Die Mutter meines Partners hat ihren 16 jährigen sohn angeblich rausgeschmissen und mein Partner und ich haben ihn bei uns aufgenommen.Ich habe selber 2 kinder die 7 und 9 jahre sind.Er hat das Zimmer von meinen 7 jährigen sohn und mein sohn ist bei seinen bruder ins Zimmer eingezogen.Seit der Sohn meines Partners hier wohnt ist nur Stress, er behandelt mich wie Luft ignoriert mich, schreit mich an wenn ich mal was zu ihn sage.Macht mich bei seine Mutter schlecht,Nachbarn und sogar Familienangehörige.Spielt mich gegen seine Mutter aus.seine Mutter gegen den Vater und den Vater gegen mich.
hallo stiene
hm das klingt sehr stressig –
jetzt gilt es
- ruhe bewahren
- klare ab-/aussprache mit deinem partner (wie steht er dazu?)
- klare regeln aufstellen – die zuerst zwischen dir und deinem partner entworfen und akzeptiert sind – und ie dann mit allen kindern besprochen und beschlossen werden – und die ab dann gelten –und zwar für ALLE
- bei der einhaltung der regeln : konsequent sein
was sonst noch wichtig ist :
das kind deines partners gehört genauso zu ihn/euch- wie deine kinder zu dir/euch.
wer mit anderen zusammenlebt, hat sich an REGELN zu halten !
zu diesen regeln gehört vor allem RESPEKT – gegenseitig !
noch was:: kinder sind kinder – und eltern sind eltern und eltern haben“elternrecht“ also lass dir/euch nicht auf der nase rumtanzen…
p.s. noch ein tipp: überlass es deinem partner, seinen sohn zu erziehen – bei einem 16-jährigen ist das besser, da es im moment schwer sein wird. dass er dich akzeptiert- aber respektieren muss er dich auf jeden fall (s.regeln)
so – das war jetzt zur ersten hilfe …
versucht es nach diesen punkten –
viel geduld und glück
solltest du/ihr noch ne „zugabe“ brauchen, elde(t) dich/euch
gruss iq13 (alias dagmar)