Depressionsverdacht bei Partnerin

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich hab da Gefühl meine Lebensgefährtin leidet an einer leichten Depression oder einer depressiven Verstimmung und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Kurz zum Hintergrund: Ich würde ihre Lage als klassisches post-akademisches-Stimmungstief bezeichnen. Sie ist vor einigen Wochen mit dem Studium fertig geworden und seitem auf der suche nach Arbeit. Das gestaltet sich als schwierig, es gibt kaum offene Stellen in ihrem Bereich und sie fühlt sich schlichtweg ungebraucht. Einige Bewerbung hat sie zwar schon verschickt, aber immer wenn ich sie anrege, soch doch mal hier oder da vorzustellen, wiegelt sie ab und meint, das wäre doch ohnehin nutzlos. Die Verstimmung schlägt auch erheblich auf unser Beziehungsleben durch, sie kann sich kaum noch über sachen freuen, bringt sich, wenn wir in Gesellschaft sind nie ein sondern sitzt missmutig und still am Tisch. Was ich auch tu, wenn sie lächelt, dann meist nur gequält.

Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich richtig. Ist es besser, ihr in den Hintern zu treten und sie anzutreiben, und zu sagen, geh dahin, mach dieses, kümmere dich darum? Oder sollte ich eher verständnisvoll regieren, und sie in ihren Schwächephasen schwach sein lassen, ohne sie zusätzlich mit etwas zu bedrängen, was sie ohnehin überfordern würde?

Hallo Robert,

nach einem aufreibenden Studium und einer eher bescheidenen Aussicht auf einen Job ist es eigentlich verständlich, dass man erst mal in ein kleines Loch fällt. Ich würde ihr etwas Zeit lassen, aber ruhig auch zu verstehen geben, dass diese Phase für Dich auch nicht einfach ist.

Ansonsten…wer weiß schon, was tief in einem Menschen vorgeht. Es können ja auch komplett andere Dinge sein, die jetzt in ihr hochgestiegen sind und zeitlich nur „zufällig“ auf das Ende des Studiums gefallen sind.
Dafür bedürfte es eben Gesprächen, mit Dir, mit einer Freundin, einem Arzt ihres Vertrauens…

Ich wünsche Euch alles Gute!

hallo robert.
das iss ne gute frage auf die es sicher nicht „die richtige“ antwort gibt. zunächst einmal stellt sich die frage was für ein typ mensch deine freundin ist. ist sie eher passiv und zurückhaltend oder ist sie eher ein offener typ mit einem guten selbstbewusstsein?

Moin

Ist es besser,
ihr in den Hintern zu treten und sie anzutreiben, und zu
sagen, geh dahin, mach dieses, kümmere dich darum?

Nein, das schiene mir der schlechteste Wg zu sein. Alle Aktivität sollen vom Depressiven selber ausgehen, man sollte ihm/ihr diese Möglichkeit nicht wegnehmen, gar drängen oder forcieren.

Oder sollte
ich eher verständnisvoll regieren, und sie in ihren
Schwächephasen schwach sein lassen, ohne sie zusätzlich mit
etwas zu bedrängen, was sie ohnehin überfordern würde?

Ja, eher das. Man könnt ihr auch deutlich machen, dass eine Therapie nicht verkehrt wäre.
Gruß,
Branden