hallo ich bin gerade 19 geworden und jeden morgen muss ich mich zwingen aus dem Bett zukommen am liebsten würde ich einfach liegen bleiben.MITTWOCHS habe ich sport aber bis jetzt habe ich fast alle Stunden versäum weil ich einfach Panikattacken bekommen habe ich weiss nicht wieso.Abends wenn ich in meinem Zimmer sitze fange ich einfach ohne grund an zu heulen.wenn meine freunde zu mir was sagen dann habe ich immer das Gefühl das es negativ gemeint ist.Ich habe immer das gefühl also wären alle anderen besser als ich also z.b. das meine kommentare wertlos sind oder ähnliches.Was soll ich machen?? MEIN leben fängt doch gerade erst an.
Liebe Isabel,
Ich selbst hatte mit 16 eine Depression, das Alter spielt also nicht unbedingt eine Rolle. Wenn dieser Zustand bei dir nicht nur vorübergehend so ist, sondern schon längere Zeit, solltest du auf jeden Fall einmal mit einem Arzt darüber sprechen.
Grüsse,
Liv
Raus aus den Federn
Hallo,
im Bett bleiben ist mit Sicherheit keine Lösung. Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl. Dafür bist nämlich allein Du zuständig, kein anderer.
Natürlich scheint es der einfachste Weg zu sein, den Kopf einzuziehen und sich vor seinen Problemen zu verkriechen, ist es aber auf lange Sicht nicht.
Arbeite an Deinem Auftreten, polier Dein Äußeres auf und konzentriere Dich auf Deine schulischen Leistungen. Mach nicht andere und die ganze Welt für Dein subjektives Elend verantwortlich, sondern sei Dir darüber im Klaren, dass es allein in Deinen Händen liegt.
Woher soll denn Selbstbewußtsein kommen, wenn Du nichts dafür tust?
Evtl. kannst Du Dich von einem Psychologen beraten lassen, der Dir ein paar Tipps geben kann. Lass Dir dazu ganz einfach eine Überweisung von Deinem Hausarzt ausstellen.
Gruß
Logan
Hallo isabel,
Wie schon erwähnt wurde - das Alter spielt keine Rolle.
Besonders junge Erwachsene haben oft Depressionen. Zusätzlich zur schwierigen Zeit, mit all ihren Fagen… Wohin, Wozu, Wie… befindet sich dein Gehirn im Endspurt seiner Entwicklung.
Es wird vermutet, dass das zu den Stimmungsproblemen beiträgt.
Es gibt einen Lichtblick: ab ca. 25 wird’s besser. Nutzt dir natürlich jetzt nicht so viel.
Wie lang geht das denn schon so?
Jetzt ist eine ganz besonders schwierige Zeit im Jahr. Wer anfällig für Winterdepressionen ist sitzt jetzt auf seinem Höhepunkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdepression
Wenn das ein (Mit)Grund sein sollte, ist im Bett bleiben auf keinen Fall eine Option. Rein in die Klamotten und raus. Am besten morgens mindestens eine halbe Stunde. Auch bei bewölktem Wetter ist es noch tausend Mal heller als drin. Walken oder joggen. Probiere es 14 Tage aus - ohne wenn und aber. Dann entscheide ob du es weiter machst.
Erfolg…lux
So spät?
Hi Isabel
Mach dir nix draus, dass du erst mit 19…es hat ja doch noch geklappt…
Nein, Scherz beiseite - Begib dich einfach in eine Therapie, das ist völlig okay, auch mit 19. Ich habe öfter mal Patienten in diesem Alter. Da kann man noch mehr positiv gestalten und verändern als später.
Gruß,
Branden
Hallo Isabel,
als ich juenger war, hatte auch ich immer das Gefuehl alle andere seien klueger, besser als ich. Was mich nicht froehlich stimmte. Da bin ich zu einem Seelenklempner (entschuldigung van Branden) gegangen und habe mich auf meine seelische und intellektuelle Faehigkeiten testen lassen. Danach war vieles gut oder gar besser.
