Der arme Mieter

Hallo alle zusammen,

ich möchte hier einmal etwas ganz allgemeines posten und Eure meinungen dazu aufnehmen.
Es gibt solche und solche Mieter und Vermieter. Aber im allgemeinen leben wird immer nur über den armen mieter gesprochen. es gibt mehr seiten im internet, die das recht des mieters als des vermieter beschreiben. ich finde dies ein bissl einseitig.

denn es gibt auch ganz viele vermieter, die nicht zu den großgurus gehören und sich ihr objekt (meist das einzige) vom munde abgespart haben und durch irgendwelchen lebensumständen dort nicht drin wohnen kann und es auch nicht verkaufen kann.

viele von diesen vermietern machen gar keinen gewinn sondern setzen jedes jahr dabei zu. sie tragen aber das volle risiko eines großgewerbetreibenden. wenn ich dann hier einige mieterfragen sehe, wundert es mich gar nicht, wenn wohnraum auf dieser eigentlich netten und vertrauensvollen basis verloren geht und sich damit dann auf lange sicht auch verteuert.

denn bei einigen mietern würde ich als vermieter ein objekt lieber leer stehen lassen, als mich neben meinem ach so kurzen täglichen leben auch noch mit rechtsfagen, terminen, wie z. b. zu den ganzen betriebskosten usw. und ggf. klage rumzuschlagen. und dann bleibe ich ggf. noch auf allem sitzen, weil ich irgendwas im mietvertrag nicht bedacht habe oder eine frist versäumt habe.

also jeder mieter/vermieter sollte sich auch ab und an mal in die situation des vermieters/mieters (natürlich einzelfall abhängig) versetzen und überlegen, ob er das alles aus der anderen perspektive auch so sehen würde.

denn schlieslich tragen sich diese direkten eigentlich „privaten“ mietverhältnisse auf dauer nur durch vertrauen, offenheit, gegenseitigem verständnis und kompromissen.

gehts zum streit verlieren doch bei, oder?

gruß die tussie

sorry schreibfehler:
gehts zum streit verlieren doch beide, oder?

Motto: Was Du nicht willst, das man Dir tu´, füge auch keinem anderen zu!

Gruß die tussie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Groß- und Kleinschreibung???
Hallo!

Es wäre schön, wenn du dich mit der Groß- und Kleinschreibung anfreunden könntest. Dies macht das ganze „etwas“(!!!) lesefreundlicher!

Mfg
Falke

Auch hallo.

Es gibt solche und solche Mieter und Vermieter. Aber im
allgemeinen leben wird immer nur über den armen mieter
gesprochen. es gibt mehr seiten im internet, die das recht des
mieters als des vermieter beschreiben. ich finde dies ein
bissl einseitig.

Umgekehrt gesehen gibt es ja auch mehr Mieter als Vermieter :wink: Und solange man sich an das aktuell geltende Recht und Gesetz hält, dreht man die Gesetzeslage für Mieter in ihr Gegenteil und erhält (meistens) die Rechte und Pflichten für Vermieter. Bspl.: für Mieter ist eine feste Grössenangabe im Mietvertrag u.U. günstig für VM kann eine fehlende Grössenangabe (versteckte) Mieteinnahmen ergeben (Quelle: vermieternetz.de).

mfg M.L.

Hallo M.L.,

also macht Masse Recht?

gruß die tussie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

also macht Masse Recht?

Wieso ? Man _gibt_ der Masse Rechte. Und Gesetze werden wohl kaum von der Masse der Mieter beschlossen und umgesetzt.

mfg M.L.