Depressionen und deren Wahrnehmung

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob jemand der Depressionen hat dies auch bewußt wahrnimmt? Sind Menschen, die depressiv sind einfach nur traurig, bedrückt und dauerhaft niedergeschlagen? Oder gibt es auch Depressive, die selbst gar nichts davon mitbekommen? Sind Depressionen immer mit einer seelischen Last verbunden?

Woran erkennt man, dass jemand (hilfsbedürftig) depressiv, und nicht einfach nur mal betrübt ist?

MfG
Stephan

Hallo, Stephan,

kann mir jemand sagen, ob jemand der Depressionen hat dies
auch bewußt wahrnimmt? Sind Menschen, die depressiv sind
einfach nur traurig, bedrückt und dauerhaft niedergeschlagen?

mit dem Thema „Depressionen“ befasst sich ziemlich ausführlich FAQ:1346.

Gruß
Kreszenz

Ich rate dir folgende Webside: www.deutsche-depressionshilfe.de hier kannst du selber einen test machen online und alles zum tema depressionen lesen
Liebe Grusse Sarah

Hallo,

ja, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sogar viele Betroffene ihre Depressionen zunächst nicht erkennen oder erkennen wollen.

Wer meint, dass er Depressionen hat, sollte KEINEN Test im Internet machen, sondern mit seinem Hausarzt, der einen normalerweise kennt reden und sich eine Überweisung zum Facharzt holen.

Blöderweise merken sehr viele Menschen nicht selbst, was sich da anbahnt und reagieren auch oft störrisch auf die Hinweise von aussen. Aber auch Familie, Freunde und Hausarzt sind da leider zu oft blind.

Natürlich gibts auch die andere Seite, also Menschen, die sich für depressiv halten, obwohl sie das nicht sind…was ihnen leider Gottes dann auch oft von anderen eingeredet wird. Definitiv, wenn überhaupt, kann da nur der Fachmann oder die Fachfrau eine Aussage treffen. Ferndiagnosen, am besten noch via Fragenkatalog im Internet sind da meiner Meinung nach, bestenfalls nutzlos.

Depressionen sind behandelbar und überwindbar, wenn man sich die Mühe macht, Hilfe in Anspruch zu nehmen und an sich zu arbeiten.

Fazit: Nur dem Urteil eines Facharztes vertrauen…und selbst die sind nicht unfehlbar, aber immer noch die beste Adresse.

LG
Petra

hallo Stephan,

wenn jemand deprimiert und traurig ist, keine Lust zu irgendwas hat und keine Freude an irgendwas hat, sich zurückzieht, könnte man von einer Depression ausgehen. Wenn dir dieser jemand aber sagen kann, warum er gerade so drauf ist (nicht wischiwaschi), hat er etwas zu verarbeiten / zu verdauen und das macht jeder auf seine Weise und muß deshalb nicht unbedingt „krankhaft“ depressiv sein, kann aber in eine Depression rutschen, wenn er es nicht schafft, etwas alleine zu verarbeiten.

LG,
Hannelore