Depressionen unheilbar?

Hallo liebe Experten!

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Depressionen:

• Sind Depressionen heilbar, wenn man einfach lang genug therapiert oder gibt es Formen, wo man sagen muss: Das wird sich nie ändern?

• In diesem speziellen Fall ist diejenige schon sehr lange krank und auch seit längerer Zeit in Behandlung, nimmt allerdings z.Zt. keine Medikamente. Auch die Therapie ist derzeit unterbrochen.

• Kann man bei derjenigen überhaupt von Depression sprechen, wenn sie sagt, dass sie zuhause immer nur weint und sich von sozialen Kontakten zurückzieht, ihrer Arbeit aber nachgehen kann und sich dort nichts anmerken lässt? Geht das überhaupt bei Depressionen, dieses Umschalten, oder wie soll man das einschätzen?

• Endet so eine Depression, wenn man sie nicht behandelt, irgendwann immer mit Suizid?

Ich finde die Fragen selber ziemlich blöd gestellt, aber sie beschäftigen mich nunmal und ich kann es momentan nicht anders ausdrücken.

Wäre für ein paar Expertenmeinungen sehr dankbar.

LG Twinga

Hi Twinga,

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Depressionen:

• Sind Depressionen heilbar, wenn man einfach lang genug
    therapiert oder gibt es Formen, wo man sagen muss: Das wird
    sich nie ändern?

Wenn nur ein Funke an Lebenswille in einem haust, dann lässt sich die Depression weg retouschieren. Ansonsten ist es ein Charakterzug dieser Person.

• In diesem speziellen Fall ist diejenige schon sehr lange
    krank und auch seit längerer Zeit in Behandlung, nimmt
    allerdings z.Zt. keine Medikamente. Auch die Therapie ist
    derzeit unterbrochen.

In wiefern ist sie daran interessiert ihre emotionale Lage zu ändern? Was meinst du mit „seit längerer Zeit“? Seit einigen Jahren oder Monaten?
Mit Tabletten kann man sich ordentlich vergiften und seinen Geist benebeln, aber ob das zum Gegenteil von Depressionen führt? Es gehört doch zum Wesen dieser Person.

• Kann man bei derjenigen überhaupt von Depression sprechen,
    wenn sie sagt, dass sie zuhause immer nur weint und sich von
    sozialen Kontakten zurückzieht, ihrer Arbeit aber nachgehen
    kann und sich dort nichts anmerken lässt?

Du zweifelst an den Aussagen deiner Bekannten. Was für eine Arbeit übt deine Bekannte aus? Hat sie Kollegen?

Geht das überhaupt
bei Depressionen, dieses Umschalten, oder wie soll man das
einschätzen?

Wir Menschen haben das Schauspielergen förmlich in uns angezüchtet. Es geht alles. Du kannst den ganzen Tag lachend deine Tätigkeit ausüben und am Abend heulend vor deinem Fernseher sitzen. Ist alles in unserem psychischen Repertoire vorhanden und möglich.

• Endet so eine Depression, wenn man sie nicht behandelt,
    irgendwann immer mit Suizid?

Nein, das muss es nicht.
Viele der depressiven Menschen, die sich anderen mitteilen wollen, suchen einfach nur Mitgefühl, Verständnis und Fürsorge für ihre Seele.
Was für ein Mensch ist deine Bekannte?
Aufmerksam, freundlich, hilfsbereit, immer für andere da…?

Ich finde die Fragen selber ziemlich blöd gestellt, aber sie
beschäftigen mich nunmal und ich kann es momentan nicht anders
ausdrücken.

Es gibt keine blöden Fragen! Du warst neugierig und hast dir in diesem Forum Antworten erhofft. Leider war ich nicht sonderlich hilfreich da mir noch einige Fragen offen waren. Aber damit deine Frage hier nicht untergeht habe ich darauf geantwortet.

Wäre für ein paar Expertenmeinungen sehr dankbar.

Ein Experte wäre jemand der sich die Lebensaufgabe gestellt hat die Psyche des Menschen zu verstehen und seine Informationen für andere verständlich wider zu geben. Hier gibt es mindestens zwei von dieser Sorte.

Grüsse

Hi,

ich habe keine Lust, auf Deine einzelnen Küchenpsychologie-Diagnosen einzugehen - nur möchte ich Dich darum bitten, wenn Du von einer Sache keine Ahnung hast, dann unterlass’ es bitte, gerade auf so einem sensiblen Gebiet wie der Psychologie irgendwelchen Schwachsinn abzusondern.

Verärgert

Anja

8 „Gefällt mir“

Hallo,

• Sind Depressionen heilbar,

prinzipiell nein, weil Heilung erfordert, die Ursache zu beseitigen und die Ursache von Depression immer noch nicht bekannt ist. Man hat nur mehr oder minder gute Vorstellungen von den Ursachen.
(Ausnahmen sind bestimmte sekundäre Depressionen, die auf anderen Störungen aufsetzen bzw. durch sie herbeigeführt werden, z.B. Depression aufgrund einer körperlichen Krankheit oder Alkoholkonsums.)

wenn man einfach lang genug
therapiert oder gibt es Formen, wo man sagen muss: Das wird
sich nie ändern?

Durch Therapie kann man erreichen, daß die Symptome verschwinden und im günstigsten Fall nicht wieder auftreten. Das nennt man - im Unterschied zur Heilung - Vollremission.

Manche Depressionen sind aber therapieresistent, deren Symptome verschwinden nicht unter verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

• Kann man bei derjenigen überhaupt von Depression sprechen,
    wenn sie sagt, dass sie zuhause immer nur weint und sich von
    sozialen Kontakten zurückzieht, ihrer Arbeit aber nachgehen
    kann und sich dort nichts anmerken lässt?

