Substantive werden großgeschrieben. Bei „tausende Demonstranten“ wäre das ein Zahlwort, aber ohne weiteres Substantiv ist „Tausend“ selber das Substantiv.
Der Genitiv (Plural) von „das Tausend“ ist „der Tausenden“. Hier kannst du fragen: Wessen Anblick? - Also Genitiv.
Ich unterschied nicht zwischen „die Tausend“ (eine Zahl, Genitiv Plural: „der Tausenden“) und „das Tausend“ (eine Menge von 1000 gleichartigen Personen oder Sachen, Genitiv Plural: „der Tausende“, „der Tausend“ soll auch richtig sein).
Ja.
dutzende, hunderte, tausende. zigtausende, abertausende … das sind unbeistimmete Zahlwörter. Sie stehen immer im Plural.
Wenn ohne Artikel, dann können sie klein oder groß geschrieben werden:
Es kamen tausende/Tausende.
Es kamen tausende/Tausende Demonstranten.
Es kamen tausende/Tausende von Demonstranten.
Sie werden dann wie Adjektivestarkflektiert:
Nominativ: tausende/Tausende [[von] Demonstranten]
Genitiv: tausender/Tausender [[von] Demonstranten]
Dativ: tausenden/Tausenden [[von] Demonstranten]
Akkusativ: tausende/Tausende [[von] Demonstranten]
Wenn mit Artikel (die, diese usw.) sind es eigentlich Zahlsubstantive. Aber es sind unbestimmte Zahlsubstantive. Sie können daher dennoch groß oder klein geschrieben und können wie Adjektive, dann aber schwach flektiert, oder eben wie Substantive flektiert werden:
Hallo @Nadja, du willst es partout nicht glauben, daß die Chat-KIs für Erklärungen von Grammatik völlig ungeeignet sind. Es kommen fast immer irreführende Hinweise, absurde Beispiele dabei heraus.
In diesem Fall zeigt sich, dass der Chat nicht zwischen bestimmten und unbestimmten Zahlwörtern unterscheiden kann! Deshalb kommt da insgesamt nur Blödsinn heraus.
Warum schiebst du auch überhaupt noch eine Chat-Antwort hinterher, nachdem das Problem des UP - denk ich doch - ausführlich und kaum missverstehbar erklärt wurde?
„hundert“, „tausend“ usw. sind Zahlwörter! diese sind Unflektierbar und adjektivisch oder substantivisch verwendbar.
Hier im UP und in meiner Erklärung ging es aber um unbestimmte Zahlwörter, „hundertE“, „tausendE“ usw. Solche unbestimmten Zahlwörter sind flektierbar, und sie können ebenfals adjektivisch und substantivische verwendet werden. Alles Weitere ist doch oben erklärt?
Was ist das: „Tausend als Femininum“?
Tausend ist ein bestimmtes Zahlwort. Als solches unflektierbar, und daher gibt es auch keinen Plural. Obwohl die Zahl natürlich - wie alle Zahlen außer 0 und 1 - eine Vielheit bedeuten. Sie regieren dann den Plural des Prädikates,
sicher hast du recht, dass die KI viel Nonsens herausspuckt, besonders wenn man beim Prompt die Frage nicht präzise ausformuliert. Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings gibt es auch präzise Informationen, und das sehr schnell, die man sonst im Internet mit Mühe zusammenklauben müsste. Warum sollte man das nicht probieren?