'Depressiv' durch Pille?!?!

Hallo!
Ich habe diesen Beitrag schon unter „Medizin“ gepostet, leider konnte mir dort niemand helfen. Auch wenn es wohl eher dorthin gehört, habe ich gedacht, dass ich ja vielleicht hier Hilfe finden kann!!! Vielen Dank schonmal…

Ich nehme jetzt schon seit gut zwei Jahren die Pille „Nora ratiopharm“. Anfangs hatte ich damit auch überhaupt keine Probleme und erachtete die komplett ausbleibende Monatsblutung als sehr positiven Nebeneffekt. Nachfragen beim Frauenarzt bestärkte mich in meiner Meinung, dass das ja nur gut so sei. Seit etwa einem halben Jahr nun bin ich oft auch nach dem Aufstehen sehr müde (auch wenn ich wirklich lange genug geschlafen habe) und schlapp. Ich bin zur Apotheke gegangen, wo man mir „Folio“-Tabletten gegeben hat, die ich jetzt morgens zusammen mit der Pille einnehme. Zwar kann ich keine wirklichen Verbesserungen feststellen, was meine Müdigkeit angeht, doch hat man mir gesagt, dass die Einnahme dieser Tabletten keinesfalls schädlich sein kann. So weit ist die Pille also akzeptabel (wenn ich meinem FA glauben kann, und die nun seit zwei Jahren ausbleibende Periode tatsächlich keinerlei Konsequenzen hat und meine Müdigkeit und Schlappheit und hinzukommend die permanten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr eben in Kauf nehme). Hinzu kommt jetzt aber auch noch, dass ich seit einiger Zeit (genau kann ich diesen Zeitpunkt nicht eingrenzen, aber ein halbes Jahr ist es bestimmt auch…) unter extremen Stimmungsschwankungen leide. Diese entwickeln sich aber vornehmlich von ‚gut gelaunt‘ oder ‚normal‘ zu ‚ganz ganz mies drauf‘. - ohne ersichtliche Veränderungen. Es muß also noch nichtmal irgendetwas passieren, damit ich auf einmal völlig down bin. Ich kann ganz alleine auf meiner Couch sitzen und nen Buch lesen und plötzlich überkommt mich das Gefühl totaler Traurigkeit. Oft geht es soweit, dass ich in Tränen ausbreche, einfach nichts mehr mit mir anzufangen weiß. Zum einem belastet mich das total, aber auch meine Umwelt hat darunter extrem zu leiden. Sie können mir quasi nichts recht machen…
Zwar hat sich in meinem Leben im letzten Jahr eine Menge verändert, eigentlich aber nur zum positiven. Ich habe Abitur gemacht, bin von zu Hause aus- und mit meinem Freund zusammengezogen, habe ein Studium begonnen.
Vielleicht ist es auch völliger Quatsch, diese Verbindung mit der Pille? Ich weiß es nicht… In der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen steht auch nichts derartiges… Aber ich wüsste auch nicht, woran das sonst liegen kann?!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo,
mir ist unklar welche Antwort Du erwartest. Außer dem Tip, den ich Dir bereits gegeben habe, Dich umfassend untersuchen zu lassen, wird wohl hier kaum jmd. in der Lage sein, durch Deine bloße Beschreibung eine Diagnose zu stellen.

Gruss
Enno

Hallo,

Der amerikanische Medizin-Professor
Robert S. Mendelsohn beschreibt in seinem
Buch „Männermacht Medizin - Wie Ärzte die
Frauen beherrschen“ detailliert die „Pille“;
wie sie wirkt und die Nebenwirkung.

Gruß

Oliver-Michael

Literatur: ISBN 3-924845-26-3 Buch anschauen

Hi,
lies doch mal Deine Packungsbeilage. In der Regel sind Nebenwirkungen dieser Art dort aufgeführt.
Setze mal die Pille ab und verhüte auf anderem Wege. Oder mal eine andere Pille mit etwas anderer Wirkstoffkombination geben lassen --> mit dem Arzt besprechen.

A.

