Depressive Freundin wie kann ich helfen?

Hallo,

es geht um einer gute freundin von mir bzw. jetzt leider nicht mehr da sie sich in letzter zeit oft zurück gezogen hat und fast nur noch arbeitet deswegen war ich sauer und hab den kontakt zu ihr abgebaut, mittlerweile weiß ich das sie daran nicht schuld ist ich es nicht persönlich nehmen darf (im internet geforscht ) also versuch ich ihr im momemt irgendwie beizustehen sie lässt mich aber wenig an sie ran außerdem hat sie sehr selten zeit zum reden und sie sagt mir auch immer das sie sich sehr gerne bei mir melden würde und oft an mich denkt aber es einfach nicht hinkriegt sich bei irgendjemanden zu melden und momentan sich bei keinen meldet

Ich kann sie auch nicht anrufen weil sie einen typen hat zwar nicht ihr freund (weil sie psychisch dazu nicht in der lage ist meinte sie) aber er soll nicht wissen das sie kontakt mit mir hat ich hab ihr angeboten den kontakt ganz zu beenden, das wollte sie aber nicht ich treffe sie ab und zu mal unten auf der straße sie ist meine nachbarin muss man dazu wissen.

So und im moment sieht sie alles schwarz alles läuft nicht bei ihr sie arbeitet sich dort ich rate ihr etwas weniger zu arbeiten und das würgt sie sofort ab und sagt das ihr das im moment am meisten hilft sich abzulenken. Sie sagt mir auch das sie keine lust meh hat nach hause zu fahren weil sie es irgendwie kaum drin aushält widerrum will sie doch zuhause sein keine ahnung irgendwie sinnlos ich weiß das depressive oft sinnfreies reden…

ich seh sie oft um 6 uhr morgens von der nachtschicht nach hause baumeln ohne nach links und rechts zu schauen und mit einem toten blick …im moment ist sie fertig mit der welt ich hab mich informiert über die einzelnen ratschläge was man sagen sollte und was nicht und den rat zum arzt zum beispiel hat sie sofort zerschmettert also hab ich es auch sofort sein gelassen ich halte mich an die ratschläge aber es hilft nichts sie zieht sich zurück.

Irgenwie kam mir dann in den sinn ihr an ihrem auto ein zettel zu hinterlassen und das immer mit einem schönen satz der ihr vielleicht weiterhilft für den tag aber ich hab angst was falsches zu schreiben keine ahung was ich schreiben soll…

bitte schickt mir jetzt keine unnötigen links die zu allgeminen ratschlägen führen ich denke die hab ich alle durch… könnte mir vielleicht jemand in dieser sache helfen jemand der schon erfahrung damit hatte oder der professionel die sache überblicken kann.

ich suche speziel auf diese situation eine hilfe wenns geht!

hallo toro
echt ne schwieriege sachlage ,aber es kann auch noch ne weile dauern bis diese depressive phase vorrüber ist.wenn du wirklich deiner freundin helfen möchtest geb ihr das gefühl dazu sein nicht aufdringlich mit den zettelchen am auto ist es ne gute idee du könntest lebensweisheiten witze etwas lustieges oder einwach alles was du ihr bestes wünscht drauf schreiben / wenn ihr kontakt halten möchtet biete ihr an vielleicht per internet in ürgendein forum da könnt ihr euch mit nicks die der typ von ihr nicht kennt problemlos unterhalten
stelle keine direkten fragen oder was sie wie tun könnte in ihrer situation das greift depressive oft an einfach so nehmen wie es ist
oder ihr könnt auch wenn ihr nachbarn seid briefe schreiben,du könntest auch unauffällieger weise dir mal ein par prospekte informations material holen über psyche ische und depressionen dann nur in nem wochenrhytmus die in ihren briefkasten schmeißen vielleicht hast du glück und sie beließt sich ein wenig und ändert ihre meinung was für sich und gegen die depression zu tun
viel glück
mfg takeny

Die beste Hilfe ist, DAS zu geben, was (wirklich!) gebraucht wird.

