Depressive Verstimmung nach Geburt meines Sohnes

Sehr geehrte Experte,
obwohl ich meinen Sohnüber alles liebe und er ein ganz toller Junge für mich ist, leide ich oft unter einer starken Trauer. An solchen Tagen muss ich mich sehr aufraffen, um überhaupt aus dem Haus zu gehen.
Meine Freundin sagte schon, ich würde depressiv wirken. Ganz so schlimm ist es aber nicht, da ich zwischendurch auch sehr glücklich bin. Was kann ich tun, wenn mal wieder die Trauer überwiegt und ich unter meiner depressiven Stimmung leide? Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, die mir helfen können?
Vielen Dank, Sunshine

Hallo Sunshine,

mir scheint, daß das per Ferndiagnose nicht zu lösen ist. Allerdings gehen Veränderungen im Leben sicher auch immer mit persönlicher Trauer einher. Wenn es sich nicht bessert, ist es sicher sinnvoll eine konkrete Hilfe psychologischer Art anzusteuern.

Grüße

Hallo Sunshine,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes! Wie alt ist er denn?

Gerade in den ersten Wochen machen einem oftmals die Hormone das Leben schwer, ohne dass man etwas dafür kann. Aber auch später kann es natürlich vorkommen, dass einem alles zuviel wird, man plötzlich tieftraurig ist. Damit umzugehen ist nicht einfach und ein Patentrezept gibt es leider nicht! Aber Sie haben meiner Meinung nach schon einen ganz wichtigen Schritt getan: es ist Ihnen nicht nur aufgefallen, dass Sie sich manchmal geradezu depressiv fühlen (und das ist nicht selbstverständlich!), sie sprechen es sogar offen aus und das erfordert Mut!

Ich glaube, wichtig ist in dem Zusammenhang, auch hin und wieder - möglichst regelmässig - etwas für sich selbst zu tun (ich weiß, wovon ich spreche, ich musste das auch erst wieder lernen!). Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind: ein ausgiebiges Bad, ein schöner Spaziergang, ein netter Abend mit einer Freundin oder dem Partner… usw. Sich selbst auch wichtig nehmen also. Nicht nur das Kind, so wunderbar es auch ist! Durch ein Kind verändert sich das Leben mitunter so sehr, wie man es sich vorher nicht vorstellen konnte. Da ist es doch kein Wunder, wenn man manchmal neben der Spur ist.

Konnte ich Ihnen helfen?

Liebe Grüße

BeaS

Hallo sunshine-lady,
soll ich deine Frage so verstehen, dass deine depressive Stimmung mit deinem Sohn zusammen hängt?
Ich hoffe nicht, weil du ihn ja über alles liebst und er ein toller Junge ist, wie du schreibst.
Aber es geht vielen so wie du: Eigentlich ist da ganz viel Ursache für großes Glück, und trotzdem kommen immer wieder depressive Stimmungen auf. Ich habe das bei meiner eigenen Frau erlebt. Und vielleicht kann ich dir von da her einen Rat geben: Sie hat das im Laufe der Zeit mit Hyperflorat (Johanniskraut)-Produkten überwunden. Das ist ein pflanzliches Produkt, das - regelmäßig eingenommen - sehr gut bei Stimmungsschwankungen und depressiven Stimmungen hilft. Du kannst danach in der Apotheke fragen und brauchst dich auch nicht zu scheuen, dem Apotheker zu sagen, wofür du das brauchst. Der kennt das. Du kannst dir aber auch von deiner Ärztin stärker dosierte Medikamente zum Beispiel „laif 900“ aufschreiben lassen. Versuch’s mal. Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo Sunshine-Lady,

es tut mir leid, aber Stimmungsschwankungen können so viele Ursachen haben, daß man für eine Hilfe mehr Informationen bracht.

Alles Gute,
Demetrius

Liebe Sunhine-Lady,
häufig auftretende Trauer kann ein Hinweis auf Depressionen sein. Unbehandelte Depressionen werden nicht von selbst besser. Die Lebensqualität und Beziehungen zu anderen Menschen leiden. Es kann auch sein, dass eine Erkrankung die Symptome hervorruft (z. B. Schilddrüsenerkrankung).
Sie können sich unverbindlich beraten lassen. In vielen Regionen gibt es Beratungsstellen, falls Sie nicht mit der Hausärztin dartüber sprechen wollen.
http://www.kompetenznetz-depression.de/hilfe/framese…
http://www.psychotherapeutenkammer.de/

Meine Freundin sagte schon, ich würde depressiv wirken. Ganz
so schlimm ist es aber nicht, da ich zwischendurch auch sehr
glücklich bin. Was kann ich tun, wenn mal wieder die Trauer
überwiegt und ich unter meiner depressiven Stimmung leide?
Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, die mir helfen können?
Vielen Dank, Sunshine

Nachtrag:
Es gibt ein spezielles Beratungsangebot
Beratungstelefon der Mutter-Kind Einheit: 06221/56 34416
Montag-Donnerstag 14-15 Uhr

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Mutter-Kind-Th…

Hey,
komme gerade aus dem Urlaub zurück. Daher erst jetzt die Rückmeldung.
Für Deinen speziellen Fall habe ich leider keine Antwort, sorry.
Bin eher vorbelastet im Zusammenhang mit dem Verlust einer Partnerin durch Verkehrsunfall.
Grundsätzlich aber der Tipp, sich hinterfragen ( evtl. aufschreiben ) was einem Gut tut und was sinnlos erscheint.

Gruß Jörg