Irrelevant…
Moinsen,
mal von mir als nicht-Philosophen:
Aber warum fand dieser Urknall plötzlich statt?
warum hat der Anfang
plötzlich angefangen zu sein und somit die uns allen bekannten
Wirkungskaskade aktiviert, die zu unserem heutigen Sein führt?
Kann man diese Frage nur mit Religiösität und einer über allen
Sachen stehenden „Person“, dem Leviathan alles seins sprechen?
Nun, plausibel wäre es, anzunehmen, daß „vorher“ auch schon ein Universum existiert hat, welches in sich zusammengefallen ist und im Urknall endete.
Die Frage ist, was ist davor gewesen, und davor, und davor… ad infinitum.
Das entscheidende Moment, bei dem man bei derartigen Fragen landet, ist die begrenzte Aufassungsgabe des Menschen von „Zeit“ und „Unendlichkeit“. Da wir so, wie wir heute sind, diese Barrieren kaum überschreiten können, gibt es keine Antwort auf die Frage, denn man müsste sich vom Begriff der Zeit trennen, vom Bild der Zeit als einer Gerade, ohne Anfang und ohne Ende, die euklidische Geometrie über einen Haufen werfen und nicht nur mit mehr als dreieinhalb Dimensionen RECHNEN, sondern sie ERFASSEN. Da das (behaupte ich mal jetzt einfach) nicht möglich ist, weil es dem Menschen in seinem Sein entgegensteht, bleibt nur der Rückgriff auf den Glauben.
Davon ab bin ich davon überzeugt, daß es zwar wichtig ist, daß wir Menschen uns solche Fragen _stellen_, es aber vollkommen irrelevant ist ist, ob wir darauf je eine Antwort finden werden - vielleicht steigen wir ja nach dem Tod in Ebenen auf, in denen wir solcherlei auf den ersten Blick erkennen.
Gruß,
Malte.