Depressionen -> Selbstmord

hallo Wolkenwind,
schöner Name!

Zunächst mal finde ich es toll, dass Du offenbar eine gute Freundin hast, die Deine Situation versteht!

Mit ihren verschiedenen Vorschlägen hat sie schon eine gute Richtung für Hilfe eingeschlagen.Ich meine auch, dass Du jemanden mit fundierten Kenntnissen brauchst, der Dir Lösungsvorschläge machen kann.
Mein Vorschlag ist nun, dass Du Dich an die Telefonseelsorge wendest; hört sich jetzt so religiös und kirchlich an… ist es aber nicht.
Da sitzen Menschen am Telefon, die eine spezielle Ausbildung für Situationen wie Deine haben und viele Wege aus Problemen kennen!

Hoffentlich konnte ich Dir helfen, Wolkenwind!!
Auf alle Fälle: Alles Gute une einen Gruß an Deine Freundin

Xarena

Hallo Wolkenwind!

Ich glaube, Du hast da gleich mehrere Probleme! Und die wirst Du eventuell nicht selbst in den Griff bekommen!

Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist! Aber ich gehe davon aus, daß Du mindestens 14 bist! So wie ich mich schlau gemacht habe, kann man immer ohne Eltern zum Arzt, unter 15 kann der Arzt allerdings die Eltern informieren.

Aber:kannst Du nicht mit Deiner Mutter sprechen? Hast Du ältere Geschwister? Eine Tante…?
Du brauchst unbedingt einen Ansprechpartner- und nicht nur weil Dein Vater raucht, sondern wegen Deiner Reaktion darauf!

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Sozialpsychiatrischen Dienst anzusprechen. Die können Dir auf jeden Fall raten! Dort einfach anrufen, und genauso wie hier schildern, wie es Dir geht!

Sich selbst zu verletzen ist niemals eine Lösung und schon gar nicht der Weg aus dem Leben! Du bist noch jung, hast alles noch vor Dir und Du entscheidest, welchen Weg Du gehen möchtest!!!

Ich drücke Dich einmal ganz, ganz doll! Und ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft, Dir Hilfe zu suchen!!!

Mit lieben Grüßen, Doreen

Hallo, leider bin ich erst jetzt wieder zu erreichen, ich hoffe dein zustand hat sich gebessert, ansonsten schreib mir gerne nochmal.

LG

Hallo,
ich kann dich insofern beruhigen, als eine Zwangseinweisung mir unwarscheinlich erscheint. Das passiert nur, wenn du eine Gefahr für dich oder andere bist.
Ich bin nicht ganz sicher - wieso glaubst du, würden deine Eltern informiert werden, wenn du zum Arzt gehst? Du könntest doch die Krankenkassenkarte nehmen und allein zu einem Psychiater gehen. Ich denke nicht, dass die deine Eltern anschreiben. Du kannst ja in der Praxis nachfragen, bevor du die Karte abgibst.
Wenn du ab und zu über Selbstmord nachdenkst, solltest du dir Hilfe holen. Dass deine Freundin dich versteht, ist schön, doch es reicht nicht aus.
Vielleicht rufst du erst mal bei einer Organisation an, die dich berät. In München wäre das z.B. die Arche, aber in jeder größeren Stadt gibt es ähnliche Anlaufstellen für Hilfe in Lebenskrisen. In kleineren Städten bietet oft z.B. die Caritas Beratungsgespräche an.