Der Bär ist tot!

Hallo

Lies doch bitte wenigstens
dieses Interview

habe ich, und nicht nur das eine. Ich bin durchaus in der
Lage, mir eine eigene Meinung zu bilden, dafür reicht mir aber
nicht ein einziger Artikel.

Na gut, aber wieso gehst du mit deiner Argumentation überhaupt nicht darauf ein?

Und was spricht denn dagegen, wilde Bären mit Gummigeschossen von menschlichen Behausungen abzuschrecken?

Nutzt ja nix hier,
Gruß und wech

Das klingt schon ein bisschen danach, als wären keine stichhaltigen Argumente vorhanden.

Viele Grüße
Thea

letzte Antwort
Ok, eine letzte Runde,

dann reichts mir aber. Wurde ja ohnehin schon alles gesagt hier.

Und was spricht denn dagegen, wilde Bären mit Gummigeschossen
von menschlichen Behausungen abzuschrecken?

Erstmal nichts. Wenn das Tier aber erstmal in der Stadt ist, was meinst du, was passiert, wenn man dann mit Gummigeschossen auf ihn schießt? Meinst du nicht, das Tier wird eher agressiv (immerhin fehlt eine direkte Rückzugsmöglichkeit, die am Rand der Stadt bzw. im Wald doch eher gegeben ist). Die Folgen mag ich mir nicht vorstellen.

Alles was ich meinte war, dass man zwischen Tieren unterscheiden muss, die in Stadtnähe leben und die man einfach beobachten und im Zweifelsfall fernhalten muss und zwischen Tieren, die sich schon in die Stadt gewagt und damit eine Grenze überschritten haben. Ich glaube, letztere wird man nicht mehr los.

Das klingt schon ein bisschen danach, als wären keine
stichhaltigen Argumente vorhanden.

Jaja, genau. Sorry, damit lass ich mich jetzt auch nicht mehr hinterm Ofen her locken. Es wurde alles gesagt, meine Meinung und das, was ich übers Thema weiß, hab ich geäußert. Alles weitere wäre Rumzickerei oder Wiederholung, das bringt hier niemandem was.

Gruß
Cess

Hallo

Und was spricht denn dagegen, wilde Bären mit Gummigeschossen
von menschlichen Behausungen abzuschrecken?

Erstmal nichts. Wenn das Tier aber erstmal in der Stadt ist,
was meinst du, was passiert, wenn man dann mit Gummigeschossen
auf ihn schießt?

Ist der denn dauernd in Städten rumspaziert? Davon habe ich gar nichts gelesen. Eigentlich habe ich in der Zeitung überhaupt nicht gelesen, dass er in einer Stadt rumspaziert wäre, davon habe ich nur hier erfahren. Welche Stadt war es denn eigentlich? War er in der City, oder wo?

Viele Grüße
Thea

Hallo Cess,

ich muß auch noch mal was dazu sagen. Es gibt viele Allergiker (auch Kinder), die an einem Bienen- oder Wespenstich sterben würden. Dort besteht nicht nur die Gefahr, sondern jedes Jahr sterben welche davon (auch Kinder). Erstaunlicherweise rottet niemand Bienen und Wespen aus. Einfach weil wir an diese Tiere gewöhnt sind. Genauso könnten wir uns auch wieder an Bären gewöhnen und das Zusammenleben mit ihnen neu lernen. Der „Problembär“ ist im Fall Bruno eine Erfindung umd den ergeizigen Bärentötern ihren Abschuss zu rechtfertigen. Problembären sind Bären, die gezielt Menschen angreifen. Ein Bär in Kanada, der ohne Angst seinen Kopf in Dein Zelt steckt um Deine Frühstücksbrote zu fressen, wärend Du vor Panik das Atmen vergisst, ist noch lange kein Problembär. Bruno war von solchen Frechheiten noch meilenweit entfernt.
Solange bei uns Bären von der DesignerhosenAmBeinUndSonnenbrilleImHaarFraktion als Problembären mit lautem Panikgeschrei auf die Abschußliste gesetzt werden, solange habe die Afrikaner das Recht Löwen und Elefanten auszurotten, weil die mindestens genauso gefährlich für Menschen sind.

Mit freundliche Grüßen
Tilo
(Bei uns in der Gegend scheint sich gerade ein Luchs herumzutreiben, der schon mehrfach gesehen und von schlauen Bürgern als Löwe bezeichnet wurde - entsprechende Treibjagd folgte, zum Glück erfolglos.)