Der Avatar für den Otto-Normal-Verbraucher

Hallo www
Der Film Avatar war in Jahr 2010 ein Renner in den Kinos. was mich beeindruckt hat wahren die Avatare.
unter einen Avatar verstehe ich eigentlich ein Account in Internet, in Film war es eine Art Kopie der mit den eigenen Genen gemacht wurde, um die eingeborenen zum ausziehe zu überzeugen damit die ihre Arbeit machen können.
Dieser Körper wurde dann durch den Gedanken oder besser gesagt mit den Hirn-strömen gesteuert und man kann sagen und das meine ich wörtlich, man war mit Leib und Seele dabei…
Meine Frage ist: Ist er möglich das in naher Zukunft die Videospiele, so gesteuert werden können?
Also die müssen nicht unbedingt 1:1 sein aber ich würde mir schon vorstellen das die so…mh. Sagen wir die Avatare sind so in Format 1:100. Dass wäre jetzt bei einen Menschen der 1,80m Groß ist um die 1,8 cm. und die wiederum, werden durch einen Apparat wie in Film gesteuert.
Man könnte so nicht nur Spiele, spielen sondern auch in der Wissenschaft und in Krisengebieten vorgehen.
kurz für alle Fußball Fans an der PlayStation; ihr seid nicht vor dem Fernseher sondern in den Fernseher und könnt so Global spielen in jedes Stadion der Welt gemütlich von ein zu Hause… und das sogar kostenlos… oder mit einer monatlichen Gebühr… Natürlich werden auf die Felder sozusagen Realitäten und man bräuchte ziemlich viel Platz… und die sind ja sozusagen in kleinem Format. Und ein Hacker Schutz gibt’s auch… wen der Admin einen Hacker sieht, kommt der mit seiner starken Hand und holt den daraus… das kann man dann wörtlich nehmen…
PS: die Avatare müssen nicht unbedingt in einen Format 1:100 sein -.- und es muss nicht unbedingt ein Fußball spiel sein… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt… :wink: die Bad Company Zocker wissen was ich meine und die Sims Zocker wahrscheinlich auch…
Das einzig was eigentlich fehlt ist Geld… das würd sich keine sau leisten können… naja es war ja nur eine Frage und die lautet:
Ist er möglich das in naher Zukunft die Videospiele, so gesteuert werden können wie in Film AVATAR?

Gruß der Feli

Die Nervenimpulse für ganze Körperbewegungen sind viel zu komplex, als daß man sie messen, analysieren und umsetzen könnte. Es gibt Versuche, Prothesen mithilfe von Gedanken, die über einen Sensor auf dem Kopf gemessen werden, zu steuern. Aber das sind nur gamz einfache Bewegungen, wie „hoch“ oder „runter“. Außerdem funktiniert das nur sehr langsam und nach langem Training. Ich glaube, daß wir virtuelles Fußball, wie Du es beschreibst, nicht mehr erleben werde…

Ich denke, dass es zumindest ansatzweise möglich sein wird. Viele Firmen investieren große Mengen Geld in die Entwicklung von Computerspielen mit dem Ziel, das Spielerlebnis so real wie möglich erscheinen zu lassen um den größtmöglichen Umsatz zu verbuchen. Eines Tages wird vermutlich auch ein Spiel auf den Markt kommen, dessen Funktion dermaßen komplex ist, dass sie es ermöglicht, das menschliche Gehirn so zu manipulieren, dass es denkt, Nervenimpulse zu erhalten, wie es beim Tasten beispielsweise der Fall ist. Damit ist zumindest die Hälfte der Frage beantwortet. Denn: Ich denke der Datentransfer vom Gehirn zum Avatar stellt eine wesentlich größere Problematik dar. Es ist unwahrscheinlich, dass es der Wissenschaft jemals gelingen wird, Körper und Geist dermaßen miteinander zu verknüpfen wie es im Film der Fall ist. Jedoch lassen sich Roboter mit den Informationen steuern, dies ist bereits heute teilweise möglich. Eine Alternative wäre auch der Datentransfer in eine virtuelle Welt (der Nutzer befindet sich dann gewissermaßen in einem Computerspiel).
Meiner Ansicht nach sind die Möglichkeiten auf diesem Fachgebiet noch lange nicht ausgeschöpft (vor einigen Jahren war auch 3D noch Zukunftsmusik).
Auch wenn diese Ansicht nur meine Meinung war und damit keineswegs so eintreffen muss, hoffe ich, ich konnte bei der Beantwortung der Frage helfen.
MfG

Ich glaub schon

Ist es möglich in der Zukunft…
Wer soll dir so eine Frage zuverlässig beantworten können?
Ich nicht, meine Glaskugel ist kaputt. Sry