Der Arsch ist relativ

Erweiterung zum letzten Post: Es geht nicht um den nackten Arsch, es gibt schönere Ärsche. Es geht überhaupt nicht um diese Schauspielerin Ortella Muti. Sie ist klein. Der Mann auch. Und was mich störte, ist, dass eine gespielte Nutte mit so einem eigenartigen Outfit herumläuft. Mit flachen Schuhen. Das ist völlig untypisch für Frauen, die mit Sex ihr Geld verdienen möchten. Sieht aus, wie wenn sie in diesem Outfit als Yoga-Lehrerin speziell für Millionärs-Kidis Kurse anbieten würde.

Normalerweise gibt es so ein Outfit von keiner Prostituierten auf der Welt, noch nicht mal in China. Die bevorzugen doch alle „High Heels“, keine flachen Schuhe!

Warum also dieses „Chinesen-Outfit“ für eine westliche Prostituierte in diesem Film (schaust du unten)? Möglicherweise wäre sie für den kleinen Hauptdarsteller mit hohen Schuhen zu groß gewesen, evtl. war das der Grund?!

Egal, es geht nicht so sehr um Frauen in diesem Film, es geht um „Atmosphären“. Der Film ist das GEGENTEIL zur bloßen Unterhaltung. Wer diesen Film nur deshalb ansieht, um sich zu unterhalten, wird natürlich enttäuscht. Da hat ein Kommentator völlig recht bei Amazon, der in seiner Konsternation feststellt, der Film sei „ohne Inhalt“ und so weiter. Aber das ist ja nicht das Wesentliche.

**Das Wesentliche dieses Films (schaust du unten!) ist meines Erachtens das, was der deutsche Philosophie-Professor Hermann Schmitz als Begründer einer (nach Edmund Husserl) „Neuen Phänomenologie“ - „Atmosphären“ nennt. Liest du sein Buch „Neue Grundlagen der Erkenntnistheorie“, um Bescheid zu wissen.

Alles klar?Kapiert?? Okay???**

Ich habe auf meinem iPad eine App, die heisst „Philosophie Magazin“, da erscheint (gegen Bezahlung natürlich!) ein Interview mit dem Philosophie-Professor Hermann Schmitz.

Unter anderem das:

"Seine ‚Neue Phänomenologie‘ inspiriert heute immer mehr Forscher, gerade auch in Medizin und Psychologie".

Nun, das war im März diesen Jahres. Ich orientiere mich jedoch schon mindestens zehn Jahre lang an Schmitz und an seinem speziellen philosophischen „neuen Denken“, das mich immer schon, gegenüber den Traditionalisten, mehr überzeugt hat als die alte Metaphysik des klassischen Dualismus von Körper und Geist .

In diesem Zusammenhang möchte ich Nietzsche heftig widersprechen, wenn er alle akademischen Machtansprüche dem Sokrates in die Schuhe schieben möchte, nach Nietzsche der eigentliche Begründer des Glaubens an die wissenschaftliche „Vernunft“, an die Nietzsche ja gerade NICHT glauben wollte, weil er sie, wie Wittgenstein ebenfalls, sie nur als ein „Sprachspiel“ analysierte.

Das Motiv nämlich sei, so meinte Nietzsche psychologisch natürlich völlig zu recht, MACHT zu erlangen. Allerdings mit zum Teil unzulässigen, politischen, unbewussten Mitteln, was schon Kant kritisierte, mit seiner Formulierung von der „Arroganz der Schulen“, besser ausgedrückt, der staatlichen Schulsysteme.

Diese werden zu recht kritisiert von namhaften Wirtschaftswissenschaftlern, wie zum Beispiel Milton Friedman (Nobel-Preisträger) oder von dem Philosophen Richard David Precht. Auch der Hirnforscher Gerald Hüther kritisiert diese staatlichen „Zuchtwesen“ (wie schon Arno Gehlen) und viele andere fortschrittliche Denker.