Hallo Anna,
ich stimme Andreas und Enno zu.
Frage: Wie viele Tabletten willst du noch dazunehmen, bevor du (weil ja
schon in Verdacht) die Pille absetzt/wechselst?
Schon mal auf die Idee gekommen, bei anderen Ärzten/Apotheken
nachzufragen, welche Erfahrungen andere Patientinnen mit „deiner“
Pille gemacht haben?
Gruß *wink* Daggi

‚Depressiv‘ durch Pille?!?!
Hallo
Also abgesehen davon ,dass ich mir nicht vorstellen kann dass es besonders gut für den Organismus ist ,wenn man nicht nur die Pille nimmt sondern auch noch so weit geht ,die Regel ganz zu unterdrücken ,kann ich Dir Folgendes sagen.
Ich habe jahrelang die Pille genommen ( Minipille ) und nehme nun seit Jahren keine mehr. Der Unterschied wurde mir erst nach einiger „pillenfreier“ Zeit bewusst ,dass ich definitiv leichter und fröhlicher gestimmt war.
Ich hatte in den Pillejahren oft Depressionen und Stímmungsschwankungen,hab mich „vergraben“ ,war ungesellig.
Probier lieber was Anderes.

Gruss
KOsmokatze

wüsste auch nicht, woran das sonst liegen kann?!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Das scheint eher eine psychische Erkrankung zu sein.
Ich rate Dir, setzte die Pille ganz ab und folge dem Rhytmus der Natur in Deinem Geschlechtsverkehr.

mfg
rolf

Arzt aufsuchen!
Hallo,

ich möchte ich Dir dringend raten, Deinen Facharzt zu konsultieren. In einem Internetforum ist es nicht möglich, auf so spezifische medizinische und/oder psychologische Probleme via Ferndiagnose einen Ratschlag zu geben.
Bei den von Dir geschilderten Symptomen ist eine genaue Abklärung dringend erforderlich - auch wenn User unverantwortlicherweise ohne ärztliche Diagnose in diesem Forum zu einem Absetzten Deiner Medikamente raten, ist eine medizinische Begutachtung absolut notwendig. Auch kann NUR DIESE KONSULTATION klären, ob tatsächlich ein psychischer Hintergrund Deiner Symptomatik besteht. Ich rate also dringend, den Anweisungen Deiner Ärzte Folge zu leisetn und eine zeitnahe Konsultation anzustreben - und insbesondere Deine Dir verschriebene Medikation nur auf ärztlichen Rat zu verändern!

Bezüglich der Fragestellung in Bezug auf Stimmungsschwankungen durch Ovulationshemmer nehme ich nur kurz Stellung: diese sind durch die Manipulation des Hormonstoffwechsels möglich.

Viele Grüße,
Der Captain

Zusammenfassung: Dringender Rat, den Arzt bei medizinischen Symptomen wie konkret in diesem Fall u.a. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Schmerzen aufzusuchen.

Hallo Anna,
es ist ein alter Hut, dass hormonelle Kontrazeptiva eine Unmenge Nebenwirkungen haben (können), dazu gehören u.a. auch Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Die Dosierungen sind bei den modernen Präparaten viel niedriger angesetzt als bei den Keulen zu Beginn der Pillen-Ära, trotzdem gehört oft ein langes Ausprobieren verschiedener „Pillen“ dazu, bis man „seine“ findet.

Ein guter, verantwortungsbewusster Gynäkologe ist dabei behilflich. Deshalb bestellen manche Gyns Frauen am Anfang der Pilleneinnahme alle 3 Monate zur Kontrolle bis sich herausstellt, ob man genau dieses Produkt verträgt (oder nicht).
Manche Frauen vertragen die Pille überhaupt nicht, dann wird der Frauenarzt dabei behilflich sein, Alternativen zu finden.

Aus diesem Grund ist es zwar für dich rein informativ und hilfreich, alle diese Meinungen hier zu lesen, ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt - wie auch schon hier angemerkt - wird dir trotzdem nicht erspart bleiben, wenn du bei dieser Art der Verhütung bleiben möchtest. Die Pille ist eine gute Verhütungsmethode, aber wenn sie einem auf irgendeine Art und Weise nicht gut tut, muss man sie überdenken.

Grüße
Irene

Hallo!

Vielen lieben Dank an Euch alle fuer Eure schnelle Hilfe!
Ich habe mir gestern einen Termin bei einem neuen Frauenarzt gemacht, den mir eine Freundin empfohlen hat. Zwar ist der erst Ende April, aber immerhin… Danke schoen nochmal!