Deprotonierung von [Cr(H2O)6]3+

Hey!

Bei der Deprotonierung von [Cr(H2O)6]3+ zu Cr(H2O)3(OH)3 … ist es möglich, oder passiert es, dass die OH- die drei verbleibenden H2O rausdrängen, also anstelle Cr(H2O)3(OH)3 nur Cr(HO)3 entsteht?

Ganz lieben Dank!
Lars

Hi,
das sollte eigentlich schon möglich sein, das funktioniert ganz gut mit Ammoniak.
Ausserdem kanst du auch [Cr(OH)6]3- erhalten wenn du konzentrierte basen benutzt.

Wieso geht es ganz gut mit Ammoniak, und wieso nicht mit anderen Basen, zB NaOH, konzentriert oder auch nicht konzentriert? Wo liegt der Unterschied?

Ganz lieben Dank schonmal!!

Lars

kann daran liegen das NaOH eine starke Base ist, weswegen gleich der Chrom-Hydroxo Komplex entsteht, und du nicht Chromhydroxid erhältst. Ammoniak hingegen ist eine schwache Base, die nicht vollständig dissoziiert. die KOmplexbildung hängt immer auch von der Konzentration der Liganden ab. ich hoffe das hilft dir

Wann wird dann Cr(OH)3(H2O)3 geformt?

das auswechseln der liganden erfolgt stufenweise, bei welcher konzentration und nach welcher zeit genau dieser komplex vorliegt kann ich dir auch nicht sagen , kann man aber bestimmt ausrechnen.

Mh, ich meine, wann wird Cr(OH)3 geformt und wann Cr(OH)3(H2O)3 … ? Also was muss unterschiedlich sein, um das eine oder andere zu bekommen?

Ganz lieben Dank!
Lars

also schau mal das ganze läuft so ab:
[Cr(H2O)6]3+ + OH- -> [Cr(OH)(H2O)5]3+ + H2O
[Cr(OH)(H2O)5]3+ + OH- -> [Cr(OH)2(H2O)4]3+ + H2O
[Cr(OH)2(H2O)4]3+ +OH- -> [Cr(OH)3(H2O)3]3+ + H2O
und so weiter, bis Cr(OH)3 ensteht.

Jede dieser Reaktionen hat eine Gleichgewichtskonstante, die an gibt auf welcher Seite das gleichgewicht liegt. Je weiter du nach unten gehst in diesem Mechanismus, desto weiter liegt das Gleichgewicht auf der linken seite. wenn du nun aber die OH- KOnzentration erhöhst, verschiebst du das Gleichgewicht nach rechts (z.B. mittels konz. NaOH). Ammoniak ist eine zu schwache Base um das gleichgewicht weit genug nach rechts zu verlagern, damit ChromIIIHydroxid ausfällt. Das heisst, um die verschiedenen komplexe zu erhalten musst du einfach die richtige OH- konzentration haben, für jeden eine andere.
ich hoffe, das hilft :wink:

Ist also Cr(OH)3 und Cr(OH)3(H2O)3 ein und das selbe, nur andere Darstellung?

jo, im wasser hast du halt diese 3 H2O dran, als pulver dann nich, es sei denn in form von kristallwasser