Da ich kein höheres Prinzip im Universum erkennen kann als „Gott“ - mit den höchsten Qualitäten wie Frieden, Gleichmut, Gelassenheit, Freiheit, (bedingungslose) Liebe, Toleranz, Vertrauen usw. usw. - plädiere ich dafür, nach besten Kräften genau diese Qualitäten zu geben. Es sind die Qualitäten des höheren, göttlichen, Bewußtseins auch im Menschen.

Der Mensch kann diese Qualitäten geben, wenn er (an)erkennt, dass er dies in seiner tieferen Wahrheit / Wirklichkeit ist UND darauf vertraut, daß die - von mir oben angedeuteten - Kräfte DA sind und bereit ist, sie anzuwenden / einzusetzen.

Jeder Mensch ist nach meinen Erkenntnissen eine Manifestation / Verkörperung des universell-göttlichen Prinzips. Jeder Mensch ist - in der Hauptsache - ein freies, feinstoffliches, Bewußtsein. Und ist hier in der materiellen - grobstofflichen - Welt auf SEINEM ganz individuellen Weg.

Deswegen sollte man keine Erwartungen heben, keine Ansprüche stellen, keinen Druck ausüben, keine Vorwürfe / Vorhaltungen machen, nicht verurteilen, keine Schuldzuweisungen aussprechen usw. usw.

Sondern in der Gelassenheit der höherdimensionalen Liebe BEREIT bleiben, zu helfen, wenn der „Kranke“ / „Hilfebedürftige“ zu erkennen gibt, dass er Hilfe braucht / möchte.

Ansonsten sollte man ihn - wie jeden Menschen - so annehmen, wie er ist.

Die allermeisten - so genannten erwachsenen - Menschen der zivilisierten Gesellschaft wissen nämlich nicht, dass ihnen wichtige Informationen bezüglich des Umgangs mit Problemen - wie dem von dir geschilderten - fehlen.
Das gehört zu dem leider sehr viel verdrängten Thema der Kollektiven (Zivlisations-)Neurose, der „Krankheit der Gesellschaft“; von der sich aber auch jeder befreien kann und zum GANZEN, voll bewußten, Menschen geistig wachsen kann.

Mehr dazu auf Seelen-Oeffner de und in den „Tipps“ von heureka47 auf der Ratgeberplattform gutefrage net oder einfach nach heureka47 googeln.

Viel Erfolg!

hallo toto,
ich weiß ich bin nicht der erste der es sagt aber ich rate dir dringends mit iht zum arzt zu gehen bzw. zum Psyhater. Sie braucht dringend unterstützung sonst singt sie tiefer und tiefer. Am besten von meher als einer Person. Wie schon gesagt ich würd mich von einen Fachmann beraten lassen du kannst ihn ja zuerst alleine aufsuchen und dich dann mit ihm absprechen was ihr unternehemen könnt. Er wird schon wissen was zu tun ist, ise ist ja nicht der erste Mensch mit Depressionen.
PS: Depressionen kommen nicht einfach daher, es muss einen auslöser dafür geben! Zeig ihr daoch einfach das das Leben wertvoll ist und einen Sinn hat.
Ich hoffe ich konnten dir helfen
WeCaDI

hallo
hm - das klingt schwierig… .
erst einmal sei gesagt, dass man einemMenschen, der keine Hilfe will, nur sehr schwer helfen kann. Einem Menschen, der eine evt. Depression hat (?) kann meist nur eine fachlich ausgebildete Person wirklich und dauerhaftt helfen.

Ich frage mich, was du dir angelesen hast, wie „man“ mit einer solchen Situation umgeht oder auch nicht !umgeht? Kannst du mir das mal mitteilen, denn evt. übersieht man da ja eine Möglichkei, wo du unsicher bist…und was bewirken kannst, um wenigstens im Rahmen deiner Möglichkeiten „dabei“ zu sein.

