Depressionen oder nicht

Da ich sehr oft total in mich gekehrt bin ,oft stimmungs schwankungen habe und sehr oft angst habe das ich irgendeine Aufgabe nicht bewältigen kann.
Dann ist noch das mein Kopf ständig rattert,also ich kann nicht abschalten.Jetzt nicht Beruflich sondern so alles mögliche ballert mir durch den Kopf z.B.viele Sachen aus meiner
Kindheit,oder wie ich oft nur an mich selbst denke obwohl ich seid 12 Jahren mit meiner Freundin und unserer gemeinsamen Tochter zusammen lebe.
Dann kommt noch dazu das meine Mutter ihr leben lang schon an einer Psychose leidet,wo dann später manische Depressionen festgestellt wurden.
Es ist auch komisch,das mir oft zum heulen ist.Also ich könnte jetzt schon losweinen.
Ich bin es leid,mich in Alkohol an den Wochenenden zu flüchten,nur damit ich ruhe im Kopf habe.
Es kann doch nicht sein,das ich morgens schon immer öfter mit nem Klos im Hals aufsteh und nicht weis warum?

Bin ich ein Fall für einen Psychater?

Meine Frage,ist sowas woran meine Mutter leidet vererblich?

Ok ,mit freundlichem Gruss

Hallo.
Zunächst sollte abgeklärt werden, ob das Ganze nicht körperliche Ursachen hat. Die von dir beschriebenen Symptome (Angst, Depression, Kloßgefühl im Hals) deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.

Geh zu deinem Hausarzt und lass dich körperlich untersuchen. Wenn keine körperlichen Ursachen feststellbar sind, könntest du psychotherapeutische evtl. medizinische Hilfe (Antidepressiva) in Anspruch nehmen.

also erst mal danke für die bisherigen antworten.im moment sieht es so aus ,das ich diese woche n krankenschein habe ,weil ich irgendwie keinem unter die augen treten will ausser meinen eigenen leuten daheim.dann bin ich 1.90 gross und wiege 84 kg.habe in den letzten drei wochen 2-3 kg verloren.will am montag wieder zum hausarzt um nächste woche noch zu haus zu bleiben.werde ihm oder ihr (sind 2) sagen das ich mich noch nicht so fitt fühle (schlapp und zittrig,wegen magen-darm)und gerne noch die woche zu hause bleiben will.
Dann will ich auch mal mit denen reden ob es irgendwie möglich ist zu testen ob irgendwas in meinem kopf nicht stimmt.
Alkohol am wochenende bleibt erst mal weg.
Aber wenn ich zum psychiater geh,was erzähl ich ihm?
Was passiert da?

1 „Gefällt mir“

Hast du den Beitrag von Leopold überhaupt gelesen?
Wenn nicht, mach das mal.

Der Psychater untersucht einen neurologisch meistens nochmal und schaut dann ob und welche Antidepressiva Sinn machen und verschreibt dir diese.
Ein Psychotherapeut wäre auch sinnvoll, da gehst du hin um mit ihm zu reden.

Hi,

ob Du Depressionen hast, wird Dir nur ein Facharzt (Neurologe oder Psychiater) sagen können. Aber für Informationen über Depressionen kann ich dir den Link ans Herz legen

http://www.Kompetenznetz-Depression.de

Da gibt es auch einen Test. Das Ergebnis sollte Dir aber nur ein Hinweis geben, auch dort gibt es keine Diagnose via Internet.

Gruß,

Anja

Hallo Sleeper,

Du mußt keine Angst vor dem Facharzt haben! Angst mußt Du haben vor der Zukunft, ohne Behandlung durch den jeweiligen Facharzt! Es ist keine Lösung sich in Alkohol zu flüchten um eine momentane bessere Situation zu haben. Danach kommt die brutale Realität. Welche Problematik Du eventuell psychischer Natur momentan hast, kann man natürlich im Internet nicht lösen. Wenn Du einen guten Hausarzt hast, dann sprich ihn auf Deine Probleme an. Er wird ggf. erkennen, daß Deine Seele mit Dir sprechen will und Dich überweisen an einen Facharzt. Bei diesem Facharzt (meist Psychiatrie)sprichst Du über das Problem. Er wird sich Dein Krankheitsbild notieren und entsprechende Maßnahmen verordnen, welche für Dich mit der Zeit wieder eine Normalität bringen.
Also, warte nicht und stelle Dich der Situation! Es kann nur besser werden. Viel Erfolg!!!

Ich grüße Dich

fuerte