weiß jemand, wieviele Deputatsstunden bei Professoren für die Betreuung einer Diplomarbeit eingeplant sind pro Woche?
Oder falls das nicht offiziell „angerechnet“ wird pro einzelner Arbeit, mit wieviel Aufwand wird denn so ungefähr gerechnet (an Hochschulen)?
weiß jemand, wieviele Deputatsstunden bei Professoren für die
Betreuung einer Diplomarbeit eingeplant sind pro Woche?
Ich denke nicht, dass es dabei eine allgemeingültige Antwort gibt. Bei meiner Diplomarbeit gibt es keine wöchentlichen Treffen, sondern nur wenn was anliegt.
Andere Studenten bei anderen Professoren haben Oberseminare, zu denen eine relativ regelmäßige Teilnahme erwünscht ist. Professoren, die sowas machen, müssen da auch mehr Stunden ansetzen.
Oder falls das nicht offiziell „angerechnet“ wird pro
einzelner Arbeit, mit wieviel Aufwand wird denn so ungefähr
gerechnet (an Hochschulen)?
bei uns wurde es so gerechnet, daß ein Prof pro Betreuung einen gewissen Betrag Geldes erhielt und für ein Korreferat einen anderen, geringeren.
Ein Prof war als recht umgänglicher Prüfer bekannte und wurde gerne als Korreferent genommen, so es irgendwie ging.
Man munkelte, daß er nur so freundlich prüfe, weil er an der ‚Kopfprämie‘ interesseirt sei, denn Referate übernahm er nur ungern, da mit Arbeit verbunden.
bei uns an der FH wird dem Prof. für die Betreuung einer Diplomarbeit eine halbe Semesterwochenstunde angerechnet. Wobei die Gesamtzahl aber nicht 2Stunden überschreiten kann, also 5Studenten zählen genauso wie 4Studenten.
Die Stunden werden dann auf die durchschnittlich zu erbringende Stundenzahl von 18Semesterwochenstunden angerechnet, die jeder Prof. zu erteilen hat. Andere Stundengutschriften gibt es für Forschungsprojekte, Praxissemesterbetreuung, organisatorische Aufgaben / Ämter, etc.
Btw., das steht natürlich nicht in der Prüfungsordnung, sondern in den internen Regelungen für Professoren, die jede FH, sogar jeder Fachbereich für sich beschließen kann.
Andere Studenten bei anderen Professoren haben Oberseminare,
zu denen eine relativ regelmäßige Teilnahme erwünscht ist.
Professoren, die sowas machen, müssen da auch mehr Stunden
ansetzen.
Es geht um eine FH (Hochschule, wie es jetzt heißt), da ist das auch etwas anders als an der Uni. In der obigen Antwort wurde eine halbe Semesterwochenstunde genannt als Anrechnung, das ist bei 18SWS=Vollzeit etwa 1-2 Zeitstunden pro Woche, da das Semester ja nicht alles ausfüllt.
Ich wollte das deshalb wissen, um einschätzen zu können, ob meine Ansprüche an die Betreuung zu hoch sind. Diplomarbeiten macht man ja nicht so oft
Das Problem ist, ich habe auch nach drei Wochen noch nicht alles zusammen, was ich brauche. Der gute Mann hat halt nie Zeit, und wenn, dann bloß 5 Minuten. Gerade am Anfang braucht es einfach mal eine Anlauf-Hilfestellung (es handelt sich um eine interne Diplomarbeit), später eher weniger (ich hätte nicht denjenigen ausgesucht, wenn mir das nicht vorher alles schon klar gewesen wäre). Alleine kann ich mir halt meine Arbeitsumgebung nicht einrichten…
Inzwischen geht es einigermaßen, aber zwischenzeitlich hatte ich wirklich den Eindruck, daß kaum was vorangeht.