Hallo Andy!
ich suche selber noch nach vernünftiger Literatur über dieses
Thema. Als Laie auf dem Gebiet ist gerade das Thema
Depressionen sehr schwer zu erschließen. Zum Einstieg würde
ich die beiden Bücher „Wenn ein naher Mensch depressiv ist“
von Jean-Marie Vanelle und „Das seelische Tief überwinden“ von
Rudolf Köster empfehlen. Dann hast Du beide Seiten mal
gelesen. Sind auch dünne Büchlein, so 120 bis 130 Seiten.
Ich habe begonnen in dem Buch „wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist“ zu lesen… darin finde ich bereits etliche der Verhaltensmuster wieder, aber normalerweise geht man eben immer davon aus, dass man einen Vergleich zwischen vorher-nachher hat und dann plötzlich Veränderungen am Partner wahrnimmt… aber diesen Vergleich habe ich ja im Prinzip nicht, denn er war bereits depressiv als wir uns wieder getroffen haben und das hat sich nun immer mehr gesteigert.
Als ich ihn vor 14 Jahren kennenlernte war er noch sehr viel aufgeschlossener und empfänglicher, aber ob es an den Depressionen liegt, dass er sich verändert hat, kann ich nur vermuten.
Dass er sich immer mehr zurückzieht von mir, scheint demnach völlig normal zu sein bei einer Depression, aber ist es denn auch so, dass man dann nicht mehr weiss, ob man einen Menschen wirklich liebt oder was man sonst für ihn empfindet? Kann man dann seine eigenen Gefühle nicht mehr einordnen?
Es wird empfohlen, offen zu sagen, wie man sich fühlt und sich dabei auf sich selbst zu beziehen, nicht zu sagen: du hast dies oder jenes gemacht… sondern zu sagen: ich habe mich so oder so gefühlt… aber wenn ich das mache, dann hat er gleich ein schlechtes Gewissen und fühlt sich dafür verantwortlich, auch wenn ich dabei sagen, dass ich sein Verhalten verstehe…
Problem bei Dir wird allerdings sein, daß der Mensch dir nicht
so nah ist wie es erforderlich wäre und wie man einem solchen
Menschen nah kommt, erklärt am Besten „Der kleine Prinz“. Und
das meine ich nicht ironisch, sondern ganz ernst.
Ja, ich sollte ihn mal wieder lesen.
Soweit meine Prosa-Literaturauswahl zum Thema.
Denmächst findet übrigens ein Chat über „Messies“ hier im
Forum statt, wenn ich das richtig gelesen habe. Da ich da
viele Parallelen sehe (aus meiner laienhaften Sicht) könnte
ich mir den Chat interessant für Dich vorstellen.
Was denn für Parallelen? Da bin ich aber jetzt echt gespannt.
Greetings,
Marla