Nochmals zu Nietzsche: Platon ist der Vordenker der akademischen Machtansprüche. Platon ist es mit seinem namhaftesten Schüler Aristoteles, der diese SYSTEM der schulischen (staatlichen) ABSOLUTHEITSANSPRÜCHE konstruierte in seiner Metaphysik und von ihr abgeleiteten Soziologie einer „idealen“ Gesellschaftshierarchie, mit Philosophen an höchster Stelle.

Das hat aber Sokrates, als Lehrer des Platon, so gar nicht gelehrt, wie Nietzsche in seinem ganzen Lebenswerk dem armen unschuldigen Sokrates andauernd unterstellt (ich schätze, das wahre psychologische Motiv von Nietzsche war der Konkurrenzneid gegenüber dem Sokrates. Wer ist größer als Sokrates? Nietzsche wollte es sein!).

Nach Platon hat Sokrates zwar den Begriff der „Wissenschaft“ das erste Mal explizit verwendet, gegenüber einem bloßen Glauben der damaligen antiken politischen MACHT-Eliten in Athen, aber er hat kein SYSTEM daraus gemacht. Dieses hat erst Platon sich zusammen konstruiert. Dieser ANSPRUCH existiert bis heute.

Was gibt es dazu - und zu dem unteren Post - zu argumentieren?

(Eine Frage an die EXPERTEN dieses Brettes, die es ja hier in reichlicher Zahl geben soll, nach der Eigenwerbung dieses Forums).

Da du so komplizierte Worte wie „Absolutheitsanspruch“ und Namen wie „Milton Friedman“ richtig schreiben kannst, nehme ich an, dass du den Namen der Schauspielerin mit Absicht falsch geschrieben hast.
So wenig Respekt?

OFFTOPIC

Dieses Brett „Wissenschaft & Technik“, als Beispiel, ist die Respektlosigkeit schlechthin. Die seinerzeitige Umstrukturierung hat hier Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie oder Randbereiche wie Eso oder Para, all die Themenbereiche, die an Grenzen kratzen, nicht nur versteckt, sondern geradezu atomisiert. Mit diesem - Entschuldigung ob der sprachlichen Entgleisung obgleich ich u.a. selbst ein Ingenieurstudium absolviert habe - Scheißbrett Technik und Fragen nach Farben von Kabeln. Und hat alle früheren Experten entweder zur Abmeldung getrieben oder zur absoluten Lustlosigkeit oder zu anderen Foren.

Der Insulaner hat über viele Jahre hinweg fachliche Themen angesprochen, herausgefordert, auch mal belustigt, aber stets zu einem offenen streitbaren Disput beigetragen.

Insofern ist dein Beitrag auch ein wenig respektlos, aber das fällt nur sehr gering ins Gewicht.

Franz

2 Like

Hallo,

Du kennst die Welt und das Leben nicht und ich diesen Film nicht.

Das für dich typische Nutten-Outfit findest du auf dem normalen Strassenstrich, deshalb hat das jeder schon mal gesehen. Je nach dem, findet man es auch im Bordell. Überall dort, wo die Girls direkt optisch in Konkurrenz stehen.

Auf dem Drogenstrich sieht es ganz anders aus.

Bei Callgirls ist es nochmals anders.

Du glaubst gar nicht, wie viele Freier gar keinen Sex, sondern nur einmal frei reden wollen. Die wollen dann gar nichts aufgetakeltes, sondern etwas ganz normales, eigentlich fast wie zu Hause.

Ich hatte früher einige Frauen aus diesem Gewerbe im Freundes- und Bekannten-Kreis.
Und Nein, alles ganz ohne Sex!

MfG Peter(TOO)

Tippfehler eines Buchstabens. Aber geht es dir nur darum? Geht es dir denn gar nicht um ein Wissen über „Neue Grundlagen der Erkenntnistheorie“ (für 60 Euro bei Amazon), um dir das Denken dieses Philosophen Prof. Dr. Hermann Schmitz anzueignen? Ist dieses Wissen dir nichts wert?

Völlig richtig! Und alle Fleischer haben Übergewicht!

