst Du mir zumindest als gutes Beispiel.

Eigentlich müsste ich Dir dankbar sein. Das bin ich auch, dafür das Sternchen; von mir aus auch zwei. :wink:

Gruß
guvo

1 „Gefällt mir“

Hallo zum letzten,

Deine Probleme solltest Du unter einem eigenen Brett
theatralisieren.

Ich theatralisiere ???

Wer schreibt denn hier so, dass nur er sich selbst versteht?
Dabei war Dein letzter Beitrag war doch in einer guten Sprache, und allgemeinverständlich! Wenn Dich das motiviert, will ich Dich gerne dafür besternen (Irgendwie scheint Dir das Thema mit den Sternen sehr relevant)! Ein Sternchen also für Deine klaren Worte!

Andreas hatte eine Frage aufgeworfen, zu der ich mich geäußert
habe. Du hast Dich darüber erbost, wie ein rüpliger
Sportwagenfahrer, der es für als Majestätsbeleidigung
auffasst, wenn sich jemand VOR ihm einordnet.

Aha, Du siehst es also so, dass Du mich überholt hast. Wenn Du das für Dein EGO brauchst, nur zu! Ich hoffe nur, dass es auch realistisch ist. Es wäre schade, wenn sich der Vorgang in Deinem Leben wiederholen würde, und wenn Seifenblasen irgendwann platzen.

Mir quasi
kopfschütteld einen Vogel zeigen usw. Hör mal! Welche NOT
veranlasst Dich dazu?

Wie war das nochmal: ich theatralisiere…
Was Projektionen sind…
Ach - lassen wir das.

Ich habe EINZIG das Praxisunwesen der
Therapeuten IM GANZEN angegriffen und nicht Dich persönlch.
Dünnhäutig wie Du bist dienst Du mir zumindest als gutes
Beispiel.

Du hast sehr wenig konstruktiv angegriffen (und Angriff passt, gute Wortwahl). Angriff verleitet ja auch quasi zur Reaktion.
Und rüpelhaft habe ich nicht reagiert, sondern eher so, dass ich Deine Aussage ein wenig lächerlich gemacht habe.
Mit dieser Nummer bist Du nicht so recht klargekommen (EGO?). Das wirft für mich die Frage auf, wer von uns der dünnhäutige ist.
Kommen wir nochmal zurück zu den Projektionen…

Jetzt verstehe ich ja auch Deinen Kommentar mit der Tankstelle. Ist das nicht ein wenig rüpelhaft?

Eigentlich müsste ich Dir dankbar sein. Das bin ich auch,
dafür das Sternchen; von mir aus auch zwei. :wink:

Eigentlich hast Du nur eine abfällige Bemerkung über Therapeuten fallen gelassen - that’s all. So wie Du das schilderst, hört sich das ja beinahe nach konstruktiver Kritik Deinerseits an.

Mir scheint, Deine Eigenwahrnehmung deckt sich nicht so ganz mit den Ereignissen.

Darüber hinaus wäre interessant (für Dich, nicht für mich) zu ergründen, woher Deine ablehnende Haltung der psychologischen Psychotherapie kommt. Wie ich mit meiner Eingangsgeschichte zeigen konnte: Abstauber sind psychologische Therapeuten nicht.

Gehe ich nach dem Studium z.B. in die Wirtschaft (da werden wir händeringend gesucht), ist mein Einstiegsgehalt 3.400 EUR in etwa. Als z.B. Abteilungsleiter im Marketing (in 5 Jahren zu erreichen) hätte ich später 78.000 EUR / Jahr.

Als psychologischer Psychotherapeut gehe ich nach dem Studium für 3 Jahre in die Ausbildung. Werde ich dann Therapeut, erreiche ich diese Summen oben nicht.

Ein psychologischer Wissenschaftler in der Wirtschaft verdient das dreifache (brutto) eines Psychotherapeuten in einer Klinik.

Aber das alles heißt natürlich nicht, dass Therapeuten schlechtes Geld verdienen - habe ich nie gesagt!

Der Aufwand steht nur nicht im Verhältnis zum Gehalt. Auch nicht der Arbeitsaufwand lässt den Schluss zu, dass sich hier schadlor gehalten wird.

Es ist einfach keine Abstauberkarriere!!!

Professoren verdienen noch weniger, bei noch aufwändigerer Karriere (in der Psychologie 5 Jahre Studium, 3 Jahre Promotion, 2 Jahre Post-Doc, 3 Jahre Habil, am Ende ca. 3.600/W2-Professur oder 4800/W3-Professur EUR als maximales Bruttomonatsgehalt). Hättest Du übrigens Professoren als Abstauber bezeichnet, hätte ich genauso reagiert - nein, es wäre noch lächerlicher gewesen.

Dein Angriff gegen die Therapie entbehrt jeder realistischen Grundlage, es muss also etwas persönliches sein.

Ich wünsche Dir alles Gute - und vielleicht bringt Dir das hier ja sogar etwas.

Mit bestem Gruß
Patrick