Depressionen von Kortison?

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und wollte mal zu folgendem Thema was fragen: Ich hatte vor kurzem einen Hörsturz (keine Ahnung wovon, wahrscheinlich Stress…-,-) Jedenfalls bekam ich 5 Infusionen gegen das Piepen im Ohr und es ist auch schon sehr viel besser geworden. Das Problem ist, ich nehme seit letzter Woche diese Prednisolontabletten, soll also dieses Kortison „ausschleichen“. Mir geht es seit dem psychisch tagsüber sehr schlecht. Ich bin ständig down, teilweise richtig hoffnungslos. Außerdem spüre ich so einen Druck im Kopf. Das hatte ich während der Infusionen nicht… Das ist doch sicherlich alles von den Tabletten oder? Also in der Packungsbeilage steht zumindest was davon…aber geht denn das auch wieder weg? Ich habe Angst, dass ich das nicht mehr loskriege…ab und an bin ich auch gut gelaunt, gestern und heute hat mich mein Freund recht gut aufgeheitert und abgelenkt. :wink: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten? Erzählt mal, bin sehr interessiert!

Danke!

Viele Grüße

Jannetti

PS: Ich habe die Tabletten am ersten Tag nachmittags genommen, danach hatte ich irgendwie die Nacht Halluzinationen. Naja seit Donnerstag bin ich schlauer und nehme sie nur noch Vormittags zwischen 6:00 und 8:00 Uhr. Hoffe das hat keine Nachwirkungen…

Hallo!

bin neu hier und wollte mal zu folgendem Thema was fragen: Ich
hatte vor kurzem einen Hörsturz (keine Ahnung wovon,
wahrscheinlich Stress…-,-)

Das behalten wir mal grad im Hinterkopf!

Das Problem ist, ich nehme seit letzter Woche diese
Prednisolontabletten, soll also dieses Kortison
„ausschleichen“. Mir geht es seit dem psychisch tagsüber sehr
schlecht. Ich bin ständig down, teilweise richtig
hoffnungslos. Außerdem spüre ich so einen Druck im Kopf. Das
hatte ich während der Infusionen nicht… Das ist doch
sicherlich alles von den Tabletten oder? Also in der
Packungsbeilage steht zumindest was davon…

Ja, das steht da und dann kann das den ein oder anderen Patienten auch betreffen.

aber geht denn das
auch wieder weg? Ich habe Angst, dass ich das nicht mehr
loskriege…

Hast du mal überlegt, warum du den Hörsturz bekommen hast? Du musst mächtig Stress am Hals haben, wenn dein Körper so heftig reagiert!

Nun bist du zur Ruhe gezwungen und dazu, in dich hineinzu_hören_! Und da kommen Depressionen auf. Das Cortison ist vermutlich nur ein Auslöser.

Nimm die Symptome als Signale deines Körpers wahr, der dich warnen will. Stress macht krank und es ist nun die Zeit für dich, darüber nachzudenken, ob du dein Leben mit dem Stress so weiterführen willst.
Depressionen kommen oft nicht mitten in der Stressphase, sondern dann, wenn der Druck nachlässt und man mal loslässt und seine Verdrängungsmechanismen aus den Augen lässt.

ab und an bin ich auch gut gelaunt, gestern und
heute hat mich mein Freund recht gut aufgeheitert und
abgelenkt. :wink:

Mag sein, das ist aber keine Therapie, sondern eben nur Ablenkung/Verdrängung.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten?

Nein, aber mit Depressionen.

Erzählt mal, bin sehr interessiert!

just my 2 cents

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

ja die Depressionen und das schlapp gefühl kommt von Prednisolon. Ich nehme diese Tabletten auch, gegen Rheuma, und am Anfang hatte ich dies auch. Bei mir ist es aber nach einigen Wochen wieder verschwunden. Wie hoch ist denn deine Dosis?

Gruß zuuu83

Hallo,

ja die Depressionen und das schlapp gefühl kommt von
Prednisolon.

Es kann vom Cortison kommen, aber bedenke immer, das ein Medikament individuell ganz unterschiedlich wirken kann.

Gerade Cortison kann auch sehr aufpuschend wirken, d.h. man fühlt sich kraftvoll und energiegeladen wie sonst evtl. nicht so.

Wie hoch ist denn deine Dosis?

Ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Geschichte.

Wie gesagt, recht hoch dosiert ( so ab 20 mg) kann es Kräfte freisetzen, eher niedrig dosiert (bis 5 mg) u.a. evtl. auch zu Depressionen führen, wobei die Ursache der Depression sicher andere Gründe haben kann, wie schon gesagt wurde.

Gruß
Kieki