Gruss: Ge-es
Hallo Isabel,
ich kann nur bestätigen, daß es nicht selten vorkommt, daß Leute in Deinem Alter Depressionen haben. Es könnte z.B. eine hormonell bedingte Depression sein, die nur vorübergehend ist.
Falls Du noch bei Deiner Familie wohnst, sprich am besten mit ihr darüber, damit sie Dein auf sie vielleicht seltsam wirkendes Verhalten verstehen kann. Dann kann Dich Deine Familie unterstützen, Dir ein positives Umfeld geben und Dir Mut machen. Sie kann Dir helfen, den Alltag zu organisieren, der für Menschen, die depressiv sind, manchmal schwer zu bewältigen ist. Erfahrungsgemäß geht es einem schon ein bißchen besser, wenn man sich verstanden fühlt und sein Problem nicht mehr mit sich allein herumschleppt.
Gib Dir selbst Zeit, wieder aus der Depression herauszukommen, zwing Dich zu nichts, es ist eine Stoffwechselveränderung in Deinem Gehirn, die die Depression bewirkt, also nichts, was Du willentlich beeinflussen kannst.
Wenn die Depressionen trotzdem nicht in überschaubarer Zeit nachlassen, solltest Du aber doch an professionelle Hilfe denken.
Ich wünsche Dir, daß Du Dich bald wieder besser fühlst -
liebe Grüße,
Julia
hi,
ich behandle kinder und jugendliche mit psychischen störungen und angst und depression können schon mit 5 oder 7 jahren auftreten und behandlungsbedürftig sein.
also mach es dir nicht noch schwerer und suche eine psychotherapie auf, das ist behandelbar, nein, gut behandelbar!
und: wenn du zu lange wartest, werden sich deine probleme wahrscheinlich „einschleifen“, daher: aktiv werden.
Hallo,
im Bett bleiben ist mit Sicherheit keine Lösung. Arbeite an
Deinem Selbstwertgefühl. Dafür bist nämlich allein Du
zuständig, kein anderer.
Natürlich scheint es der einfachste Weg zu sein, den Kopf
einzuziehen und sich vor seinen Problemen zu verkriechen, ist
es aber auf lange Sicht nicht.Arbeite an Deinem Auftreten, polier Dein Äußeres auf und
konzentriere Dich auf Deine schulischen Leistungen. Mach nicht
andere und die ganze Welt für Dein subjektives Elend
verantwortlich, sondern sei Dir darüber im Klaren, dass es
allein in Deinen Händen liegt.
Woher soll denn Selbstbewußtsein kommen, wenn Du nichts dafür
tust?
Ich habe keinen Zweifel, dass diese Tipps gut gemeint sind, aber für einen wirklich Depressiven keineswegs brauchbar.
Durch solche „klugen“ Ratschläge wird nämlich oft das Gegenteil bewirkt.
Ist man in einer richtigen Depression, kann man sich nicht „zusammenreißen“. Es GEHT EINFACH NICHT. Und der Kranke kann absolut nix dafür. Er kann diese Ratschläge nicht umsetzen, und das macht ihn noch mehr auf seine momentanen Unzulänglichkeiten aufmerksam. Auch ein „aufpolieren“ des Äußeren - so man es denn hinbekommt - hilft nichts! Oft geht eine Depression auch mit starker Konzentrationsschwäche einher, also ist es auch schwer, über gute Leistungen in der Schule aus dem Tief rauszukommen.
Eine Depression ist eine Krankheit, und keine Faulheit oder ein Verantwortlichmachen von Anderen für seinen Zustand.
Evtl. kannst Du Dich von einem Psychologen beraten lassen, der
Dir ein paar Tipps geben kann. Lass Dir dazu ganz einfach eine
Überweisung von Deinem Hausarzt ausstellen.
Das würde ich als allererstes raten! Ab zum Hausarzt und eine Überweisung zum Psychiater holen, eventuell mit Medikamenten erstmal aus dem akuten Tief rauskommen und dann mit psychologischer Hilfe dran arbeiten!
Gruß
Nasenbaer