Der beste Pc momentan auf dem Markt?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie!

Wer kennt sich super mit Pcs aus? Ich brauche dringend Informationen wie ein Pc ausgestattet sein sollte und was der kosten darf in den ganzen Läden bekomme ich irgendwie keine Hilfe,dort heißt es immer nur das teuerste ist das Beste. Ich möchte natürlich viele Jahre gut von dem Pc haben und möchte auch das er anständig läuft! Ich bin absolut kein Profi was das Gebiet betrifft,also wäre ich über alle Beiträge sehr dankbar. AMD oder Intel? Wie groß soll die Festplatte sein? Wie groß der Arbeitsspeicher? Welche Grafikkarte usw… Dankööö!

MfG Sophie

Das Beste Auto derzeit auf dem Markt
Hallo Sophie
Ich hätt gerne ein super Auto… Sprittsparend, superschnell, günstig, leise, luftgefehdert, mit Lederausstattung und Navigationssystem, hohe Sitzposition … aber dann auf Knopfdruck guten Sound und gute Bodenhaftung - jenseits von 250 km/h …

Wer kennt sich super mit Pcs aus? Ich brauche dringend
Informationen wie ein Pc ausgestattet sein sollte und was der
kosten darf in den ganzen Läden bekomme ich irgendwie keine
Hilfe,dort heißt es immer nur das teuerste ist das Beste. Ich
möchte natürlich viele Jahre gut von dem Pc haben und möchte
auch das er anständig läuft! Ich bin absolut kein Profi was
das Gebiet betrifft,also wäre ich über alle Beiträge sehr
dankbar. AMD oder Intel? Wie groß soll die Festplatte sein?
Wie groß der Arbeitsspeicher? Welche Grafikkarte usw…

Der Preis ist entscheidend… Man kann Rechner in verschiedene Kategorien einteilen.
Mein Rechner mit einem derzeitigen Wert von etwa 500 EUR ist eine Maschine für den unteren Einstieg in halb-modernes Gaming.
Ein weiterer Rechner ist ein gutes Beispiel für einen super Office Rechner (sehr leise, minimalistisch, stromsparend, schon etwas älter…)

High End Workstations klettern gerne mal Richtung 20 000 EURO … (ja, ich meine wirklich Zwanzigtausend EURO)

Einen kleinen Einblick in Home/Gaming Rechner gibt diese Seite vom ComputerBase
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=21…

Also, entscheide dich - Mit deinen Angaben kann dir jedenfalls keiner Helfen.
Mit Hilfe von viel, sehr sehr viel Geld kann man fast alles noch toppen… Da haben die Händler Recht.

Aber für einen Heimrechner, der bloß ein paar Jahre halten soll, brauch man nicht in den Vierstelligen EURO Bereich gehen, ganz sicher nicht.

Gesagt sei aber: Egal was du jetzt kaufst, in ein paar Jahren ist es veraltet - es wird dann vermutlich immer noch super laufen (Ausnahme sind Verschleißteile wie Festplatte und optische Laufwerke) - aber Gaming in höchsten Einstellungen ist dann wahrlich nicht mehr möglich.

LG Yorick

PS: Ich machs irgendwann wieder gut, dass du meine Betreffs ändern musst, ExNicki. :wink:

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier in der richtigen
Kategorie!

Wer kennt sich super mit Pcs aus? Ich brauche dringend
Informationen wie ein Pc ausgestattet sein sollte und was der
kosten darf in den ganzen Läden bekomme ich irgendwie keine
Hilfe,dort heißt es immer nur das teuerste ist das Beste.

Das hängt entscheidend davon ab was Du mit dem Rechner überhaupt machen willst. Natürlich kann man einen Rechner immer toppen wenn man mehr Geld dafür ausgibt, aber nutzt Du das dann auch? Selbst eine einfache Maus kannst Du für 9 EUR oder für 150 EUR kaufen. Für die meisten Anwender reichen heute einfache Durchschnittsmodelle aus. Da Du Dich nicht wirklich gut auszukennen scheinst, ordne ich Dich nicht in die Kategorie des Super-Gamers oder High-End-Video-Schneiders ein. Ich denke Du willst ein bißchen im Internet surfen und ein paar Briefe schreiben und vielleicht noch ein paar Fotos speichern und bearbeiten. Das kannst Du heute bereits mit jedem durchschnittlichen Aldi-PC.

