Depressiver Partner Teil 2 ;)

Hallo Marion Rößler,

ich danke dir, für deine Rückmeldung. Ich war für ein paar Tage verreist, um wieder Kraft zu tanken.
Mittlerweile ist es so, das mein Freund mehrere Therapie Stunden bei zwei verschiedenen Psychologen erhalten hat und befindet sich weiterhin in Therapie.
Er möchte jedoch allein sein und ist der Meinung, das er momentan beziehungsunfähig sei. Es fehlen ihm weiterhin die tiefen Gefühle zu mir. Aus der Angst heraus, das er evtl. nie wieder etwas für mich empfinden wird, möchte er sich von mir trennen, um mich nicht noch mehr zu verletzen. Ich denke, das diese Gefühlsstörung immer noch mit der Depression zusammenhängt, aber er sieht alles nur negativ und glaubt mir nicht ( denn er muss wohl immer noch an seine Kollegin denken).
In dem Buch … und wo bleibe ich, habe ich gelesen, das eine sexuelle Beziehung ( wie Alkohol,Barbiturate, körpeliche Bewegung) kurzfristig wie ein Angstlöser wirken. Mir stellt sich nun die Frage, können die Gefühle zu seiner Kollegin, als Angstlöser gesehen werden oder will ich mich nur beruhigen?
Seiner Mutter gegenüber erwähnt er immer wieder, das ich ein ganz besonderer Mensch sei und er es nicht verstehen kann, warum er keine tiefen Gefühle mehr für mich hat.
Wir haben nur selten Kontakt, am Freitag wollen wir gemeinsam Essen gehen.

Vielen Dank

Moon

Hallo Moon,

ich bin kein Therapeut und kann im Einzelfall keine genauen Aussagen treffen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich genau DAS in meiner eigenen Beziehung erlebt habe. Jedoch nicht von meiner Seite aus. Mein Partner hat eine Außenbeziehung als Lösungsversuch gesehen, um die anstehenden Themen in unserer Beziehung nicht angehen zu müssen.
Er hatte zudem Angst, zwischen uns würde es so weiter gehen wie in den Jahren davor - daher ein Schutzmechanismus. Sicher war es auch ein Fluchtversuch vor der Nähe, die ich nun fähig war zu geben.
Auch kann es als Zuwendungsruf verstanden werden. Mein Beispiel: Ich war mit meinem auftauchenden Trauma konfrontiert - er hat sich noch weniger beachtet und gesehen gefühlt als zuvor und flüchtete sich in eine Außenbeziehung - dort war er im Mittelpunkt und „der Held“.

Das nur aus meiner Erfahrung. Ich würde es hier so ähnlich als Lösungsversuch interpretieren.

Viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.

Herzlichst
Marion Rößler

P.S.: Heute haben wir eine tiefe und neue Beziehungsbasis gefunden und lieben uns nach wie vor von ganzem Herzen.