'Depuis 20ans,le surnaturel est sorti de nos âmes'

Hallo,

den Satz habe ich verkürzt damit er in die Zeile passt.

„Lentement, depuis vingt ans, le surnaturel est sorti de nos âmes“ schreibt Maupassant am 7.10. 1883 in Le Gaulois. Hier der ganze Text:

http://www.maupassantiana.fr/Oeuvre/ChrLeFantastique…

Weiß jemand, warum Maupassant 20 Jahre als Zahl nennt? Damit es rund klingt?
Soll man das eher als pi mal Daumen aufassen oder gab es vor genau zwanzig Jahren eine einschneidende Erkenntnis, ein Ereignis, ein wichtiger ideenverändernder literarischer Text?
Oder ganz allg. pi mal Daumen begann die naturalistische Strömung vor 20 Jahren?
Zola fing etwas später an mit seinen Romanen (1867). Meint Maupassant vielleicht den Beginn des Naturalismus??? Oder noch spezifischer?

Grüße

Laura

Ergänzung
ansonsten habe ich noch die „contes de Ninon“ v. Zola gefunden (von 1864), ich weiß jedoch nicht, worum es darin geht. Passte nur zeitlich.

Servus,

die 20 ist wohl nicht auf das exakte Jahr bezogen; 1862 erschienen die „Poèmes Barbares“ von Leconte de Lisle, die für das Thema nichts weiter hergeben, und „Les Misérables“ von Victor Hugo. „Les Misérables“ könnte wegen seines schnellen Erfolges und seiner Bekanntheit als „Wendepunkt“ zum Naturalismus gemeint sein.

Kurz vorher „Les Fleurs du Mal“ (Baudelaire, 1857) und „Madame Bovary“ (Flaubert, 1856) weisen aber in die gleiche Richtung.

Schöne Grüße

MM