Depressionen im Alter

Hi,

ich wende mich mal an alle hier, um vielleicht etwas hilfreiches zu erfahren, um meiner Großmama zu helfen, die seit
etwa einem halben Jahr an Depressionen leidet.
Wo kann ich positive Texte etc finden, die ich ihr zur Lektüre geben kann. Die sie ermutigen etc…
oder andere hilfreiche Tipps.
Bin für alles Dankbar.

DAniela

Hallo Daniela

Es gibt vom PAL-Verlag sehr viele Bücher
die diese Themen behandeln.
Zwei Bücher möchte ich Dir an´s Herz legen
„Wenn das Leben zur Last wird“ von Dr. Rolf Merkle und „Gefühle verstehen Probleme Bewältigen“ von Dr. Rolf Merkle und Dr. Doris Wolf.

Viel Erfolg

Peter

Hallo Daniela,
wichtig ist auch, daß du versuchst dir Zeit für deine Oma zu nehmen. Laß sie erzählen, frag nach. Wenn sie merkt es interessiert dich (auch wenn du die Geschichte schon 5mal gehört hast)kommen oft sehr schöne Erinnerungen wieder hoch. Bei meiner Arbeit im Altenheim habe ich oft die Erfahrung gemacht, daß das ein Stück Einsamkeit nehmen kann. Ideal wäre natürlich, wenn du sie für ein Hobby begeistern kannst, möglichst eins, bei dem sie auch in Gesellschaft ist.
Viel Erfolg
Gruß Petra

oder andere hilfreiche Tipps.

findest du in
Erich Grond, Die Pflege und Begleitung depressiver alter Menschen, Verlag Schlütersche
und in
Hirsch, Altern und Depressivität, Verlag Hans Huber

Trotzdem solltest du daran denken, daß deine Oma (und du) vielleicht auch professionelle Hilfe braucht, z.B. durch eine Gerontopsychologin. (Es muß ja nicht gleich die Klapsmühle sein)

Christian (der-in-so-einer-arbeitet)

erstmal ein danke für die Buchtipps.
Ich werde sie mir die Woche mal anschauen.
Ist bestimmt hilfreich.
Also nochmals danke
Danny