Ich habe Depressionen, bin aber gerade nicht in Behandlung, nehme auch keine Medikamente. Einfach, weil es in den letzten Wochen ‚okay‘ ist. Ab und zu ein Tief, aber meist ist es schon nach 30 Minuten vorbei…
Besonders schlimm ist es aber, wenn meine Menstruation sich ankündigt. Schon 2 Tage vorher fange ich oft an grundlos zu weinen, werde richtig verzweifelt, habe Suizidgedanken, streite mich mit alles und jedem. Dann weiß ich: Aha, es ist wieder so weit.
Das hält dann oft die Menstruation über an und kaum ist sie vorbei, geht es mir wieder blendend.
Ich kenne das von der Mutter eines Freundes: Wenn ihre ‚rote Tante‘ zu besuch ist, wird sie depressiv, traurig und sitzt meist nur herum.
Bei mir ist es aber schlimmer, ich halte es oft kaum aus und weine fast pausenlos!
Eine Freundin meinte: Nimm doch die Pille, das hilft.
Und nun wollte ich wissen: Stimmt das?
Oder soll ich eine Art Anti-Depressiva einnehmen nur für diese zeit?
das klingt ja gar nicht gut…
Es macht keinen Sinn, „nur für die Zeit“ ein Antidepressivum zu nehmen. Entweder du nimmst es oder nicht, denn die Zeit, bis es anschlägt, ist relativ lange und dann sollte man die Medis als Rezidivprophylaxe, also um einem Wiederaufflammen der Erkrankung vorzubeugen, noch eine längere Zeit nehmen (ich rede hier von Monaten bis über ein Jahr).
Ich finde es gut, dass du die Regelmäßigkeit der Suizidgedanken einzuordnen weißt und weißt, dass sie mit der Menstruation zusammen hängen. Normal ist das allerdings nicht. Soll heißen: Ein Mensch sollte sich mit so etwas nicht herumquälen müssen. Auch die Aussage, dass du es kaum noch aushältst, stimmt mich nachdenklich.
Ich würde dir dringend raten, dich in psychiatrische Behandlung zu begeben. Gegebenenfalls wird man hier auf ein Konsil mit einem endokrinologisch geschulten Gynäkologen, der sich also besonders gut mit dem weiblichen Hormonhaushalt auskennt, zurückgreifen, um die optimale Lösung für dich zu finden, aber das muss man im Einzelfall klären.
Ich hatte auch „menstruelle Depressionen“ und mir hat die Dreimonatsspritze geholfen.
Aber:
a) Sie KANN helfen, muss aber nicht, das kommt darauf an wodurch nun die Depression ausgelöst wird.
b) Sie hilft auch nur ein _bisschen_. Wenn die Zeit schlecht ist, geht es mir trotzdem rund einmal im Monat ein wenig schlechter, wenn auch nicht so schlecht wie zuvor. Wie es mit der Pille ist, die eine Pillenpause hat, weiß nicht nicht.
Jedenfalls, wenn du Suizidgedanken hast, scheint das ganze viel stärker zu sein, als eine Verhütungspille je wiedergutmachen könnte.
Daher solltest du dich wie Liete riet, in professionelle Behandlung begeben.
Zitat:
"Es macht keinen Sinn, „nur für die Zeit“ ein Antidepressivum zu nehmen. Entweder du nimmst es oder nicht, denn die Zeit, bis es anschlägt, ist relativ lange und dann sollte man die Medis als Rezidivprophylaxe, also um einem Wiederaufflammen der Erkrankung vorzubeugen, noch eine längere Zeit nehmen (ich rede hier von Monaten bis über ein Jahr). "
Das gilt aber nur für die klassischen Antidepressiva der ersten
generation, aus denen sich der Name ableitet.
Auch dir vielen Dank!
Ich dachte anfangs, es wäre ‚normal‘, weil es ja vielen schlecht geht.
Nun, wo ich einen ‚Vergleich‘ habe, werde ich mich da wohl wirklich um eine Behandlung kümmern.
Es graust mich schon immer, wenn ich weiß „Bald gehts wieder los…“