Hi Twinga,
Ich hab ein paar Fragen zum Thema Depressionen:
- Sind Depressionen heilbar, wenn man einfach lang genug
therapiert oder gibt es Formen, wo man sagen muss: Das wird
sich nie ändern?
Wenn nur ein Funke an Lebenswille in einem haust, dann lässt sich die Depression weg retouschieren. Ansonsten ist es ein Charakterzug dieser Person.
- In diesem speziellen Fall ist diejenige schon sehr lange
krank und auch seit längerer Zeit in Behandlung, nimmt
allerdings z.Zt. keine Medikamente. Auch die Therapie ist
derzeit unterbrochen.
In wiefern ist sie daran interessiert ihre emotionale Lage zu ändern? Was meinst du mit „seit längerer Zeit“? Seit einigen Jahren oder Monaten?
Mit Tabletten kann man sich ordentlich vergiften und seinen Geist benebeln, aber ob das zum Gegenteil von Depressionen führt? Es gehört doch zum Wesen dieser Person.
- Kann man bei derjenigen überhaupt von Depression sprechen,
wenn sie sagt, dass sie zuhause immer nur weint und sich von
sozialen Kontakten zurückzieht, ihrer Arbeit aber nachgehen
kann und sich dort nichts anmerken lässt?
Du zweifelst an den Aussagen deiner Bekannten. Was für eine Arbeit übt deine Bekannte aus? Hat sie Kollegen?
Geht das überhaupt
bei Depressionen, dieses Umschalten, oder wie soll man das
einschätzen?
Wir Menschen haben das Schauspielergen förmlich in uns angezüchtet. Es geht alles. Du kannst den ganzen Tag lachend deine Tätigkeit ausüben und am Abend heulend vor deinem Fernseher sitzen. Ist alles in unserem psychischen Repertoire vorhanden und möglich.
- Endet so eine Depression, wenn man sie nicht behandelt,
irgendwann immer mit Suizid?
Nein, das muss es nicht.
Viele der depressiven Menschen, die sich anderen mitteilen wollen, suchen einfach nur Mitgefühl, Verständnis und Fürsorge für ihre Seele.
Was für ein Mensch ist deine Bekannte?
Aufmerksam, freundlich, hilfsbereit, immer für andere da…?
Ich finde die Fragen selber ziemlich blöd gestellt, aber sie
beschäftigen mich nunmal und ich kann es momentan nicht anders
ausdrücken.
Es gibt keine blöden Fragen! Du warst neugierig und hast dir in diesem Forum Antworten erhofft. Leider war ich nicht sonderlich hilfreich da mir noch einige Fragen offen waren. Aber damit deine Frage hier nicht untergeht habe ich darauf geantwortet.
Wäre für ein paar Expertenmeinungen sehr dankbar.
Ein Experte wäre jemand der sich die Lebensaufgabe gestellt hat die Psyche des Menschen zu verstehen und seine Informationen für andere verständlich wider zu geben. Hier gibt es mindestens zwei von dieser Sorte.
Grüsse