Was mit auch noch shleierhaft erscheint, ist diese Situation mit dem „Typen“ der es unmöglich macht, dass du sie „begleiten&unterstützen“ könntest. Was ist das genau?
Dann sind da noch die Fragen

Ich habe mir z.b. die 10 punkte durchgelesen was man nicht tun sollte: ihr sagen krieg den arsch hoch ,druck machen, auf die sachen die sie sagt nicht sagen: ach du übertreibst… denn sie sehen oft alles schwarzer als es ist weil es für sie einfach so ist sie können nicht anders…mit den tipps aufpassen und so weiter wie ich ihr also nicht zu nahe treten kann leider fand ich nichts genaueres was mir weiter beim „tun“ sondern nur beim „nicht tun“

es ist folgendermasen mit dem typen er ist ein südländer sie auch und ich auch und es ist bei uns nicht üblich das unsere freudinen oder fast freundinen von denen wir was wollen das sie mit anderen jungs verkehren es ist meist so das der typ sagt dui hast mich für alles und das sollte reichen ich kann auch nicht zum typen gehen und den sagen das ich ihr helfenwill denn dann sagt er nein ich tu das schon schwierige sache in der hinsicht…

Wir sind beide 21 …sie arbeitet in einer bar / Cafe also vollzeit und in dieser richtung will sie bald eine ausbilung machen und es vll studieren gastronomie und die geben ihr die chance dazu der typ von dem ich rede ist der bruder des besitzers des ladens und von dort kennt sie ihn auch also die sehen sich manchmal auf der arbeit mittlweile seltener dort …keine gemeinsamen freunde…ja sie hat ihre oma neben ihr und ein paar onkel auch unsere nachbarn falls du darauf hinaus willst das ihr unterstützung geben sollen muss ich dich enttäuschen denn die haben alle noch mehr probleme als als da wären alkoholiker…gerichtliche streitigkeiten mit der ehe frau …und solche sachen…sie hat fast keien freizeit sie hat nur ein tag frei den verpennt sie fast komplett oder sie geht in die stadt und erledigt auch an diesem tag irgendwelche sachen die ihr kopfschmerzen bereiten und ich hab paar mal angesprochen das wir da was machen können aber darauf kam immer das schaff ich zeitlich nicht und und und das hab ich jetzt aber auch lange nicht mehr angesprochen weil wenn sie wolte wär sie ja gekommen…und sie lässt sich auch nicht überreden mal was für sich zutun da blockt sie sofort ab leider

das gefühl kann man keinem geben der alles mit der depressionsbrille sieht der wird im moment alles schwarz sehen von daher denke ich nicht das ihr helfen kann in dem ich den sinn des lebens zeige es ist schwierig ihr das zu zeigen und sie zu überzeugen oder gar unmöglich in ihrer lage denke ich

ja dieses gefühl habe ich ihr schon vermittelt das ich da bin wenn sie mich braucht aber ich kenn das gefühl von deprissionen wenn man einfach mit keinem sprechen will weil man denkt ach der kann mir eh nicht helfen

danke für die tipps das mit dem internet wird sie auch nicht annehmen weil sie keine zeit dafür hat so sagt sie…ich versuche nicht aufdringlich zu sein also an dieser sache halte ich mich …mit den prospekten denke ich stoße ich eher auf das gegenteil von dem was ich will ich denke es hat die wirkung wie wenn ich einem helfen will der streng riecht und ihn eine seife in die hand drücke :smile:

Grüße Dich,
habe leider keine Erfahrung mit Depressionen.

Hallo Toro

woran erkennst du, das sie depressiv ist? Wenn jemand stark depressiv ist, dann kann er nicht derartig viel arbeiten. Es könnte aber sein, das sich deine Freundin auf ein Born out zubewegt, oder bereits eines hat, aber noch im Berufsleben funktioniert. Wenn sie jemand ist, für die der Beruf sehr wichtig ist, dann kann es durchaus sein, das sie alle ihre Kraft für den Beruf verwendet, und dann für das Privatleben keine Kraft mehr hat.
Du schreibst, das sie durch die Arbeit abgelenkt ist,
wovon muss sie sich denn ablenken?
Das mit den Sprüchen auf das Auto ist generell eine nette Idee, aber bei vielen Personen, die in diesen Befindlichkeiten sich verfangen haben, kommen derartige positive Assoziationen überhaupt nicht an sie heran. Und es hilft wenig bis gar nichts, sich immer wieder positive Sätze vorzusagen, wenn nicht ein Gefühl da ist, das man irgendwie diese Sätze auch glaubt und spürt.

