der o.g. Film hatte ja IMHO eine Buchvorlage. Wie nah ist der Film an der Geschichte dran? Liefert er ein realitätsnahes oder verzerrtes Bild der Personen?
Ehrlich gesagt konnte ich im Film keine tief verankerte, später dann übersteigernde Ideologie bei den Terroristen erkenne wie ich es bisher vermutete. Ich fand die eher psychotisch und realitätsverlierend…
es ist leider meistens so, dass sich eine geschichtstreue, sorgfältig angelegte und psychologisch schlüssig fundierte Darstellung der Motivation von Filmfiguren doch sehr beisst mit der Massenkompatibilität bei der Verfilmung eines Bestsellers.
Der zunehmenden Fanatisierung der RAF und der Nachvollziehbarkeit der Motive der Mitglieder hat Stefan Aust in seinem gleichnamigen Buch dann doch etwas mehr Raum geben können.
Hallo,
ein Film - besonders wenn er massentauglich sein soll - stellt immer ein vereinfachtes, verzerrtes Bild dar. Umfassende Aufklärung über politische, ideologische und psychologische Hintergründe kann man auch von diesem speziellen Film nicht erwarten. Das Buch von Aust (auch wenn ich erst rund ein Drittel gelesen habe) geht hier viel mehr in die Tiefe, man sollte aber schon vorher über deutsche und internationale Politik der Nachkriegszeit Bescheid wissen. Empfehlenswert ist auch Lutz Hachmeisters Schleyer-Biographie, die einen Bogen von der NS-Zeit über die politische und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands nach dem Krieg bis Ende der 70er Jahre spannt und auch der RAF breiten Raum widmet.
ISBN-10: 3455500293 Buch anschauen
ISBN-10: 340651863X Buch anschauen
Grüße, Peter
es ist leider meistens so, dass sich eine geschichtstreue,
sorgfältig angelegte und psychologisch schlüssig fundierte
Darstellung der Motivation von Filmfiguren doch sehr beisst
mit der Massenkompatibilität bei der Verfilmung eines
Bestsellers.
mag sein. Aber Filme können auch verbal zerrissen werden wenn sie einem Anspruch nicht gerecht werden. Dann sind sie zwar wirtschaftlich erfolgreich, aber eben auch der öffentlichen Meinung nach „schlecht“. Sowas hatte ich bisher über diesen Film noch nicht gehört, will es allerdings natürlich keinenfalls ausschließen.