Weiss nicht ob das hier richtig ist mit der Frage:
Können wildlebende Tiere (z. B. Füchse) auch Depressionen haben / bekommen?
Weiss nicht ob das hier richtig ist mit der Frage:
Können wildlebende Tiere (z. B. Füchse) auch Depressionen haben / bekommen?
Hallo Michael,
ich weiß nicht, wie Du auf Deine Frage kommst, aber ich kenne bei Tieren das Syndrom der „erlernten Hilflosigkeit“, das sehr viele Ähnlichkeiten zur Depression hat, die bei Menschen vorkommt. Daher gilt das Tiermodell der erlernten Hilflosigkeit heute als ein Erklärungsansatz für die Entstehung von Depression bei Menschen. Das Konzept wurde von Martin Seligman aufgrund von Studien an Hunden entwickelt, die in einem zweigeteilten Raum in der einen Hälfte Elektroschocks erhielten. Ein Reihe von Hunden, die vorher unvermeidbaren Schocks ausgesetzt waren, versuchten nicht zu flüchten, als sie vermeidbaren Schocks ausgesetzt wurden, sondern fingen an zu winseln, kauerten sich nieder usw. (=Symptome der erlernten Hilflosigkeit).
Hier findest Du noch ein bißchen mehr zur Theorie der erlernten Hilflosigkeit:
http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Oliver,
das Bild in deinem Profil passt aber nicht zu dir 
Darauf komme ich, weil ich jemanden kenne, der unter Depressionen leidet. Hinzu kam / kommt bei ihm eine Soziophobie. Und meiner Meinung nach auch noch Minderwertigkeitsgefühle. Das mit den Tieren, nun das ist ewtas kompliziert, aber irgendwie war es ein Frage, die ich mir so stellte - können Tiere wie Menschen auch Depressionen haben.
Danke
PS
Hallo Oliver,
ach du Schreck, du bist für PISA mitverantwortlich? Lese ich das richtig auf deiner Homepage?
Mitverantwortlich ist natürlich falsch ausgedrückt. Was sagt du denn dann zu TOSCA
?
Ciao
Hallo Michael,
das Bild in deinem Profil passt aber nicht zu dir
doch, das paßt schon. 
Darauf komme ich, weil ich jemanden kenne, der unter Depressionen
leidet. Hinzu kam / kommt bei ihm eine Soziophobie. Und meiner
Meinung nach auch noch Minderwertigkeitsgefühle.
War er/sie schon bei einem Arzt oder macht er/sie eine Therapie?
Das mit den Tieren, nun das ist ewtas kompliziert, aber irgendwie
war es ein Frage, die ich mir so stellte - können Tiere wie Menschen
auch Depressionen haben.
O.k.
ach du Schreck, du bist für PISA mitverantwortlich? Lese ich
das richtig auf deiner Homepage?
Ja, das bin ich. Für PISA 2003, die zweite Studie. Die Ergebnisse kommen im Dezember raus.
Mitverantwortlich ist natürlich falsch ausgedrückt.
Doch, doch. Ich bin u.a. derjenige, der den deutschen Schülern die Punkte im deutschen Naturwissenschaftstest gegeben hat. Hehehe. 
Was sagt du denn dann zu TOSCA
?
Das machen die Berliner: http://www.tosca.mpg.de/index.html
Grüße,
Oliver Walter