Das du es nicht persönlich nimmst, ist schon mal was sehr sehr wichtiges und gutes. Aber dennoch solltest du dafür sorgen, das du emotional nicht reinkippst, und sich nicht alles um die Befindlichkeit dieser Freundin dreht. Oftmals ist es auch so, umso mehr man sich um jemanden kümmern will, und jemanden helfen will, desto mehr blockt dieser ab (u.a. weil er selbst erkennt, das es ihm nicht gut geht, er dies aber auch nicht will, und vor allem nicht auch noch sich und dem anderen zugeben will - das er Hilfe braucht).
Bei dem was du schreibst, ist es oftmals wichtig auch klare Grenzen zu setzen, und klar zu sprechen, klar dem Betroffenen mitteilen, das man sich Sorgen macht, das man erkennt, das es ihm nicht gut geht, das man wolle, das es dem anderen besser geht, aber man selbst nicht weiß, was man tun soll. So sätze wie „es wird schon wieder“, „kann ja nicht so schlimm sein“, „mach dir keine Sorgen“, „reiß dich zusammen“ sind da mehr als falsch, weil sie von Unverständnis zeugen, und das man die Sichtweise des anderen nicht ernst nimmt, und weil sie von wenig Wertschätzung dem anderen gegenüber zeugen.
Es kann auch, wie gesagt, durchaus sinnvoll sein, zu sagen, das man bemerkt, das es dem anderen nicht gut, aber auch, das man nicht weiß was man tun kann, das ist ehrlich und authentisch, und es bringt dem helfenden wollenden auch nicht in die Situation das er als Helfer, als Heiler, als Retter ausgelaugt wird. Denn schließlich bist du kein Arzt, kein Therapeut, sondern ein Freund, und die Möglichkeiten von Freunden haben nun mal ihre Grenzen.
Oft kann helfen, dem anderen zu sagen, was man für einen Eindruck hat, es kann natürlich sein, das der andere dann mit Abwehr oder Zurückweisung reagiert, aber dies ist meist der Fall, wenn man den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen hat, und dann kann schon mal der Betroffene und dessen Unterbewußtsein beginnen, daran zu arbeiten, und ev. eine Erkenntnis entwickeln, das man selbst vielleicht wirklich Hilfe braucht.
Oft verdrängen kranken Menschen lange Zeit, das sie ein Problem haben, das ist oftmals ein längerer Prozeß, bis diese Betroffenen zu der Erkenntis gelangen, das sie Hilfe brauchen, und dazu ist leider auch notwendig, das man sich schlecht fühlt. Es ist ein gewisser Leidensdruck notwenig, damit man erkennt, das es so nicht weitergehen kann.
Wenn du dich runterziehen läßt, hilft das niemanden, weder dir noch deiner Freundin.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben, würde mich freuen eine Rückmeldung von dir zu erhalten, natürlich können wir noch weiter mailen.
lg Josef

Lieber Toro90, das mit dem Zettel am Auto könnte eine gute Idee sein, wenn sie den Kontakt mit dir nicht ablehnt. Wäre ja denkbar, nach den vielen Versuchen, Kontkakt herzustellen. Ob es jetzt der richtige Moment ist, den Beziehungsaspekt zu klären, weiss ich nicht. Wenn Du kurz von dir schreibst, statt Hilfe anzubieten,geht es mal nicht darum, dass sie nicht mag. Und sie nicht die einzige ist, der es in ihrer Haut nicht wohl ist.Du sagst noch, Angst zu haben, etwas Falsches zu schreiben. Sicher sind Vorwürfe nicht das Richtige. Aber Fragen darfst du sicher stellen, im Sinn etwas: Ich sehe, es geht dir nicht gut, du scheinst in einem Tunnel zu sein. Ich würde dir gerne mit einem Licht entgegenkommen.Bin selbst auch ganz schön im Dunkeln.Kannst du mir dabei helfen? - Oder noch kürzer: bitte, ich brauche eine Antwort von dir: soll ich mich weiter melden? -

Wichtig ist wohl, dass sie spürt, dass du ihren Entscheid für ja oder nein akzeptierst. Wenn sie sich nicht meldet, ist das ihr Entschluss. Erst in einer schweren Phase der Depression ist jemand nicht mehr fähig,überhaupt Handlungen auszuführen oder sich zu etwas zu entschliessen. Das gilt nicht für deine Bekannte, da sie vorläufig noch arebeiten kann.
Statt eines Zettels am Auto kann es auch ein SMS, ein Mail oder eine von Hand geschriebene Karte sein. Etwas, das sie nicht bedrängt.