Ich
möchte natürlich viele Jahre gut von dem Pc haben und möchte
auch das er anständig läuft!

Wie anständig ein Rechner nach einer gewissen Zeit läuft hängt primär davon ab was Du in der ganzen Zeit damit gemacht hast. Machst Du nämlich nichts, wird er auch in 2 Jahren noch so laufen wie am ersten Tag. Und was die „vielen Jahre“ angeht, jeder Rechner ist nach 2-3 Jahren überholt, weil es in dieser Zeit zahlreiche Neuentwicklungen geben wird. Deswegen mußt Du den Rechner ja auch nicht komplett erneuern, evtl. genügt es Dir ja schon wenn Du in zwei Jahren mal den Arbeitsspeicher aufrüstest und Dir eine größere Festplatte und eine neue Grafikkarte gönnst?

Gruß, Edison

Hallo,

die besten PCs der Welt scheint es in Hollywood zu geben. Da sind immer die Powermaschinen die sich aus den Tiefen der Karpaten ueber zwei Klingeldraehte in das Pentagon einhacken (und nebenbei vom Held in seinem Strumpfhalter dahin transportiert wurden)

Aber mal im Ernst: der beste PC ist der, den du brauchst.

Der „beste“ Computer zur Zeit ist AFAIK noch der http://de.wikipedia.org/wiki/BlueGene#BlueGene.2FL, aber da ne Outlook-Synchronisation mit dem PDA hinzubekommen ist schon schwierig =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: versteckt soll dieses Posting die Aufforderung sein, uns deine Beduerfnisse preiszugeben (auf jeden Fall hinsichtlich IT-relevanter Themen!!!)

Hallo Yorick,

Gesagt sei aber: Egal was du jetzt kaufst, in ein paar Jahren
ist es veraltet - es wird dann vermutlich immer noch super
laufen (Ausnahme sind Verschleißteile wie Festplatte und
optische Laufwerke) - aber Gaming in höchsten Einstellungen
ist dann wahrlich nicht mehr möglich.

Eigentlich ist es schon veraltet, wenn du ihn aus dem Geschäft trägst !

Nächste Woche kommt ja die neue Revision mit dem verbesserten Chipsatz in den Handel.
Zudem sind die Entwickler schon daran mindestens die überübernächste Version im Labor zu testen.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Peter,

Eigentlich ist es schon veraltet, wenn du ihn aus dem Geschäft
trägst !

Stimmt, aber wir müssen unterscheiden zwischen dem, was für Endkunden käuflich erhältlich ist, und dem, was wirklich aktuell ist, sprich was gerade entwickelt wird.
Wenn ich das falsch sehe, dann widersprich bitte.

Nächste Woche kommt ja die neue Revision mit dem verbesserten
Chipsatz in den Handel.

Und noch ne Woche später ist selbst die schon wieder deutlich günstiger…

Aber wenn man immer darauf wartet, kauft man nie. :smile:
Zugegeben, es gibt manchmal schon taktisch kluge Momente, aber sooo viel reißt das teilweise auch nicht raus.

Zudem sind die Entwickler schon daran mindestens die
überübernächste Version im Labor zu testen.

Das ist vollkommen richtig, und auch gut so.

LG Yorick

Hallo Yorick,

Eigentlich ist es schon veraltet, wenn du ihn aus dem Geschäft
trägst !

Stimmt, aber wir müssen unterscheiden zwischen dem, was für
Endkunden käuflich erhältlich ist, und dem, was wirklich
aktuell ist, sprich was gerade entwickelt wird.
Wenn ich das falsch sehe, dann widersprich bitte.

Ich bin halt selber Entwickler, deshalb der nicht ganz normale Sichtpunkt :wink:)

Nächste Woche kommt ja die neue Revision mit dem verbesserten
Chipsatz in den Handel.

Und noch ne Woche später ist selbst die schon wieder deutlich
günstiger…

Ich kaufe auch nicht immer das Neuste (das ist jetzt auf alles bezogen).