Diskussionen, die mit solch absoluten Postulaten aufwarten, sind IMHO von vorneherein voll für`n Arsch.

Okay, ja, stimmt.

Da stimme ich dir zu - die Neustrukturierung war und ist unterirdisch.
„Den Insulaner“ kenne ich nicht. Bewusst habe ich zum ersten Mal ein Beitrag dieses Users gelesen. Was nicht heißen soll, dass ich ihn schon öfter überlesen habe, aber ich bin mir dessen wie gesagt nicht bewusst.

Ehrlich: den größten Teil seiner Ausführungen verstehe ich nicht. Der Rest besteht aus allgemeinen Phrasen und Verallgemeinerungen, auf die ich allergisch reagiere. So wie er schreibt habe ich wenig bis gar keine Lust sich mit seinen Postings zu beschäftigen (richtig: muss ich auch nicht, aber ab und zu soll auch mal gesagt werden, dass Postings unverständlich, nervig, oder was auch immer sind - wenn ich richtig verstehe, geht es ihm weder um Nutten (das Wort scheint der Provokation zu dienen) oder um Film, auch gar nicht um Verständnis, denn der Bezug auf ein früheres Posting bleibt wirr, sondern um etwas anderes - aber die einzigen Antworten bis jetzt beziehen sich auf seine allgemeinen Aussagen über Klischees, wie sich Hänschen Müller, der seine Informationen aus dem Fernsehen bezieht, vorstellt, wie es auf bei der käuflichen Liebe zugeht.

Da er es aber so punktgenau auf Ornella Muti bezieht, eine durchaus achtbare Schauspielerin, und sie ohne Not in einem Kontext zitiert (gerade weil er sagt: es geht nicht um sie), der sie einerseits in die Nähe von Prostituierten stellt, anderseits an ihr den Zorn einer vermeintlichen Fehlinterpretation des Milieus (um das es ihm nicht geht) anhängt, als ob eine Schauspielerin falsche Kostumierung (so es eine ist) zu verantworten habe, sich andererseits wieder provozierend durch die Wortwahl über ein Körperteil von ihr auslässt, umd danach rumzuschwafeln, dachte ich, der lässige Umgang mit dem Nachnamen der Schauspielerin sei durchaus Absicht und ein Ausdruck seiner Geringschätzung von ihr.

Manchmal ist ein vertippter Buchstabe durchaus mehr als nur ein vertippter Buchstabe.

Grüße
Siboniwe

Aber die Art, wie er seinen Beitrag einleitet

1 Like

Klischees und Provokation

Angenommen, du bist Regisseur. Und du entscheidest, wie deine Figuren in einem Theater oder Film aussehen sollen. Wenn du eine Prostituierte darstellen willst, suchst du dann einen Typ aus, der aussieht wie eine streng klischeehafte Lehrerin? Oder wie eine fromme Nonne? Oder gar die „Jungfrau Maria“? Oder wenn du einen Typen suchst, der einen Pfarrer spielen soll, nimmst du dann einen, der aussieht wie ein Catcher oder Preisboxers mit platter, breiter Nase und Blumenkohlohren? Oder würdest du eine Nonne zeigen, die geschminkt ist und sich kleidet wie eine typische Prostituierte??

Andererseits: Der Reiz in der KUNST liegt ja genau darin, mit den üblichen KLISCHEES zu brechen. Das gilt auch genauso in der Wissenschaft. Zum Beispiel Einstein, der die traditionelle Physik provozierte, oder Freud, der die traditionelle Psychologie provozierte, oder Bruno Latour, der durch seine empirische Nachweise, wie auch Naturwissenschaftler im Labor von Sozial-Konstruktionen beeinflusst werden, die traditionelle Sozialwissenschaften provozierte, und so weiter und so fort.

Insofern habe ich ja schon zugestimmt, dass mein eigenes Klischee-Denken bezüglich der Schauspielerin Ornella Muti im Sinne einer unendlichen PROVOKATION des wirklichen Lebens zu kritisieren ist. Denn das Leben ist selber in seiner Wirklichkeit die größte Provokation überhaupt.