Alles Gute
:Hallo,

es geht um einer gute freundin von mir bzw. jetzt leider nicht
mehr da sie sich in letzter zeit oft zurück gezogen hat und
fast nur noch arbeitet deswegen war ich sauer und hab den
kontakt zu ihr abgebaut, mittlerweile weiß ich das sie daran
nicht schuld ist ich es nicht persönlich nehmen darf (im
internet geforscht ) also versuch ich ihr im momemt irgendwie
beizustehen sie lässt mich aber wenig an sie ran außerdem hat
sie sehr selten zeit zum reden und sie sagt mir auch immer das
sie sich sehr gerne bei mir melden würde und oft an mich denkt
aber es einfach nicht hinkriegt sich bei irgendjemanden zu
melden und momentan sich bei keinen meldet

Ich kann sie auch nicht anrufen weil sie einen typen hat zwar
nicht ihr freund (weil sie psychisch dazu nicht in der lage
ist meinte sie) aber er soll nicht wissen das sie kontakt mit
mir hat ich hab ihr angeboten den kontakt ganz zu beenden, das
wollte sie aber nicht ich treffe sie ab und zu mal unten auf
der straße sie ist meine nachbarin muss man dazu wissen.

So und im moment sieht sie alles schwarz alles läuft nicht bei
ihr sie arbeitet sich dort ich rate ihr etwas weniger zu
arbeiten und das würgt sie sofort ab und sagt das ihr das im
moment am meisten hilft sich abzulenken. Sie sagt mir auch das
sie keine lust meh hat nach hause zu fahren weil sie es
irgendwie kaum drin aushält widerrum will sie doch zuhause
sein keine ahnung irgendwie sinnlos ich weiß das depressive
oft sinnfreies reden…

ich seh sie oft um 6 uhr morgens von der nachtschicht nach
hause baumeln ohne nach links und rechts zu schauen und mit
einem toten blick …im moment ist sie fertig mit der welt ich
hab mich informiert über die einzelnen ratschläge was man
sagen sollte und was nicht und den rat zum arzt zum beispiel
hat sie sofort zerschmettert also hab ich es auch sofort sein
gelassen ich halte mich an die ratschläge aber es hilft nichts
sie zieht sich zurück.

Irgenwie kam mir dann in den sinn ihr an ihrem auto ein zettel
zu hinterlassen und das immer mit einem schönen satz der ihr
vielleicht weiterhilft für den tag aber ich hab angst was
falsches zu schreiben keine ahung was ich schreiben soll…

bitte schickt mir jetzt keine unnötigen links die zu
allgeminen ratschlägen führen ich denke die hab ich alle
durch… könnte mir vielleicht jemand in dieser sache helfen
jemand der schon erfahrung damit hatte oder der professionel
die sache überblicken kann.

ich suche speziel auf diese situation eine hilfe wenns geht!

Die Situation ist sehr schwierig, da seitens der Freundin Kontakt verweigert wird und ohne Kommunikation eine Hilfestellung nicht wirklich möglich ist. Da sie offensichtlich aus ihrer früheren gemeinsamen Zeit keine konkreteren Infos über mögliche Problembereiche haben, werden sie nur wenig tun können; da ihre Freundin den Alltag, zwar beschwerlich, aber doch noch schaffen dürfte ist ein helfendes Eingreifen höchst schwierig (kein konkreter Einstiegsanlass, der seitens der Freundin akzeptiert werden kann). Vielen schwer depressiven Menschen kann oft erst geholfen werden, wenn sie am Zusammenbruch sind. Ich will Ihnen daher nicht allzuviel Hoffnung auf eine kurzfristige Hilfemöglichkeit machen; eine länger dauernde zurückhaltende Begleitung und Beobachtung kann vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt Möglichkeiten eröffnen, erfordert von Ihnen aber Geduld und respektvollen Umgang mit der aktuellen Befindlichkeit ihrer Freundin.