1. Ganz neue Produkte haben meist noch viele Macken (aktuell z.B. Vista).
  2. In vielen Bereichen habe neue Geräte nur ein neues Design und zusätzlichen Schnick-Schnack den ich gar nicht benötige. Da haben dann AUslaufmodelle ein viel besseres Preis/Leistungs Verhältnis :wink:

Aber wenn man immer darauf wartet, kauft man nie. :smile:
Zugegeben, es gibt manchmal schon taktisch kluge Momente, aber
sooo viel reißt das teilweise auch nicht raus.

Kaufen sollte man dann, wenn man etwas neues benötigt !
Bei einem Ersatz für ein defekter Gerät hat man dann keinen grossen Spielraum. Andernfalls macht es Sinn den Markt etwas zu beobachten und dann nach taktischen Gesichtspunkten zuzuschlagen.

Es soll aber auch Leute geben, die nur etwas kaufen, weil es neu ist…

MfG Peter(TOO)

Also liebe Leute,

ich möchte damit im Inbternet surfen(aber nicht im Schneckenthempo,das sollte schon etwas flotter gehen), Standarts nutzen wie Briefe schreiben aber da ich „Hobbyfotografin“ bin, möchte ich auch viel mit Fotos auf dem Pc machen bearbeiten,kleine Kunstwerke draus machen :wink: Und hätte gerne eine Stromsparende Alternative!!! Leise wäre auch noch klasse. Weiß denn jemand was besser ist oder der Unterschied zwischen AMD und Intel Celeron?

Wie groß sollte mein RAM Speicher sein und die Festplatte? Welche Grafikkarte? Dazu Tipps,wäen echt sehr hilfreich. Lieben Dank Sophie

Office PC, oder prof. Bildbearbeitung?
Guten Morgen,

ich möchte damit im Inbternet surfen(aber nicht im
Schneckenthempo,das sollte schon etwas flotter gehen),
Standarts nutzen wie Briefe schreiben aber da ich
„Hobbyfotografin“ bin, möchte ich auch viel mit Fotos auf dem
Pc machen bearbeiten,kleine Kunstwerke draus machen :wink: Und
hätte gerne eine Stromsparende Alternative!!! Leise wäre auch
noch klasse.

Also Office Arbeiten und Bildbearbeiung.
Aber „Hobbyfotografin“ mögest du doch bitte kurz auslegen. Meinst du damit täglich 100 Bilder im RAW Format?

Weiß denn jemand was besser ist oder der
Unterschied zwischen AMD und Intel Celeron?

AMD und Intel sind die zwei größten Prozessoren Hersteller.
„Celeron“ ist ein Überbegriff für mehrere billige CPUs aus vielen verschiedenen Generationen, die meistens schwächer waren, als ihr Gegenstück aus der „Pentium“, oder der „Core“ Reihe.

Ob AMD oder Intel besser ist, wird von den Fans immer zu ausgestritten.
Derzeit liegen die Core2Duo Prozessoren von Intel allerdings leistungstechnisch vorne.

Wie groß sollte mein RAM Speicher sein und die Festplatte?
Welche Grafikkarte? Dazu Tipps,wäen echt sehr hilfreich.

Nenn doch bitte ein Preislimit.
So könnten wir dir Vorschläge für ein Profisystem für 2000, oder auch ein minimalistisches für ein paar Hundert EURO machen.

LG Yorick

Hallo Sophie,

meine Vorredner haben im Prinzip gesagt, was Sache ist: den „besten PC momentan auf dem Markt“ gibt es nicht - es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Und selbst bei dir (Office und Bildbearbeitung) gibt es Unterschiede in den Anforderungen, die man an einen PC stellt: eine riesige RAW-Fotosammlung des ambitionierten Hobbyfotografen verschlingt in der Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop mächtig Ressourcen - um flüssig zu arbeiten braucht man viel Leistung und muss mächtig Geld investieren. Andererseits: jeder Billig-PC kann heutzutage Schnappschuss-JPEGs importieren und verarbeiten.

Ins Blaue hinein würde ich dir ein System mit Intel Core2Duo-Prozessor (Taktung ist egal), 1 GB Arbeitsspeicher (mehr ist immer besser), 250 GB Festplatte (mehr ist immer besser), ATI Radeon 2400 XT-Grafik und 20"-TFT-Bildschirm empfehlen. Kostet dann inkl. Betriebssystem, Tastatur, Maus, Webcam und IR-Fernbedienung 1199 Euro und findest du hier: http://www.apple.com/de/imac/specs.html

Viel Spaß,

Christian

Da du noch nicht wirklich ganz genau gesagt hast, was du brauchst, geh ich mal davon aus, dass du die „Standart“-Sachen machst.

