Der Bessere, einen anderen, was Geileres

Liebe WWWler,

ich weiß, ich habe Euch schon einmal mit einem ähnlichen Thread (gibt’s da eigentlich was A/anderes? Posting ist’s ja auch nicht) genervt, aber ich bin noch immer nicht erhellt.

Bsp.: Nun, jeder Mensch, ohne Ausnahme, läuft Gefahr, durch eine Konfrontation an Glanz zu verlieren. Oder einfacher gesagt: Wehe, man lernt einen anderen besser kennen. (L. de Crescenzo in der Übersetzung von Bruno Genzler).

Warum ist „anderen“ hier klein[NDR-Lücke]geschrieben? Ist das eine Vor-NDR-Regel?

Oder: Gibt es etwas G/geileres als ein attraktives Äußeres, gepaart mit Intelligenz? (Eigenkomposition ohne Übersetzung)

Was ist hier richtig?

Ich kann auch nicht richtig etwas von wegen (ugs.) Erklärung betreffs des Bezuges zu einem Nomen anfangen, ich kann z.B. nicht mit Bestimmtheit sagen, ob geil sich in einem solchen Satzgefüge unbedingt auf das Äußere beziehen muss oder (nicht) alleine steht/stehen kann. Oder spielt das inzwischen sowieso keine Rolle mehr?

Liebe Grüße,
Giraldo

P.S.: Ich neige immer mehr zu der Ansicht, dass Rechtschreibung (naja, in diesem Fall ja Grammatik) ohnehin nicht mehr den Stellenwert haben kann, der ihr gebührt… :wink:

Lieber Giraldo!

Warum ist „anderen“ hier klein[NDR-Lücke]geschrieben? Ist das
eine Vor-NDR-Regel?

Das war und ist die Regel:

**Sonst werden Pronomen und Zahlwörter in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden oder mit den Wörtern allerlei, alles, etwas, genug, nichts, viel, wenig u. Ä. in Verbindung stehen á§ 58 (4, 5, 6)ñ.
du, ihr, man, jemand, niemand, derselbe, einer, keiner, jeder, zwei, beide; das wenigste, ein jeder, die beiden, die ersten drei, ein achtel Liter, der eine, der andere
allerlei anderes, etwas anderes, alle drei, alle beide
Die anderen wissen auch nicht Bescheid. Die wahren Hintergründe waren nur wenigen bekannt. Es gab viele, die nicht mitmachen wollten. Sie hat alles vergessen. Was manche sich so alles einbilden!

© Dudenverlag.**

Aber hier muss groß geschrieben werden:

Oder: Gibt es etwas Geileres als ein attraktives Äußeres,
gepaart mit Intelligenz? (Eigenkomposition ohne Übersetzung)

Denn:
**Adjektive und Partizipien werden vor allem dann großgeschrieben, wenn sie mit Wörtern wie „allerlei", „alles", „etwas", „genug", „nichts", „viel", „wenig" in Verbindung stehen.

© Dudenverlag.**

Schreib die Regeln ab und pinne sie an deinen Schreibtisch! :wink:
Gruß Fritz

Und ab an die Magnettafel damit!
Lieber Fritz,

Schreib die Regeln ab und pinne sie an deinen Schreibtisch!

Das werde ich jetzt auch mal machen, sonst habe ich das in ein paar Wochen wieder vergessen… :wink:

Vielen Dank für die Antwort.

Schönes Wochenende,
Giraldo