Prinzipiell werden Beschwerden dann als psychische Störung angesehen, wenn sie in einer gewissen Konstellation vorliegen und in relevanten Lebensbereichen zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Dabei ist es durchaus möglich, daß ein relevanter Lebensbereich kaum, ein anderer aber schwer beeinträchtigt ist. Ob und was bei Deiner Bekannten der Fall ist, kann man per Internet prinzipiell nicht sagen.

Geht das überhaupt
bei Depressionen, dieses Umschalten, oder wie soll man das
einschätzen?

Menschliches Verhalten und Erleben ist auch von der Situation abhängig. Je nach Situation kann es unterschiedlich ausfallen.

• Endet so eine Depression, wenn man sie nicht behandelt,
    irgendwann immer mit Suizid?

Nein.

Beste Grüße

…NonXpert…YES

Wenn nur ein Funke an Lebenswille in einem haust, dann lässt
sich die Depression weg retouschieren. Ansonsten ist es ein
Charakterzug dieser Person.

Hallo
Du machst Deinem Namen die Ehre.

… ich habe nur bis hier gelesen aus deiner Antwort. Den Rest spar ich mir.
Wie kann man nur dummmes Zeug schreiben.

Depressionen sind kein Charakterzug.
Hier hast Du Gelegenheit Deinen Informationsstand aufzufrischen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Charakte

Ein Funke Lebenswille bei Depressionen…hast Du schon mal Depressionen gehabt?

Hierzu kannst Du im ICD-10 die Diagnose F32 nachlesen.
Vielleicht macht Dich das etwas schlauer und besonnener für Deine zukünftigen Antworten.
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/

Gruß
Kosmokatze

4 „Gefällt mir“

Depressionen!
Wenn die Depression nicht eine typische Charaktereigenschaft der Person ist, dann kann man sie mit Sport, Gesellschaft, gesunder Ernährung usw. heilen. Wer mag kann natürlich auf der Couch hocken bleiben Chips und Chemikalien futtern. Jedem das seine.

Wenn die Depression nicht eine typische Charaktereigenschaft
der Person ist,

noch mal: Depression als Charaktereigenschaft gibt es nicht , und mit

Sport, Gesellschaft, gesunder Ernährung usw.

kann man sie ebensowenig „heilen“ wie mit

auf der
Couch hocken bleiben Chips und Chemikalien futtern.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Warum hast du dann keine Vorschläge gemacht?

der Person ist, dann kann man sie mit Sport, Gesellschaft,
gesunder Ernährung usw. heilen. Wer mag kann natürlich auf der
Couch hocken bleiben Chips und Chemikalien futtern. Jedem das
seine.

Noch so eine dumme Antwort von Dir…
Sorry…ich kann es nicht anders nennen.
Deine Einstellung zu Depressionen entspricht fast der des dritten Reiches: nimm Dich zusammen und schlechte Gefühle gelten nichts.
Geh spazieren und mach Sport dann kommst Du wieder klar.

Leider: das funktioniert nicht.
Aber, Links hast Du schon bekommen und Du kannst Dich weiterbilden (oder es lassen).

Depressionen kommen nicht von Chips auf dem Sofa.
Wer schwere Depressionen hat, wird nicht den Weg zum Supermarkt oder der Tanke gehen können, um sich Chips zu kaufen.

K.

2 „Gefällt mir“

Warum hast du dann keine Vorschläge gemacht?

Weil ich - im Gegensatz zu Dir - meine Kenntnisse gut genug einzuschätzen vermag, um zu wissen, dass ich auf die Ursprungsfrage keine fachlich fundierte Antwort geben kann.

Ich weiß aber wohl (und Du wurdest auch von anderen darauf hingewiesen), dass die von Dir geäußerten Vorstellungen von Depression und deren Therapie von großer Ignoranz zeugen - deshalb mein Kommentar zu Deinem Posting.

Ich empfehle Dir die Lektüre der FAQ:1346 und ein paar Blicke ins Archiv zum Thema Depression (… und Dich künftig auf die Beantwortung von Fragen in den Bereichen zu beschränken, in denen Du wirklich Experte bist).

Gruß
Kreszenz

5 „Gefällt mir“

http://de.wikipedia.org/wiki/Charakter

1 „Gefällt mir“

…so ein Unsinn !!!

1 „Gefällt mir“

Hallo NonXpert!

der Person ist, dann kann man sie mit Sport, Gesellschaft,
gesunder Ernährung usw. heilen

Eine Depression heilen??? Mit Sport und Gesellschaft???

Wer mag kann natürlich auf der
Couch hocken bleiben Chips und Chemikalien futtern. Jedem das
seine.

Depressive sind also eigentlich nur faule, dumme Couchpotatoes???

In der Brettbeschreibung hättest du folgendes lesen können:
„Von den Antwortern auf solche persönlichen Anliegen wird ein besonderes Maß an Sensibilität und Respekt erwartet. Manche psychischen Probleme bringen eine besondere Weise der Verletzlichkeit mit sich, mit der ein Laie nicht rechnen kann.“

In diesem Zusammenhang wäre mal interessant, was du mit deiner Antwort eigentlich erreichen willst?

Als Ratschlag taugt der Dreck, den du hier schreibst, nämlich keineswegs.
Menschen mit Depressionen haben eine Erkrankung und leiden darunter. Und du tust hier so, als wären das nur jammernde Couchpotatoes, die einfach nur den Arsch nicht hochkriegen, um mal 'n bisschen Sport zu machen.

Ich find, du bist echt ein A******** und solltest deine verf***** Klappe halten! Sowas braucht hier kein Mensch!

(Mal sehen, ob jetzt der MOD zum Löschen kommt)

LiebeGrüßeChrisTine

2 „Gefällt mir“