Wir sollten vlt. noch wissen, wieviel du ausgeben willst.
Und ob du dir den PC selber zusammenstellen willst, oder ein Fertig-PC kaufen möchtest.
Ich persönlich bin gerade auch auf der Suche nach einem PC für 500-600€.

Ich hab mich bis jetzt für folgendes System entschieden:

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Xilence Power X2 ohne Netzteil
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Mit dem Prozessor hast du eine CPU die für deine Bedürfnisse schnell genug ist, und auch noch ein bisschen in die Zukunft hält :smile:
In der EE-Version kannst du auch Strom sparen.
2 GB-RAM sind denke ich nie falsch, vor allem wenn du Bilder bearbeitest wirst du froh darüber sein.
Mit der X1950Pro kannst du auch ein paar Spiele spielen und ohne Probleme deine Bilder bearbeiten. (Evtl. reicht für dich auch eine nicht so leistungsstarke Graka)

Dazu noch ne Festplatte und ein DVD-Brenner, und dir sollte es an nichts fehlen :smile:

Kleiner Büro-PC mit Athlon64 EE-Series
Hallo,

deine Anforderungen sind an- und für sich ziemlich bescheiden und ich denke, der PC spielt da die geringste Rolle. Ein normaler Büro-PC reicht leistungstechnisch aus, für 500 - 600 EUR kann man den klein, leise und stromsparend bauen (lassen).

ich möchte damit im Inbternet surfen(aber nicht im
Schneckenthempo,das sollte schon etwas flotter gehen)

Dafür brauchst du vor allem eine schnelle Internetanbindung, also DSL2000 oder DSL6000. Ist heute aber eh schon fast überall Standard. Ein aktueller PC hat heute immer genug Leistung für Internetaufgaben und einen Netzwerkanschluss mit min. 100 MBit, daran wirds nicht scheitern.

Standards nutzen wie Briefe schreiben aber da ich
„Hobbyfotografin“ bin, möchte ich auch viel mit Fotos auf dem
Pc machen bearbeiten,kleine Kunstwerke draus machen :wink:

Word läuft auch auf jedem aktuellen PC, da brauchts nicht viel Leistung. Wichtig wäre, mit welchen Datenmengen du jonglierst, ach hinsichtlich der Bildbearbeitung und der Internetnutzung. Wenn du all das exzessiv betreibst, solltest du etwas mehr Arbeitsspeicher einbauen - min. 1 GB bei Windows XP und wenn du Windows Vista verwenden willst 2 GB. Ist aber auch schon Standard.

Für die Bildbearbeitung ist in erter Linie der Monitor entscheidend. Wenn du einen tft-Monitor kaufen willst, solltest du unbedingt darauf achten, dass er farbtreu ist, damit du bei der Bildbearbeitung die Farben so siehst, wie sie später im Druck erscheinen. Außerdem sollte der Monitor einen großen Farbraum und eine hohe Kontrastauflösung haben. Das haben billige Monitore mit TN-Panels meist nicht. Daher schau nach einem hochwertigen Monitor von einem Markenhersteller mit PVA- S-PVA- oder S-IPS-Panel. Und achte auf einen digitalen Anschluss für die Datenübertragung (DVI)!

Und hätte gerne eine Stromsparende Alternative!!! Leise wäre auch
noch klasse. Weiß denn jemand was besser ist oder der
Unterschied zwischen AMD und Intel Celeron?

Bei deinen Anforderungen und dem Wusch nach einem stromsparenden und leisen Computer würde ich dir einen AMD-Prozessor empfehlen, und zwar den:
Athlon 64 4600+ EE

Das ‚EE‘ steht für Energieeffizienz, diese CPUs verbrauchen wirklich sehr wenig Strom und werden kaum so warm, dass sie aktiv gekühlt werden müssen. Die Leistung der genannten CPU reicht für deine Anforderungen auf jeden Fall.

Als CPU-Kühler würde ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro nehmen, der ist sehr günstig und wirklich leise. Das Gehäuse muss zwar etwas Einbauplatz bieten, aber ich habe das Ding unter Zuhilfenahme einer Blechschere sogar in ein Barebone (=Mini-PC) - Gehäuse von A+ bekommen.

