Hallo, es ist vor einiger etwas schlimmes in meinem Leben passiert und ich würde gerne mit jemandem darüber reden, ich war bei einem Psychologen jedoch bin ich mit dem garnicht zufrieden da dieser unter Zeitdruck steht und schnellst möglichst den nächsten drann nimmt.
Meine Frage, wo muss ich in Hamburg hin um jemanden meine Probleme zu erzählen damit dieser mir helfen kann.
Deiner Beschreibung nach warst du wahrscheinlich eher bei einem Psychiater denn bei einem „Psychologen“, kann das sein?
Nur zur Aufklärung: Das, was du suchst, ist ein Psychotherapeut. Es gibt ärztliche Therapeuten und psychologische Therapeuten. Und dann gibt es Psychiater. Ärztliche Therapeuten und Psychiater sind Ärzte, psychologische Therapeuten Psychologen.
Der Psychiater arbeitet genau wie jeder andere Arzt auch und ist für Diagnostik und Behandlung, nicht aber für Therapie zuständig. (Das tun nur die Psychiater, die AUCH Psychotherapie anbieten - das ist aber nicht bei allen der Fall und muss extra ausgewiesen sein) Der Psychiater arbeitet nicht nach „Zeiteinheiten“.
Anders der Psychotherapeut. Eine Sitzung dort hat einen festen Zeitumfang, in der Regel 50 (55) Minuten. „Zeitdruck“ und „schnellst möglich jemand anderen drannehmen“ klingt daher mehr nach Psychiater, weil das beim Psychotherapeuten eher nicht vorkommt.
Konkret zu deiner Hilfefrage:
Wenn deine Probleme auf ein schlimmes Ereignis zurückgehen, dann bist du nicht verkehrt bei jemandem, der sich mit solchen Folgen von „traumatischen“ (das ist das passende Stichwort) Ereignissen auskennt.
In Hamburg gibt es dazu eine spezialisierte Ambulanz, an die du dich wenden kannst: http://tinyurl.com/6n6zdmm
Ansonsten kannst du dich auch hier mal informieren:
http://www.degpt.de/informationen/fuer-betroffene/
Dort gibt es auch eine Therapeutensuche, mit deren Hilfe du entsprechend spezialisierte ambulante Therapeuten finden kannst.
Stimmt das war ein Pschiater, wusste nicht das es noch so viele unterschiede gibt.
Wurde mir von einem bekannten empfohlen.
Kannte sich wohl genau so wenig aus…
danke für die Hilfe werde mich morgen da mal melden.
Hallo,
leider schreibst Du nicht wie oft Du bei dem Psychologen warst. Du kannst ohne weitere Formalitäten bis zu 5 Sitzungen in Anspruch nehmen, die dem gegenseitigen Abchecken dienen.
Wenn Du unzufrieden bist, wende Dich an Deine Krankenkasse und lasse Dir dort die Psychologen in Deiner Nähe geben, die einen freien Platz angemeldet haben.
Viele Grüße