Der beste Surfstik

Welcher ist der beste Stik zum Surfen im Internet?
Ist ein Freigeschalteter besser als ein mit Sim L.?

Das ist schwer zu sagen. Es kommt auf folgende Dinge an:

• Netzversorgung vor Ort
  • Tarif (es gibt Optionen für mehr Geschwindigkeit, die sich aber nur mit einem entsprechenden Stick nutzen)

Der größte Teil der Hardware, der heute im Handel ist, kommt von Huawei und kann alles, was nötig ist. Unterschiedlich sind teilweise die Einwahlprogramme.

Im großen und ganzen würde ich so vorgehen: Anhand von Handys von Bekannten gucken, ob der UMTS-Empfang gut ist, möglichst auch HSDPA nutzbar ist. Bei E-Plus ist das zurzeit eher selten der Fall.

Ein freigeschalteter Stick ist „besser“ als ein SIM-Lock-eingeschränkter, wenn man vorhat, zwischen mehreren Netzen zu wechseln, sonst ist es aber egal.

kommt drauf an wozu der stick gebraucht wird, bei regelmässiger nutzung lohnt sich ein postpaid-angebot (ich find derzeit die von o2 am verständlichsten und fairsten), für gelegentliche nutzung hab ich gute erfahrungen mit dem fonic stick gemacht, der eine günstige tagespauschale anbietet.

Ohne Sim-Lock bist du an keinen Provider gebunden. Du kannst also problemlos den Anbieter wechseln, wenn ein anderer Anbieter mal ein günstigeres Angebot hat (vorausgesetzt du hängst nicht in einem Vertrag).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die von der Leistung sehr unterschiedlich sind. Ich würde mir an deiner Stelle den günstigsten nehmen, den ich finde.

MfG Patrick

Hallo,
der beste Surfstick ist derjenige, der:

a| zu der Geschwindigkeit deines Notebook/Netbook/PC passt; d.h. es nützt garnichts, wenn du den schnellsten Surfstick der Welt hast, wenn die Technik deines PC langsam ist.

b| zu deinem Budget passt; d.h. was kostet er im Monat, und bist du bereit das zu bezahlen.

Fazit:
Unabhängig davon, ob ein Surfstick freigeschaltet ist oder über Simlock aktiviert ist, solltest du nach 3 Parametern entscheiden:

1| Passt die Geschwidigkeit zu deiner Hardware (Notebook)

2| Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis

3| Wieviel Zeit surfst du täglich im Internet; d.h. berechne wieviel Zeit du täglich im Internet verbringen must/willst, und vergleiche dann die Kosten zwischen freigeschaltetem und Simlock Surfstick.

Vergleiche verschiedene Produkte miteinander, auch wenn es dich ein wenig Zeit kostet. Am Ende triffst du so die bessere Wahl für dich.

Ich hoffe meine Antwort ist eine Entscheidungshilfe für dich.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit

Seniorencoach

Hallo, es tut mir leid, ich habe leider keine Erfahrungen zum Vergleichen. Ich selber nehme auf Reisen meinen „Telekom-Surfstick“ mit, logge mich am Ankunftsort ein und kann sofort surfen. Viel Spaß weiterhin, evtl. die Frage „ausgoogeln“. Gruß Mammusch