Als Mainboard empfehle ich das ASUS M2NPV-MX, das ist klein, günstig, solide und hat OnBoard-Grafik mit einem DVI-Ausgang. So sparst du dir das Geld für eine Grafikkarte. Da du nicht spielen willst, ist hohe 3D-leistung ja ned nötig.

Wie groß sollte mein RAM Speicher sein und die Festplatte?

Ich würde 2 x 1 GB Value-RAM von Corsair oder Kingston einbauen. DDR2-667 (=PC2-5300) reicht zu.

In Sachen Festplatte musst du wissen, wieviel Speicvherplatz du brauchst. Die 2. Frage wäre: Soll die Platte eher schnell oder leise sein, je nachdem gibt es von den meisten Herstellern etwas unterschiedliche Serien.
Ich bevorzuge aktuell die Western Digital Caviar SE - Serie mit der Plattenendnummer ‚KS‘ (z.B. WD5000KS für die 500 GB-Variante etc.), die ist extrem flott. Alternativ Seagate Barracuda 7200.10, soll auch ned schlecht sein, hab sie als extrene Platte - sehr leise aber etwas vibrationsfreudig.

Besonders leise soll angeblich die Samsung SpinPoint T166-Serie sein, aber bei Samsung-Platten ist das mit den Vibrationen immer so ein Ding. Wenn das Gehäuse sehr stabil ist, kein Problem. Wenn das Gehäuse aber zur Resonanz neigt, hast du einen traktor unterm Schreibtisch stehen…

Welche Grafikkarte?

Wäre dann unnötig, weil OnBoard-Grafik. Geld gespart. :smile:

LG Jesse

Western-Digital Caviar SE ‚KS‘
Hey Jesse,
Ich stimme im großen und ganzen deinem Beitrag zu, bis auf diesen Punkt hier.

In Sachen Festplatte musst du wissen, wieviel Speicvherplatz
du brauchst. Die 2. Frage wäre: Soll die Platte eher schnell
oder leise sein, je nachdem gibt es von den meisten
Herstellern etwas unterschiedliche Serien.
Ich bevorzuge aktuell die Western Digital Caviar SE - Serie
mit der Plattenendnummer ‚KS‘ (z.B. WD5000KS für die 500
GB-Variante etc.), die ist extrem flott.

Auch ich habe bisher eher positive Erfahrungen mit Festplatten von WD gehabt,
aber die Serie mit der Endung „KS“ würde ich nicht empfehlen. Sie ist relativ
lahm und ziemlich laut. In den ersten Tagen viel mir das nicht so auf, aber
so langsam ärgere ich mich schon.

Beispielsweise erreichts sie bei „HD Tach 3.0.1.0“ nur 55 MB/s (Average Read)
Klar, Lautstärke wird immer persönlich -unterschiedlich- empfunden, aber mit einer Samsung SP2504C, die ich bei einem Kumpel verbaut habe, kann man ruhiger arbeiten.

Ganz anders soll da die neue Western-Digital Serie mit der Endung „AAKS“ sein.
Hier mal ein Bericht von der THG
http://www.tomshardware.com/de/western-digital-wd750…

Und als Chart - Ansicht
http://www.tomshardware.com/de/charts/interne-pc-fes…
(Produkt hinzufügen - die WD Caviar SE16 AAKS / die zweite von unten)

Alternativ Seagate
Barracuda 7200.10, soll auch ned schlecht sein, hab sie als
extrene Platte - sehr leise aber etwas vibrationsfreudig.

Kann ich persönlich leider nicht beurteilen.

Besonders leise soll angeblich die Samsung SpinPoint
T166-Serie sein, aber bei Samsung-Platten ist das mit den
Vibrationen immer so ein Ding. Wenn das Gehäuse sehr stabil
ist, kein Problem. Wenn das Gehäuse aber zur Resonanz neigt,
hast du einen traktor unterm Schreibtisch stehen…

Hierzu auch einen Testbericht von der THG
http://www.tomshardware.com/de/festplatten-vergleich…
(Der Link führt mitten in den Test hinein, auf die Seite der T166)

Welche Grafikkarte?

Wäre dann unnötig, weil OnBoard-Grafik. Geld gespart. :smile:

Stimmt.

