Gedicht über einen Bergarbeiter im Erzgebirge, der während der Arbeitszeit verunglückte:
Rumpeldipumpel - weg war der Kumpel.
Kennt noch jemand solche Dinger oder weiß wer, wie man sie nennt?
Mücke
Gedicht über einen Bergarbeiter im Erzgebirge, der während der Arbeitszeit verunglückte:
Kennt noch jemand solche Dinger oder weiß wer, wie man sie nennt?
Mücke
Die Sonne scheint ins Kellerloch -
na lass sie doch!
In diesem Unsinn…
jaku
Im Herbst fallen vom Baum die Blätter
Im Frühling sind sie wieder dran
Gruß Peter
holterdipolter - da Rollt er.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich’s Wetter oder bleibt wie es ist.
Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
soll sie auch!
Ein schöner Rücken
kann auch entzücken.
Ein schöner Bauch
tut’s auch.
Chrisma
Allgäuerisch: Ruckzuck, Zahnluck
Französisch: Rückzück, Zahnlück
Im Wald da steht ein Ofenrohr, stell Dir mal die Hitze vor!
Eine Ziege stand einsam auf einem Feld und blickte traurig in die Welt, sie rief ´ne zweite Ziege dann herbei und gründete ´ne Ziege lei. (Herricht und Preil?)
Ein Ziegel fiel vom Dach, ach.
weitere:
Lebe fröhlich, lebe heiter,
wie ein Spatz am Blitzableiter.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
das macht ja nichts, es hat ja Zeit.
LLB d:wink:
einen hab ich noch:
Was leuchtet aus dem Wald heraus?
Das Bergarbeiterkrankenhaus!
(unter dem Kontext, dass das Krankenhaus in Erlabrunn das von der Wismut war… einfach genial)
ei, da drin hab ich das Licht der Welt erblickt,
ist das nicht verrückt?
gruss lookimalrein
PW:frowning:von mir etwas geändert, damit es auch passt)
vor kurzem stellte mein Arzt die Diagnose D.S.G.A.U. :
Defizitaere Stoerung des Gedaechtnisses ausgeloest durch Uran!
So befaellt es einen:
Ich beschliesse das Auto zu waschen, als ich zur Tuer gehe, sehe ich, dass die Post auf dem Tisch liegt. Na gut, Ich werde das Auto waschen. Aber zuerst werde ich gucken, wer mir geschrieben hat. Ich lasse die Schluessel auf dem Schreibtisch liegen, schmeisse die Post weg, die mich nicht interessiert und stelle dabei fest, dass der Muelleimer voll ist. Ich werde die Rechnungen und Kontoauszuege im Schreibtisch verstauen und den Muelleimer ausleeren, aber wo die Schublade des Schreibtisches schon mal offen ist, koennte ich doch eigentlich gleich die Schecks ausstellen, um die Rechnungen zu bezahlen. Wo ist mein Scheckheft? Auweia! Es ist nur noch ein Scheck drin. Mein Vorrat an Schecks ist in der zweiten Schublade des Schreibtisches. Ah, da auf dem Schreibtisch ist ja das Glas mit dem Saft, den ich gerade trinken wollte. Ich werde die anderen Schecks suchen. Aber zuerst muss ich das Glas wegstellen, das steht zu nah am Computer. Ach, dann kann ich den Saft ja auch gleich wieder in den Kuehlschrank stellen, er ist schon ganz lauwarm. Ich gehe in Richtung Kueche und sehe, dass die Pflanzen Wasser brauchen. Ich stell das Glas Saft auf das Tischchen und JUHUUUU! Da ist sie ja, die Brille! Die habe ich den ganzen Morgen gesucht! Die sollte ich besser sofort verstauen. Ich fuelle eine Kanne mit Wasser und naehere mich meinen durstigen Pflanzen. Arghhhh! Jemand hat die Fernbedienung in der Kueche gelassen. Und ich habe mich halb tot gesucht als ich Fernsehen gucken wollte. Am besten bringe ich sie gleich dahin zurueck, wo sie hin gehoert. Ich giesse meine Pflanzen ein wenig (ein bisschen giesse ich auch den Boden, den werde ich aber bestimmt gleich saubermachen), werfe die Fernbedienung auf den Sessel und gehe auf die Haustuer zu, die ganze Zeit mit dem Gedanken beschaeftigt, was es denn noch mal war, was ich eigentlich machen wollte! Am Ende des Tages:
das Auto ist nach wie vor schmutzig, die Rechnungen sind unbezahlt, das Glas Saft steht auf dem Tischchen in der Kueche, meine Pflanzen haben nicht genug Wasser, um ueberleben zu koennen, im Scheckheft ist nach wie vor nur ein Scheck und die Autoschluessel kann ich beim besten Willen nicht finden. Als mir klar wird, dass ich den ganzen Tag ueberhaupt nichts zu Ende gebracht habe, bin ich ueberrascht, denn eigentlich war ich DEN GANZEN TAG BESCHAEFTIGT! Ich muss feststellen, dass D.S.G.A.A. eine sehr ernste und schwerwiegende Krankheit ist. Am besten versuche ich mal was ueber das Internet rauszufinden. Aber erst mal gucken ob mir irgendjemand eine E-Mail geschrieben hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sonne scheint auf Penis -
schön is.
Wer kriecht Nachts durch Kraut und Rüben?
Es ist der Ossi er will nach drüben…
Er erreicht den Zaun mit Mühe und Not,
Strom war drauf, nu is er tot…
Bitte nicht ernstnehmen…Is ja nur ein Witz… Der ist mir halt spontan eingefallen…
kein Gedicht …
Gustav und Herbert fahren in den Schacht ein und gehen zu ihrem Stollen. Zuerst finden sie einen Gummistiefel mit Bein dran.
Dann einen Handschuh mit Arm dran.
Ein Stück weiter liegt ein Helm mit Kopf drin.
Herbert hebt ihn auf und sagt, „Guck mal, Mensch, dass ist doch Kumpel Paul, dem wird doch nichts passiert sein“
Sommer, Sonne, tausend Mücken,
hohes Gras und nichts zum …lesen.
Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
soll sie auch!
Die Sonne scheint mir ins Gesicht,
das soll sie nicht!
gruß - hans
Wenn es Dich interessiert,sei Dir das Lebenswerk Arthur Schramms aus Annaberg-Buchholz empfohlen.
HM
PW: Im Wald, da liegt ein Ofenrohr. Man stelle sich die Hitze vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]