Der Anfang vom Ende des United Kingdoms?

Hallo,

das Streben nach Unabhängigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Das zeigt sich gerade in Schottland.

Zehntausende Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

Die Schotten hatten den Lügen der Brexit-Befürworter nicht geglaubt und mit 62 Prozent für einen Verbleib in der EU gestimmt. Jetzt hat der Widerstand gegen den Austritt offensichtlich Zehntausende auf die Straßen gebracht.

Die schottische Regierungschefin und Vorsitzende der SNP, Nicola Sturgeon, strebt für 2021 ein neues Referndum über die Unabhängigkeit an.

An die Teilnehmer gerichtet schrieb sie: „Habt einen großartigen Tag. Und zweifelt nicht daran: Die Unabhängigkeit kommt.“

Man darf gespannt sein, wie sich die Lage in Nordirland entwickelt. Dort hatten 55,8 Prozent für einen Verbleib in der EU gestimmt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Servus,

imho hängt alles davon ab, wie es zum Brexit (falls überhaupt) kommen wird. Sollte Johnson am Parlament vorbei den harten Brexit vollziehen, sehe ich durchaus eine Chance für ein positives Unabhängigkeitsvotum der Schotten. Das kann man auch schön an dieser Umfrage ablesen:

Aktuell sieht es für mich aber nicht so aus, als würde es in zwei Jahren noch ein United Kingdom geben.

LG