LG Yorick

Auch ich habe bisher eher positive Erfahrungen mit Festplatten
von WD gehabt, aber die Serie mit der Endung „KS“ würde ich nicht
empfehlen. Sie ist relativ lahm und ziemlich laut. In den ersten
Tagen viel mir das nicht so auf, aber so langsam ärgere ich mich schon.
Beispielsweise erreichts sie bei „HD Tach 3.0.1.0“ nur 55 MB/s
(Average Read)

Okay, dann danke für die Berichtigung. Die Platte ist im Zugriff schon hörbar, das stimmt. Aber auch nicht mehr als z.B. eine Hitachi T7K250/ T7K500. Dafür ist sie recht vibrationsarm. Den Datendurchsatz habe ich nicht gemessen und keine riesigen Files herumgeschubst. Allerdings schien mir die Platte sehr agil, sie bootet sehr fix und hat kurze Reaktinszeiten.

Klar, Lautstärke wird immer persönlich -unterschiedlich-
empfunden, aber mit einer Samsung SP2504C, die ich bei einem
Kumpel verbaut habe, kann man ruhiger arbeiten.

Ich persönlich empfand gerade die SP2504C als extrem laut und unkultiviert. Ich hatte sie in einem Chieftech Mesh-Gehäuse verbaut, was wohl speziell keine gute Kombination war. Ich hatte jedenfalls fast das Gefühl, die Platte will mittels Propellerantrieb mitsamt dem Gehäuse durchs Zimmer fliegen. Außerdem empfand ich das Laufwerk als ziemlich lahm beim booten und im Zugriff, ist aber subjektiv - gemessen habe ich es nicht. Meine älteren Samsung-Platten der P80-Serie sind nach meinem Empfinden jedoch viel leiser und auch agiler. Ich kaufe keine Platte der Samsung P120-Serie mehr.

Ganz anders soll da die neue Western-Digital Serie mit der
Endung „AAKS“ sein.
Hier mal ein Bericht von der THG
http://www.tomshardware.com/de/western-digital-wd750…

Dann einigen wir uns mal auf diese Platte als Empfehlung. :smile:

Letztlich isses leider immer Glückssache, wie leise und gesittet sich eine Festplatte verhält, da das zum großen Teil vom Zusammenspiel von Festplatte und PC-Gehäuse abhängig ist. Eine Platte, die in einem Gehäuse leise ist, kann in einem anderen ziemlich lärmen. Da ist sehr viel Glück dabei, die richtige Kombination zu erwischen. Die Chancen auf einen leisen PC steigen jedenfalls mit der Wertigkeit und Stabilität des Gehäuses.

LG Jesse

Hey,

Okay, dann danke für die Berichtigung. Die Platte ist im
Zugriff schon hörbar, das stimmt. Aber auch nicht mehr als
z.B. eine Hitachi T7K250/ T7K500. Dafür ist sie recht
vibrationsarm. Den Datendurchsatz habe ich nicht gemessen und
keine riesigen Files herumgeschubst. Allerdings schien mir die
Platte sehr agil, sie bootet sehr fix und hat kurze
Reaktinszeiten.

Vibrationsarm stimmt, aber im Zugriff ist sie wirklich abnormal laut. Bootzeit ist wirklich fix, ja. Eventuell hab ich mit meinem Modell Pech gehabt, kann ja sein…

Ich persönlich empfand gerade die SP2504C als extrem laut und
unkultiviert. Ich hatte sie in einem Chieftech Mesh-Gehäuse
verbaut, was wohl speziell keine gute Kombination war.

Ja, es wird wohl immer sehr auf die Kombination ankommen.

Ganz anders soll da die neue Western-Digital Serie mit der
Endung „AAKS“ sein.:

Dann einigen wir uns mal auf diese Platte als Empfehlung. :smile:

Genau. :smile:

Letztlich isses leider immer Glückssache, wie leise und
gesittet sich eine Festplatte verhält, da das zum großen Teil
vom Zusammenspiel von Festplatte und PC-Gehäuse abhängig ist.
Eine Platte, die in einem Gehäuse leise ist, kann in einem
anderen ziemlich lärmen. Da ist sehr viel Glück dabei, die
richtige Kombination zu erwischen. Die Chancen auf einen
leisen PC steigen jedenfalls mit der Wertigkeit und Stabilität
des Gehäuses.

Vollkommen Richtig

LG Yorick