Der Baum Eberesche

Kann mir bitte jemand mitteilen, was der Stamm von der Eberesche hat ?

Flechten .

2 Like

…und was kann man dagegen tun?

Hi,

da muss man nicht wirklich was gegen tun, die Flechten schaden der Pflanze nicht; Flechten gelten allg. auch als Bioinidikatoren für hohe Luftqualität,

fyi: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/flechten-baeumen-schaedlich-27466

VG,
max

1 Like

Googeln! :smiley:

Ich sehe unten am Stamm etwas tatsächlich Arges: Ein nicht wenig dicker Seitentrieb wurde abgeschnitten und der Stumpf ist gefault und zwar in den Stamm hinein. (Ein Klassiker für die alte Frage Baumharz auf solche (frischen) Stellen oder nicht- in diesem Fall wäre es wohl gut gewesen.
Wahrscheinlich steht der noch ein paar Jahre, vielleicht bleibt auch der Reststamm und es fault nicht weiter, vielleicht wird eines Tages der abgefaulte Stammteil den Rest, der oben weiter wächst nicht mehr tragen und versorgen können und es vor allem weiter hinein faulen.
Tun kann man in diesem konkreten Fall gar nichts.