Liebe/-r Experte/-in,
mein allerbester Freund hatte vor ca. 2 Wochen einen Autounfall. Seitdem ist er sehr deprimiert. Er bezeichnet sich selbst als großen Pechvogel, da auch in allen anderen Lebensbereichen derzeit nichts wirklich klappen will (Job, Beziehungen, usw.)
Ich möchte ihm gerne irgendwie helfen. Ich dachte mir, dass es das beste wäre, wenn ich ihn irgendwie auf andere Gedanken bringe. Hab ihn z.B. ins Kino eingeladen, aber das hat er abgelehnt.
Wir wohnen 5 Autominuten voneinander entfernt. Ich habe ihm gesagt, er kann jederzeit vorbei kommen. Aber er möchte lieber alleine sein.
Wir sind per Handychat miteinander in Verbindung. Und da schreibt er mir dann oft, dass er grübelt und weint und …
Er zieht wohl auch schon ernsthaft in Erwägung, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Wie kann ICH ihm helfen?
Ihn zu „zwingen“, sich abzulenken, bringt doch auch nichts, oder?
Ich hab ihn wirklich sehr gerne und möchte ihn unterstützen, so gut es geht - aber welcher Weg ist hier der richtige?
Wenn ich ihn in Ruhe lasse, fühlt er sich vielleicht alleine gelassen. Wenn ich ihn ständig zu irgendwas überreden will, nerve ich ihn vielleicht bald…
Danke für jeden Rat!
Pfote