Ein Bänker fährt mit seinem Auto über abgelegene Straßen. Plötzlich hat er eine Motorpanne, aber er hat Glück im Unglück, denn ein Bauer kommt auf einem Traktor vorbei und schleppt das liegengebliebene Auto zu seinem Hof.
Dort angekommen, erkennt der Bänker (der an und für sich ein schlechter Mensch ist) sofort, daß der Bauernhof und die dazugehörigen Gerätschaften dringend erneuert und saniert werden müssen.
Also spricht er den Bauern auf dessen Finanzen an:
„Sag, Bauer, bei welcher Bank verwahrst Du Dein Geld?“
-„Ich traue keiner Bank, deshalb habe ich mein Geld hinter der Scheune vergraben, wo es wirklich sicher ist!“ - antwortet der Bauer.
Derart alarmiert will der Bänker den Bauern als Kunden für seine Bank gewinnen und versucht ihm daher, die Zahlungsweise mit Scheck schmackhaft zu machen:
„Hörzu, Bauer, wie ich sehe, müsste einiges auf Deinem Hof erneuert werden. Willst Du jedesmal, wenn Du etwas Neues brauchst, dein Geld vorher hinter der Scheune ausgraben müssen? Das ist doch viel zu umständlich. Gib mir Dein Geld. Das kommt auf ein Konto, wo es noch viel sicherer ist, dafür bekommst Du dann Schecks von mir, mit denen Du bargeldlos ALLES bezahlen kannst, was Du benötigst. Du füllst einfach einen Scheck aus und bekommst dafür die Ware, die Du sonst cash hinblättern musst“
Das klingt für den Bauern nach einigem hin und her so verlockend, daß er einwilligt.
Kurz darauf fängt der Bauer an, einzukaufen: neuer Traktor, neuer Mähdrescher, neuer Wachhund, etc. Natürlich zahlt er alles per Scheck und natürlich hat er bald das Konto restlos überzogen…
Wie das dann so ist, taucht der Bänker daraufhin bei dem Bauern auf, der davon noch gar nix weiss.
„Hoh, Bauer, mach mal langsam! Ich muß Dir leider sagen, daß Du Dein Konto mit DM 30.000,- überzogen hast. Was gedenkst Du nun zu tun?“
Darauf der Bauer: „Wo is´n das Problem? Komm her, ich schreib´ Dir´n Scheck.“
HABT ALLE EINEN SCHÖNEN SONNTAG UND VERTRAUT NIE EINEM BÄNKER…
PASST SCHÖN AUF EURE KOHLE AUF…
*Eingutgemeinterratvon*
Frank.