Depressiver lässt sich nicht helfen

Hallo zusammen,

in meiner Verwandschaft gibt es jemanden, der stark depressiv und deswegen auch in psychologischer Behandlung ist. Die Person liegt mir am Herzen und ich würde gerne unterstützen. Seine Lebensumstände tragen garantiert nicht zu einer Verbesserung seiner Situation bei, sondern eher im Gegenteil. Dies und andere augescheinliche Dinge, die mir auffallen, laufen in seinem Leben einfach schief, und m.E. bräuchte er einen kleinen „Schubser aus der Türe“, um zu sehen, dass er im Leben auch gut alleine zurechtkommen kann.

Nun bin ich ein Laie, stehe der Person aber sehr nahe. Ich denke, einfach Ratschläge könnte ich ihm geben, die ihm wirklich weiter helfen würden.

Leider macht der Mensch sofort total zu, sobald ich das Thema ansprechen will. Wie komme ich (z.B. als Bruder) an ihn ran? Was kann ich tun, wenn er sich nicht helfen lassen will? Ich mache mir große Sorgen um ihn, aber ich laufe bei ihm immer gegen die Wand.

Es wäre toll, hier ein paar Ratschläge zu bekommen, wie ich mit diesem Menschen am Besten umgehen kann.

Vielen Dank!
Anaxi

und m.E. bräuchte er

einen kleinen „Schubser aus der Türe“,

NEINNEINNEIN!

um zu sehen, dass er im
Leben auch gut alleine zurechtkommen kann.

Leider macht der Mensch sofort total zu, sobald ich das Thema
ansprechen will. Wie komme ich (z.B. als Bruder) an ihn ran?
Was kann ich tun, wenn er sich nicht helfen lassen will? Ich
mache mir große Sorgen um ihn, aber ich laufe bei ihm immer
gegen die Wand.

Es wäre toll, hier ein paar Ratschläge zu bekommen, wie ich
mit diesem Menschen am Besten umgehen kann.

Vielen Dank!
Anaxi

Hallo, Anaxi-