Hallo ihr
ich hab eine gute freundin die seit einiger zeit sehr niedergeschlagen ist.
kurz zur vorgeschichte : vor 1,5 jahren wurde bei ihrem vater krebs festgestellt und die ärzte hatten ihm von anfang an nicht mehr viel zeit gegeben, naja im juli diesen jahres ist er dann gestorben.
in der zeit während der letzten phase vor dem tod war sie so komisch drauf und konnte einfach nicht mehr bei ihm sein, es wurde ihr alles zu viel, sie war dann letztendlich nur an den letzten zwei tagen da, war am todestag bei ihm, hat die ganze nacht bei ihm verbracht und ihm die hand gehalten, hat alles für ihn getan was nur ging, hat ihn gepflegt usw.
seit dem tod ist sie in ein loch gefallen. ich dachte erst „nagut, sie trauert eben“ aber es wird immer und immer schlimmer. sie isst kaum noch was, sie kann kaum schlafen und wenn träumt sie entweder von ihm oder wacht dauernd auf weil sie denkt sie hört ihn.
sie macht sich vorwürfe, weil sie nicht da war für ihn, obwohl sie es ja eigentlich war…
auch hat sie schon oft in letzter zeit gesagt, dass sie ihr leben hasst und anstatt eine „treppe“ hinaufzugehen eher hinuntergehen möchte. sie sagte oft, dass sie manchmal denkt es wär besser wenn ihr leben ein ende hätte, sagt dann aber gleich hinterher das sie sich nie umbringen will, nur manchmal denkt es wäre besser wenn sie tot wäre (is das gut?!)
ich mach mir solche sorgen um sie! ich hab auch gesagt das sie umbedingt mal zu einem arzt gehen soll, weil ich angst habe, dass sie depressionen hat und es alles noch schlimmer wird und sie sich dann wirklich umbringt. aber sie will nicht, sie hat keine motivation aus dem haus zu gehen (sie geht nur noch arbeiten und dann is sie den ganzen tag zuhause) und auch will sie keine antidepressiva von ärzten verschrieben bekommen, sie möchte keine medis nehmen. ich hab ihr gesagt das es ja auch pflanzliches gibt (johanniskraut usw.) aber trotzdem möchte sie das nich!
ich hab ihr auch angeboten das ich mitkomme oder sie hinfahre oder sonstiges um ihr zu helfen, aber sie möchte trotzdem nirgendwo hingehen.
was soll ich denn noch machen???
habt ihr tipps für mich?