Depressionen im jugendalter

bin 15 und leide schon lange an einer depression
lange hab ich mir nicht helfen lassen bis ich ganz weit unten war war jetzt lange im Kinderspital , hatte im krankenhaus schule nachmittagsprogramm und viel psychologengespräche
aber eins ist komisch im krankenhaus gings mir extrem gut und kaum kam ich anch hause gings mir schlecht, woran könnte das liegen?

habe nun extreme hochs und tiefs entweder mir eghts extrem schlecht und nich liege nur noch im bett oder mir gehts so gut dass ich alles mögliche machen könnte
ich merke aber schon ganz ein wenig die besserung schön langsam
wer hat ähnlcihe erfahrunegn? wie lange hat es bei euch gedauert?
und durch was wird sowas ausgelöst?

hi,

es geht eigentlich allen menschen so wie dir, die aus einem krankenhaus nach hause kommen. das ist sogar nach einer mandeloperation etwas besonderes. man ist auf einmal wieder in der nrmalen umgebung, weniger leute, kein stationsleben mehr, keine essens-tabletts und natürlich auch keine psychologen-gespräche und helfende schwestern und pfleger. wie lange das dauert, ist bei jedem verschieden. gehe mal von 2 wochen aus, danach ist es deutlich besser.

daher wird oft genau aufgepaßt, wie man den wechsel vom krankenhaus nach hause gut schaffen kann und in vielen krankenhäusern bieten einem die ärzte an, zu gesprächen wiederzukommen, wenn man will, war das bei dir auch so? du kannst, wenn es dir nicht gut geht, auf jeden fall den psychologen, mit dem du gesprochen hast, anrufen und ihn fragen, was du machen kannst und wer dir nun weiterhelfen kann. es gibt sehr gute psychologen auch ausserhalb von krankenhäusern, da solltest du adressen kennen (und hingehen, am besten mit den eltern, wenn das geht), das internet ist da eine ganz schlechte hilfemöglichkeit!

Danke für deine Antwort.
Ja ich ahbe am 4.Februar einen Psychologentermin außerhalb des Krankenhauses udn jetzt dawei noch ambulsnte Temrine im Krankenhaus. Bei der psychologin gehts mir immer so gut ich mag sie so gerne finde schade dass ich nicht mehr bei ihr dann weitergehn kann. Aber ich ahbe dann auch noch ambulante Kontrollen im Kh und denke mir wenn sie dann sieht dass es mir gut geht freut e smich auch.
heute habe ich kurz mit meine Psychologin telefoniert und danach war ich so gestärkt weil sie sagte sie ist stolz auf mich dass ich das mit der Schule und so alles so gut meistere.
Jedes Mal anch einem psychologentermin im Krankenhaus geht e smir so komisch. Ich bekomme so viele Erinnerungen und bin dann nein paar Tage sehr traurig. Am Anfang weiterte ich mich im Krankenhaus zu bleiben und wollte nur anch hause, aber dann gefiel es mir sehr gut denn ich hatte jeden tag ein psychologengespräch und alle waren so nett. aber ich muss froh sein dass es mir wieder besser geht und mich mit dem krankenhaus mal abfinden denn es wurd emir dort su gut es ging geholfen
wie lange dauert eine depression?

hi,

prima, dass du noch zum krankenhaus gehen kannst, gut wäre auch, wenn du da mal fragst, ob du regelmäßig zu einer praxis gehen kannst, zum beispiel einmal in der woche, bis es dir noch viel besser geht.

eine depression kann schnell wieder weggehen, aber ich sage dir ganz ehrlich: es kommt drauf an, so genau kann man das nicht sagen. es ist abhängig davon, was du für ein typ bist, was deine eltern für typen sind, wie stark du bist und wie gut du die krankheit selbst bekämpfen willst und wie gut man dir hilft. es ist aber eins sicher: je früher man sich hilfe holt, desto besser wirkt das. also du hast dir schon früh hilfe geholt und das ist gut so!

sicher ist auch (und das haben die wissenschaftler herausgefunden), dass gute freundschaften, schöne hobbies und sport gegen die blöde phase nach dem krankenhaus helfen. sozusagen gegen miese stimmung.

eins noch zum schluss: es gibt auch oft situationen, in denen man gar nicht von sich aus alleine depressions-krank geworden ist, sondern so verzweifelt über seine familie geworden ist, dass man gar nichts mehr sagen mochte oder nur noch weinen wollte… dann muss man sich darum kümmern, dass es mit der familie wieder besser wird. das ist ein wichtiges thema!